Was haltet ihr von einen Schilfbeet?

marcus80

Mitglied
Dabei seit
4. Apr. 2012
Beiträge
8
Ort
04***
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
150000
Besatz
22 Koi`s
Welcher erfahrungen habt ihr so mit eueren Schilfbeet gesammelt?

Also ich bin bei meinen Koiteich sehr zufrieden das Wasser ist immmer glasklar!!!! Und wie alles per Schwerkraft umgewelst......so ca. 16000/h mit einer Rohrpumpe ca. 100W.....
 
AW: Was haltet ihr von einen Schilfbeet?

Hallo Marcus,
herzlich Willkommen.

Bei deinem Besatz wird fast alles noch funktionieren.
Ich hab schon Koiteiche mit dem Besatz aber nur 10% deines Teichinhalts gesehen. :lala
 
AW: Was haltet ihr von einen Schilfbeet?

ich habe aber keine pflanzen in Koiteich direkt drin und ganzen tag voll die Sonne drauf!
 
AW: Was haltet ihr von einen Schilfbeet?

Hallo Marcus,
die Schilfbeete werden oft als Kleinkläranlagen betrieben. Da tut sich eine Menge im Untergrund und wenn du keinen allzuhohen Eintrag von Nährstoffen hast, kann das reichen.
Mir persönlich wäre 16m³ etwas wenig, da es dann zu wenig Strömung im Teich gibt und die Schwebeteilchen auch schon etwas länger im Wasser bleiben.
 
AW: Was haltet ihr von einen Schilfbeet?

Mein schilfbeet hat die maße 10,0m x 1,20m x und 0,90 m und ich muss sagt das wächst jetzt schon sehr gut. und die wasser werte waren auch Top letzten sommer....:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was haltet ihr von einen Schilfbeet?

Hallo Marcus,
stell doch mal deinen Teich etwas vor.
Am besten mit Bildern, damit sich jeder was vorstellen kann. :bussi1
 
AW: Was haltet ihr von einen Schilfbeet?

Ja das werde ich mal tun über den feiertagen.....
 
AW: Was haltet ihr von einen Schilfbeet?

Hallo,

Schilf als Nährstoff zehrende Pflanze kann ich jeden empfehlen nur muss man diese in ausbruchsicheren Becken od. Behälter mit starken Wandungen sehr gut im Zaum halten.

Bei mir wuchs er jahrelang im Teich mit 3mm Folie, die Folie selbst schafte er nicht aber am Ende fand er die Schweißnähte quetschte sich hindurch und verursachte einen enormen Wasserverlust.

Im flachen Teichbereich die Folie wieder neu verschweißen war kein Problem, nur jedes Jahr die gesamte Pflanzenmasse verschieben war schon eine Schinderei.

Aber nichtsdestotrotz wurde der Schilf in abgeschnittene Oberteile von IBC-Behälter wieder in die neu angelegten Teiche eingesetzt.:lala

Wie es in meinen Teich mit nur 4% von Marcus See, aber fast identischer Besatzdichte aussah, auf den nachfolgenden Bildern.



In diesen Teich gab es nur eine primitive Vorfilterung mit nachfolgenden Rieselfilter ohne sonstigen Schnickschnack wie zusätzlichen überdimensionierten Biofilter, UV-C oder Eiweißabschäumer, wozu auch?

Ich musste zusätzlich düngen, die Pflanzen fraßen Nährstoffe ohne Ende, da konnten 17 Farbkarpfen und unzählige Goldfische nicht gegen an kacken. :lala


.
 
AW: Was haltet ihr von einen Schilfbeet?

Hallo

Da Schilf wie Werner schon gesagt hat eine sehr nährstoffzehrende Pflanze ist ist sie ideal für einen Teich. In dem Gartenbaugeschäft indem ich gerade meine Lehre absolviere sind wir spezialisiert auf Teichbau. Mein Chef hat ein eigenes System auf die Beine gestellt indem Schilf und Gestein eine grosse Rolle spielen. Wir bauen meistens Bio-Pools mit Typ 4 was bedeutet er darf Biofilm und ein wenig Algen beinhalten. Typ 5 ist schon fast unmöglich, denn da dürfte es keine Algen und kein Biofilm im Teich haben, was fast unmöglich ist. Ich kann dir gerne den Link zu unserem System geben, dann kannst du dir das mal anschauen... Ich selber bin begeistert wie man ohne grosse Technik so glasklares Wasser erreichen kann. Bei uns gibt es eine Regel das der Klärteich ein Drittel des gesamten Wasservolumens beinhalten muss. Dieser ist ca 1,5 bis 2 m tief mit Geröll aufgefüllt und mit Schilf, z.b. Miscanthus chinensis und anderen bedeckt. Wir pflanzen aber auch andere nährstoffzehrende wie Metha aqatica ( Wasserminze ). Zum Schluss noch der Link :).


Edit by Blumenelse: Nix Link weil unerlaubte Werbung!

Beste Grüsse Nick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was haltet ihr von einen Schilfbeet?

Hallo

Das es jetzt alle wissen. Es tut mir sehr leid das ich den Namen der Firma bei der ich meine Lehre absolviere hier erwähnt habe. Ich werde das nicht wieder machen/schreiben :aua. Ich lerne da viel und wollte euch nur meine Erfahrungen über das Thema Klärteich weitergeben.


Gruss Nick
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten