Babyfische gesichtet

HAnniGAP

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2012
Beiträge
195
Ort
85113
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6500
Besatz
12 Goldelritze und 5 Shubunkin und viele kleine ...
Hallo alle zusammen :hallo

Ich bin neu hier, sowohl als Forum-Nutzerin als auch Teichbesitzerin.


Im vergangenem Jahr (2011) hab ich mir den Traum vom eigenem Teich erfüllt. Da ich nur einen 2 m breiten Streifen zwischen zwei Häusern zur Verfügung hatte, ist er sehr klein geworden. Wasserfläche = ca. 7 m². Da wir in einem Ort mit einer Höhe von 430 m über NN leben, hab ich ihn 120 cm tief angelegt (Tiefwasserzone). Das angefallene Erdreich habe ich gleich zum Bau eines Flusslaufes verwendet, mit Bruchsteinen befestigt.
Im Frühjahr 2012 wurde nun eine Bepflanzung vorgenommen. Einige Insekten siedelten sich schnell von selber an, und die Garten-Vögel nutzten Flachstellen schnell als Badewanne. Schließlich und endlich sind Ende Mai nun auch die Fische (zwölf Goldelritze und fünf Blue Shubunkin) eingezogen. Meiner Info nach alles Jungfische vom DEHNER („pisces dehnerii“, der gemeine Tütenfisch ;) ).
Als ich mich nun letztens völlig arglos an meinen Teich setzte und den Unterwasserkäfern im Flachwasser zuschaute, sah ich plötzlich Babyfische. Die hatte ich so bald nicht erwartet.
Über Goldelritze habe ich mich nun soweit informiert, dass diese erst einige Jahre alt sein müssen, bevor sie sich vermehren.

Haben die mir im DEHNER nun so alte Tiere verkauft, oder sind die vielleicht mit einer Amsel eingewandert? :kopfkratz

Anhang anzeigen 105498

Anhang anzeigen 105499

Gruss, Anni
 
AW: Babyfische gesichtet

Hi Anni,
:Willkommen2

das mit dem Nachwuchs bei den Shubunkin (Goldfischen) kann schon sein.
Hast du denn auch schon einen Filter am laufen?
 
AW: Babyfische gesichtet

Hallo Anni,
auch von mir ein freundliches Hallo: :hallo!
Nach einem Jahr kannst Du durchaus schon Nachwuchs haben, das muss kein Laich sein, der aus einem anderen Gewässer eingetragen wird. Auch wenn der "Dehner" nicht immer der preiswerteste ist, und vielleicht etwas weniger verkauft, als manch anderer "Fischhändler", so wirst Du da eher kaum "alte" Ware finden. Ich schätze die Shubunkins auch als so "frühreif" :D und vermehrungsfreudig ;) ein, und kann Dir das auch für zwei weitere Teiche (nicht hier im Forum) bestätigen.
 
AW: Babyfische gesichtet

Hi Anni,

kommt ganz drauf an was für Goldelritzen Du im Teich hast:D

Goldelritze 1 : Phoxinus phoxinus - die Goldform der heimischen Elritze wird erst mit 4-5 Jahren geschlechtsreif, diese wird aber nur ganz ganz selten gehandelt -hat wie die wildfarbigen einen erkennbaren dunkleren Mittelstreifen

Goldelritze 2 : Pimephales promelas. (ist die hier im Lexika) fängt, da kurzlebig wie das Moderlieschen, schon mit einem Jahr an Kleine zu machen (4-5cm groß).
Die hab ich letztes Jahr im Juni eingesetzt, Ende Juli war der Teich voll mit Nachwuchs der 30 eingesetzen Exemplare

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Babyfische gesichtet

hallo anni :willkommen im forum

ich kann die bilder nicht sehen :( bin ich da die einzige? :kopfkratz
 
AW: Babyfische gesichtet

Hallo Anni...viel Spaß hier im Forum:)

Katja, ich kann die Links zu den Bildern auch nicht öffnen...
 
AW: Babyfische gesichtet

Hey Anni,

herzlich Willkommen :oki

Ich reihe mich mal ein ... ich kann die Bilder auch nicht öffnen ...

Mandy
 
AW: Babyfische gesichtet

Oh je, das mit den Bildern hab ich wohl noch nicht raus :? Sorry

@ Jörg: die Shubunkin hab ich aber noch nicht beim Reinigen von Seerosenblattunterseiten gesehen. Die Goldelritze aber schon.
Und nein, einen klassischen Filter hab ich nicht.
@ Rolf: „Nach einem Jahr kannst Du durchaus schon Nachwuchs haben,…“ Es sind vom Fischeinsetzen bis zur Sichtung der kleinen grade mal 19 Tage vergangen.
@ Frank: Das muss ich im DEHNER nochmal erfragen.


So hier die Fotos nochmal :oops
IMAG0380klein.jpg 

IMAG0382klein.jpg 
 
AW: Babyfische gesichtet

Hi,

wenn die Goldelritzen unter den Seerosenblättern arbeiten, dann laichen die dort ab bzw. bewachen ihren Laich. Meine tun das zumindest.
(übrigens von dehner)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Babyfische gesichtet

Hi Anni,

wenn sich die Goldelritzen dicht unter Schwimmblättern rumtummeln sind es Pimephales promelas. (und dann sind sie am laichen/Laich bewachen wie Christine es schon schrieb:D)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten