Mach ich das mit der Kapillarsperre richtig?

AW: Mach ich das mit der Kapillarsperre richtig?

Hallo Sonja,
willst Du bei Dir einen Ufergraben machen?
Entscheidend ist dass Du die Folie aussen gut hochstellst.
Die Höhe der äusseren Folie wird dann auch die Wasserhöhe im Teich sein, weil durch
die Ufermatte das Wasser in deinen Art Ufergraben gezogen wird.
Wenn ich dich richtig verstehe ist das ja so gewollt bei Dir.
Ich habe Dir noch eine Zeichnung eingefügt wie ich es auf den anderen 3 Seiten mit Ufergraben
gemacht habe.

LG Markus
 

Anhänge

  • Ufergraben mitÜberlauf und Kapilarsperre.png
    Ufergraben mitÜberlauf und Kapilarsperre.png
    22,8 KB · Aufrufe: 133
AW: Mach ich das mit der Kapillarsperre richtig?

Hallo Sonja,
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ich tiefer oder breiter gehen,

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso versuchst du eine Kapillarsperre durch Graben zu erreichen? Es geht doch um die Stellung der Folie. Oder habe ich dich grundsätzlich missverstanden?
 
AW: Mach ich das mit der Kapillarsperre richtig?

Hallo Sonja,

breiter oder höher ist nicht entscheident. Wichtig ist allein, dass die Folie am äußersten Rand den höchsten Punkt bildet. Selbst Folie, wenn sie überlappend als Falte über den höchsten Punkt hinweggeht und dahinter nach unten zeigt, kann eine Kapillare bilden.
Auf Deinem Bild scheinen Folie und Ufermatte im tiefsten Punkt des Ufergrabens zu enden. Besonders die Ufermatte, die aus einem Vliesartigem Gewebe besteht (vermute ich) wird Deinem Teich in dieser Anordnung sehr viel Wasser entziehen.

Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mach ich das mit der Kapillarsperre richtig?

Hallo zusammen!
Danke für die Antworten. Jetzt hab ich einiges kapiert. Ich hatte von der Sperre wohl ne ganz falsche Vorstellung. Jetzt ist es bei mir oben angekommen. So wie ich das jetzt sehe, habe ich den Ufergraben und die Sperre in Gedanken vermischt.
Hat etwas gedauert, aber es ist nun klar. Vielen Dank nochmal. Dann kann ich beruhigt fertig machen.

LG Sonja
 
AW: Mach ich das mit der Kapillarsperre richtig?

Hallo Sonja,

na dann, gutes Weiterbauen.
 
AW: Mach ich das mit der Kapillarsperre richtig?

Vill ein bisschen spät aber ich hab meine K-sperre gemacht wie du auf deinem ersten Bild und hab keine Probleme
 
AW: Mach ich das mit der Kapillarsperre richtig?

Hallo Darius,

sicher wird diese Anordnung für kurze Zeit wenig Kapillarwirkung haben. Diese verstärkt sich aber mit zunehmender Verschmutzung und Durchwurzelung. Die Folge ist, dass der stete Wasserspiegel immer weiter in die Tiefe wandert.

Gruß Nikolai

PS: Deine Signatur finde ich recht Bemerkenswert

.... denn alles, was entsteht, Ist wert, daß es zugrunde geht....

ohne Verderben gäbe es keine Evolution :oki

..... Drum besser wär's, daß nichts entstünde....

verstehe ich nicht :kopfkratz
 
AW: Mach ich das mit der Kapillarsperre richtig?

Hallo zusammen!!!
Nun ist es fast ein Jahr her, als ich Kapillarsperre und Ufergraben durcheinander gebracht habe. Nun hab ich eine für mich gute Lösung gefunden. Meine Folie steht jetzt hoch und auch die Steine sind nicht schlecht. Ich habe die Flachwasserzone erweitert und noch einige Pflanzen gesetzt. Nun kann der Teich sein..... :)
Habe Fotos gemacht, damit noch evtl. bestehende Fehler erkannt werden. Oder einfach nur zum anschauen.

LG Sonja
 

Anhänge

  • PICT0001-2.jpg
    PICT0001-2.jpg
    93 KB · Aufrufe: 108
  • PICT0002-1.jpg
    PICT0002-1.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 111
  • PICT0004-1.jpg
    PICT0004-1.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 126
AW: Mach ich das mit der Kapillarsperre richtig?

Hallo Sonja,

habe das Thema gerade gelesen (bin ja selbst noch neu hier):oops

Kapillarsperre = Folie aussen senkrecht stellen hast du ja gemacht :oki

Was mir auffällt sind die roten Ziegelsteine. Hast du die nur so verteilt oder haben die einen tieferen Sinn?

Ich frage mich gerade ob man die bepflanzen könnte, sind ja Löcher für Substrat drin :kopfkratz

liebe Grüße Tom
 
AW: Mach ich das mit der Kapillarsperre richtig?

Hallo Tom!
Dann mal herzlich willkommen!!!!
Diese Ziegelsteine haben nur den Zweck zu erfüllen, dass ich mal in den Teich steigen kann, ohne kleine Tierchen zu zermatschen..... :) Erstmal sind die nur mal so reingestellt, müssen noch gleichmässig verteilt werden. Oder besser gesagt --> schöner, oder mir fällt mal was anderes ein.....:beten
Mit Substrat füllen könnte man sie, aber die Löcher sind ziemlich winzig. Da krieg ich grad mal nen Finger rein.... und ich stell mir das auch schwierig vor, wenn die bepflanzt sind und mal raus müssen.
LG Sonja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten