Koi-Teich Heizen???????

AW: Koi-Teich Heizen???????

Hallo Olaf, was sollen denn die 4 Grad bringen ?
Teich abdecken und in Deinen Fall die Pumpe vom Bodengrund holen.
Das heißt aus der mittleren Wasserschicht das Wasser in den Filter zu pumpen.
Die untere Wasserschicht ist dann warm genug. Nun sind wir auch wieder bei dem Thema das ein Koiteich mindestens 180 cm tief sein sollte.
Koi überstehen den Winter bei + 3 Grad.
Im Frühjahr sieht es ein wenig anders aus. Viele Parasiten piesacken die Fische schon ab rund 10 Grad, allerdings kommt das Immunsystem der Fische
erst bei 16 - 18 Grad in Fahrt.
Ich sehe genau dort ( im Frühjahr ) das Problem. Wenn im Außenteich heizen dann im Frühjahr.
 
AW: Koi-Teich Heizen???????

Hallo zusammen...

einen 3 KW Heizer hatte ich auch schon.... und dann eine stromnachzahlung von ca. 3000 € ... nachdem ich einen Winter geheizt hatte...und einstellen mußte ich sie auf volle Pulle... und nach einem Winter hatte sich die Heizung dann auch verabschiedet.. jetzt hab ich eine mit 6 KW drin mit Edelstahlgehäuse... ist wirklich besser und heizt ganz anders.. aber selbst letzten Winter hatte ich sie nicht an..
also meine Erfahrung... die 3 KW taugen nichts... auch nicht von der Verarbeitung her...
 
AW: Koi-Teich Heizen???????

Das heißt aus der mittleren Wasserschicht das Wasser in den Filter zu pumpen.

Wozu ?! Selbst bei 2m Tiefe sehe ich hierzu keine Veranlassung.

Die untere Wasserschicht ist dann warm genug. Nun sind wir auch wieder bei dem Thema das ein Koiteich mindestens 180 cm tief sein sollte.

Das würde voraussetzen das es innerhalb des Teiches absolut keine Wasserzirkulation geben dürfte.Was eher unwahrscheinlich ist. Denn meine Koi bewegen sich auch im Winter.;)

Von ner Wasserschichtung reden wir erst garnicht. Denn,- gibt es sie in nem Koiteich, dann ist sie so minimal das sie eh nicht zum tragen kommt.

Koi überstehen den Winter bei + 3 Grad.

Zieh noch etwas davon ab, dann dürfte es in etwa stimmen.( selbst erlebt)
hier würde ich sogar behaupten wollen das dies von der Gesamthaltung abhängig gemacht werden sollte. Auch hier gilt, Koi ist nicht gleich Koi.

Im Frühjahr sieht es ein wenig anders aus. Viele Parasiten piesacken die Fische schon ab rund 10 Grad, allerdings kommt das Immunsystem der Fische
erst bei 16 - 18 Grad in Fahrt.

Ein robuster ( nicht verwöhnter ) Koi, der kommt auch ganz alleine damit klar.
In der Natur gibt den Fischen auch keiner ne Hilfestellung.
Anfällige Fische sind nur die,- die man im Winter hungern läßt und nicht auch im Winter die Möglichkeit haben, verbrauchte Reserven wieder zu erneuern.
Der Fisch weiß schon ganz alleine wann er zu futtern hat und wann nicht.

UND NUN DÜRFT IHR DRAUFKLOPPEN !! Werde aber trotzdem auch weiterhin so verfahren wie all die Jahre davor.
Leider hab ich dadurch aber auch nicht die Möglichkeit, meine Fischis zu umtütteln müssen.
 
AW: Koi-Teich Heizen???????

Hallo Werner, letztendlich war mein erster Satz was sollen die 4 Grad bringen?
Über den Rest kann man diskutieren, wo bei ich nun nicht auf jedes Grad C anspielen möchte. ;)
@ Frank, mit dem 3 KW - Heizer gebe ich Dir vollkommen Recht, auch setzt sich eine Menge
Wasserstein ab.
 
AW: Koi-Teich Heizen???????

hallo werner,

dich verprügeln fällt mir schwer, obwohl ich es gerne machen würde.
mit deinem posting über heizen im teich kann ich dich nur unterstützen. ich mache es auch nicht, obwohl ich im vorharzer-gebiet wohne, da ist es auch schon ganz schön kalt. meine koi bekommen kein mäntelchen angezogen, wenn es kalt wird. allerdings sorge ich im herbst dafür, das meine koi in guter form sind für den winter, d.h. auch gut ins frühjahr kommen. mit anderen worten, sie sind nicht geschwächt. ich habe sie heute erstmal wieder, nach 3 tagen, mit sinkfutter gefüttert.
 
AW: Koi-Teich Heizen???????

Hallo Olli
erstmal danke für die Blumen. :staun
ich bin leider zur Zeit etwas eingespannt, da ich zuhause am Umbauen bin. :traurig
Um deine Frage genau zu beantworten fehlen mir aber einige Infos.
Generell würde ich auch sagen, nicht heizen, wenn du nicht mit einem Wärme-tauscher arbeiten kannst, was ja bei dir nicht geht. Ich habe selbst so eine Heizung, allerdings nur 2 kw. Die benutze ich nur, wenn ich einen Fisch in der Innenhälterung ( 2000l ) zur Unterstützung der Behandlung habe und das auch nur kurzfristig.
Wie schon meine Vorgänger geschrieben haben würden dich die Stromkosten auffressen. Abdecken hilft aber auch schon sehr.

Steht hier Wärme tauscher auf dem Index????? Normalgeschrieben tauchen immer die Sternchen auf :kopfkratz
 
AW: Koi-Teich Heizen???????

Hallo Wolfgang,

ich habs gerade so editiert, dass es auftaucht. Der Begriff selbst steht nicht auf dem Index dafür das zusammengeschriebene Wort me-ta (ohne - ), denn damit haben so ein paar nette Skriptkiddies versucht, das Board ein wenig zu verändern.... :?
Wenn wirs rausnehmen könnte der Spaß von vorne losgehen. :rolleyes:
 
AW: Koi-Teich Heizen???????

Hallo Teichianer,

na, dann wollen wir das mit dem Heizen wohl mal vergessen!!

Es sei denn, jemand kennt eine wirklich Kostengünstige Lösung.....


@Wolfgang:

Welche Infos FEHLEN????

@Michael:

Meine Pumpen stehen nicht auf dem Boden-(grund)!!!!

Beide Pumpen sind ca. 50cm unter der Wasseroberfläche, die eine steht im Pumpenschacht auf einem Gitter und die andere hängt an einem 1 1/2" Schlauch im Teich.....:D

Der Bodenablauf ist per Schieber geschlossen. Die Pumpe im Schacht bekommt das Wasser vom Skimmer und geht dann über den Filter wieder in den Teich. Da ich das Einlaufrohr am Flansch nicht eingeklebt habe, hab ich hier die Möglichkeit, welche ich auch nutze, das Wasser bis zu 1cm unter der Oberfläche wieder einlaufen zu lassen.( Das gibt eine Ordentliche Oberflächenbewegung....) Die andere Pumpe in 50cm Tiefe pumpt dann über den Biotec5.1 in die Pflanzenschale. Von da geht's dann über den Bachlauf wieder sanft in den Teich.....

Bislang brauchte ich noch nix wegen Frost abschalten.......:D


siehe Bild:

IMG_3212.JPG 
 
AW: Koi-Teich Heizen???????

Hallo Teichfreunde,

denkt hier eigentlich jeder nur ans schnöde Geld??? keiner daran, daß mit soviel KW-Verbrauch auch totaler Unfug mit unseren Ressourcen geschieht????
vergeßt nicht - allein in D sind ein paar mio Teiche - wenn da jeder seine Fischis warm über den Winter bringen will, könnt ihr gleich ein paar AKW´s mehr bauen.

..... nur so einfach zum nachdenken.

Gute Nacht,
Kurt

P.S.: auch einheimische sind schön - (nicht nur Frauen)
 
AW: Koi-Teich Heizen???????

Hallo Kurt
Die Fische haben es warm und ich sitze mit der Cheffin im dicken Rollkragenpullover und Decke hier rum, meinst du es geht beides :neinnein :neinnein , wenn es zu kalt wird gehen wir zum Nachbarn uns aufwärmen :smile






: nase:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten