Olli.P
Mod-Team
- Rufname
- Olaf
- Teichfläche (m²)
- 24
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 30500
- Besatz
- 18 Koi
Hi Leute,
jetzt wo der Winter ja doch noch angekommen ist, hatte eigentlich gehofft das das nicht mehr der Fall wird, frage ich mich: Soll ich meinen Teich noch Heizen???
Und nu meine fragen:
Reicht für einen 15000L Teich eine 3KW Heizung aus, um das Wasser auf ca. 4°C zu halten???
So wie Sie hier und da angeboten werden?????
Da wir z.t. noch, wie sicherlich einige finden, "altmodisch" mit Nachtspeicheröfen Heizen und mein Vater hiefür auch einen Anschluss in seinen Vogelställen hatte, kämen da ja dann nicht so ganz riesige Stromkosten auf uns zu....
Muss ich den Teich wenn er auf ca.4°, bzw. so dass er nicht zufriert gehalten werden soll, abgedeckt werden????
Besonders möchte ich hier den Uli und Wolfgang ansprechen die sind schließlich die einzigen aus meiner näheren Umgebung die auch hier im Forum mitarbeiten.....
ansonsten sind da ja bald nur wenigschreiber......
Heizt ihr eure Teiche????
Wenn ja wie??? Wie ist es am effektivsten????
Allgemein ist natürlich jeder angesprochen.....
Also ran an die Tastatur.........
bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar....
jetzt wo der Winter ja doch noch angekommen ist, hatte eigentlich gehofft das das nicht mehr der Fall wird, frage ich mich: Soll ich meinen Teich noch Heizen???
Und nu meine fragen:
Reicht für einen 15000L Teich eine 3KW Heizung aus, um das Wasser auf ca. 4°C zu halten???
So wie Sie hier und da angeboten werden?????
Da wir z.t. noch, wie sicherlich einige finden, "altmodisch" mit Nachtspeicheröfen Heizen und mein Vater hiefür auch einen Anschluss in seinen Vogelställen hatte, kämen da ja dann nicht so ganz riesige Stromkosten auf uns zu....
Muss ich den Teich wenn er auf ca.4°, bzw. so dass er nicht zufriert gehalten werden soll, abgedeckt werden????
Besonders möchte ich hier den Uli und Wolfgang ansprechen die sind schließlich die einzigen aus meiner näheren Umgebung die auch hier im Forum mitarbeiten.....
ansonsten sind da ja bald nur wenigschreiber......
Heizt ihr eure Teiche????
Wenn ja wie??? Wie ist es am effektivsten????
Allgemein ist natürlich jeder angesprochen.....
Also ran an die Tastatur.........
bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar....