Technik bereits abschalten?

Speedy 1.0

Mitglied
Dabei seit
2. Jan. 2011
Beiträge
208
Ort
2410
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
ca. 10 Goldfische und 2 Wasserschildkröten
Hallo,
mein Teich wird ja durch einen Außenfilter gefiltert. Nun zu meiner Frage:
Wie lange soll ich die Pumpe, den Außenfilter und die UVC Lampe noch laufen lassen? Soll ich die in der Nacht abschalten schon oder nicht?

Danke und
LG oli
 
AW: Technik bereits abschalten?

Hallo Oli,

die UVC kannst du auf jeden Fall abschalten........................

und die Pumpe auch laufen lassen...................
wenn du die Pumpe über Nacht abschaltest, besteht die Gefahr, dass dir irgendwo etwas eingefriert, desshalb würde ich so lange wie möglich laufen lassen.......
 
AW: Technik bereits abschalten?

und die Pumpe auch laufen lassen...................
:kopfkratz
Ein unterirdischer Filter friert doch jetzt nicht ein?
Oberirdisch: Er soll also lieber das durch die Umgebungsluft abgekühlte Wasser in den Teich pumpen um die Wassertemperratur abzusenken? :kopfkratz

Wassertemperatur sind bei mir jetzt ca 10 Grad. Ich lasse jetzt eine kleinere Pumpe (1500 Liter) an der Oberfläche laufen. Aber nur für den Fall, daß es noch etwas wärmer wird. Der Bodenablauf ist außer Betrieb. Das Vorfilter läuft ohne Sieb.
Nächstes Wochenende werde ich einen Teil des Teiches abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik bereits abschalten?

...wo steht hier was von einem "unterirdischen Filter"..........:kopfkratz

Wie lange soll ich die Pumpe, den Außenfilter und die UVC Lampe noch laufen lassen? Soll ich die in der Nacht abschalten schon oder nicht?

das war die Frage................!
 
AW: Technik bereits abschalten?

Hallo Oli

Ich werde meine Pumpe wohl in dieser Woche abschalten. Die Bakterien im Filter stellen bei diesen Temperaturen ja sowieso die Arbeit ein und der Filter kühlt Nachts den Teich nur unnötig ab. Für den Winter wird an der Oberfläche ein Sauerstoffsprudler installiert damit der Teich nicht zufriert. Ansonsten bleibt jetzt nur noch Blätter fischen oder Netz spannen und auf das nächste Frühjahr warten. :kaffee1

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik bereits abschalten?

hallo,
danke!
Was für Sprudel"dinger" verwendet ihr den? Könntet ihr mir mal die Namen saegn? Weil bei mir fror der Teich immer ein bis jetzt...

Danke und
LG oli
 
AW: Technik bereits abschalten?

Es steht eben nicht da, wo der Filter verbaut wurde. Deswegen haben ich beide Möglichkeiten in Erwägung gezogen.

Soll ich die in der Nacht abschalten schon oder nicht?
Darauf habe ich doch geantwortet. :)
Darum frage ich dich @Lanz-Bulldog, ob du den Teich unnötig mit einem oberirdischen Filter auskühlen würdest?
 
AW: Technik bereits abschalten?

Es steht eben nicht da, wo der Filter verbaut wurde.

ja das ist das Problem, ein Filter der in Freien steht und wo kein Wasser mehr durchläuft gefriert ein...oder..:kopfkratz

Wenn das so ist, dann natürlich abschalten unbd alles winterfest machen, Schläuche entleeren , usw..............
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten