Hochteich

Mario09

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2013
Beiträge
127
Ort
Deutschland, 03424
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
3000
Besatz
10 Goldis und ein neuer Baby Fisch wieder ... (keine Fische wurden eingesetzt alle durch Vögel eingeschleppt)
Huhu,

wie in der Vorstellung beschrieben , haben wir ab 1 Juli einen Hochteich Haus und Garten , dank glücklicher Umstände.

Das Haus bekommen wir Geschenkt sozusagen auch, der Teich sollte ca 2500 Liter haben ...
so zum wichtigsten den Teich Projekt...

Warum will ich den Hochteich Umbauen, kurz und einfach mir gefällt es persönlich einfach nicht :) , und der Garten soll doch Natur naher als jetzt gestaltet werden.
Die Steine werden als Trockenmauer verwendet , und für den Lehmoffen als Fundament ...

Ich schildere mal meine Pläne Vorhaben, hoffe man kann sich was vorstellen :beten

Hochteich Rückbauen, Sumpfzone Flachwasserzone soweit erweitern wie es die Folie zulässt+Kapillarsperre.
(In Überlegung ist die Sumpfzone auch zu erweitern um 2 Meter)

Hoffe das wird alles so einfach wie ich mir das vorgestellt habe

Da der Teich auch sehr ungünstig liegt, und viel Sonne abbekommt. Wird auf der rechten Seite eine Terrasse gebaut mit Mini Steg ... wie ich das anstelle da grüble ich noch

Bepflanzung sollen eigentlich nur einheimische pflanzen werden, da hab ich eigentlich schon eine lange lange liste :) ...

Fisch werden nicht eingesetzt ....

Über Anregungen wichtige Punkte die ich vielleicht vergessen habe würde ich mich freuen ...
lg Mario

Ps: wirklich weiter Berichten werde ich ab 1 Juli wenn ich im Haus Wohne :)
 

Anhänge

  • P4290058.jpg
    P4290058.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 246
  • P4290059.jpg
    P4290059.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Hochteich Rückbau/Umbau

witzig
du willst deinen hochteich rückbauen und ich möchte meinen gerne so in der art haben wie deiner jetzt ist.
schade das man sowas nicht einfach zusammengebaut auf nen grossen anhänger stellen kann,dann würde ich dir den abnehemen :oki
 
AW: Projekt Hochteich Rückbau/Umbau

Huhu :) ,

ja so toll wie er am Foto ausschaut ist er leider nicht denk ich mal ...

hab ihn mit der Kamera recht gut in Szene gesetzt ...

Der Teich war vorher auch nur 40 cm tief , nachdem durch Reiher ect Fische eingefunden haben ist er tiefer gegraben worden !Aber leider einfach eine Grube alle Wände steil abfallend ...

Somit werde ich viel mit Pflanztaschen ect arbeiten hab da so einiges im Kopf gg ..

lg Mario

anbei noch ein bild (blöd aufgenommen ) andere seite des Teiches

PS: gibt es einen Bericht von deinem Umbau des Teiches :) ? finde gerade nichts
 

Anhänge

  • P4290070.jpg
    P4290070.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Hochteich Rückbau/Umbau

Hallo Mario,

herzlich Willkommen.

Ich bin kein Fan von Hochteichen, aber mit so einer schönen Trockenmauer, das sieht doch gut aus.

Ich habe nicht richtig verstanden, was du vorhast. Alles abbauen und das Material an anderer Stelle verwenden und den Teich auch an anderer Stelle neu graben?

Ich würde Überlegungen anstellen, den Teich an dieser Stelle zu belassen.
- die Trockenmauer bepflanzen
- die Steine aus dem Teich holen
- als Substrat Sand/Lehm verwenden
- innen eine Sumpfzone gestalten (evtl. durch Erhöhung mit Kästen etc)
- das äußere Umfeld auch bepflanzen
- evtl. einen Kleinbaum zur Beschattung

Wie ist denn das weitere Umfeld im Garten? Auf den Fotos sind ja nicht viele Pflanzen zu sehen.
 
AW: Projekt Hochteich Rückbau/Umbau

Huhu Andrea,

alle Punkte sind fast so geplant wie du schreibst!

Die Trockenmauer wird aber fix abgebaut und der Teich um eine kleine Flachwasser erweitert.... (sumpfzone wird sich leider nicht ausgehn mit der Folie ... mal schauen)

Bäume Sträucher ect hab ich zu genüge :) im Garten die ich verwenden kann ...
Derzeit ist es halt eine Art ein Englischer Schaugarten was gar nicht meines ist, ich sehe ihn als Bausatz sozusagen !

Der Garten wird/soll ein Naturgarten werden.
Noch ein paar Fotos vom Garten !

Werde die Tage mal ein Plan erstellen das man sich das besser vorstellen kann !


lg Mario

PS.:Danke für die Begrüßung :)
 

Anhänge

  • gmaps.jpg
    gmaps.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 203
  • P4290054.jpg
    P4290054.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 166
  • P4290065.jpg
    P4290065.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 155
  • P4290063.jpg
    P4290063.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 162
  • P4290062.jpg
    P4290062.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 164
  • P4290061.jpg
    P4290061.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 179
  • P4290060.jpg
    P4290060.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Hochteich Rückbau/Umbau

Hallo Mario,

danke für die Fotos. Da sind ja doch schon jede Menge Pflanzen! Da hast du ja einen guten Anfang.

Vielleicht ist es möglich den Teich ohne Abbau umzugestalten? Ein wenig Randzone meine ich auf den ersten Fotos gesehen zu haben und dann bleibt immer noch das Auffüllen/Anheben von innen z.B. mit Kästen. Diese sieht kann man so gestalten/bepflanzen, dass sie nicht mehr zu sehen sind. Evtl. kannst du ja mehr entdecken, wenn die Steine aus dem Teich sind.
 
AW: Projekt Hochteich Rückbau/Umbau

Vielleicht ist es möglich den Teich ohne Abbau umzugestalten? Ein wenig Randzone meine ich auf den ersten Fotos gesehen zu haben und dann bleibt immer noch das Auffüllen/Anheben von innen z.B. mit Kästen. Diese sieht kann man so gestalten/bepflanzen, dass sie nicht mehr zu sehen sind. Evtl. kannst du ja mehr entdecken, wenn die Steine aus dem Teich sind.

Huhu Andrea,
Danke für den Input...
Ja die Idee behalte ich sicher im Hinterkopf auch :) mal schauen ist ja noch alles in Planung bin eh auch am hin her überlegen :) ...

Ja eine kleine Randzone gibt es der Teich war davor nur 40 cm tief (als genau so tief wie die Mauer) ....

und wurde danach tiefer gegraben in der Mitte ...

lg Mario
 
AW: Projekt Hochteich Rückbau/Umbau

Huhu an alle ,
so der derzeitige Plan nach reichlich hin und her überlegen !
Der Teich wird dieses Jahr ein Hochteich bleiben.

Hoffe man erkennt auf dem Plan was oder die Idee :beten
Mal Kurz zum Plan die Erläuterung:

Die Steine wo die Ufer matte geplant ist werden alle entfernt, sowie in der Zone wo das Substrat eingebracht wird.

Aus diesen Steinen würde ich gerne einen kleine Wall Bauen (mit Beton) das das Substrat nicht abrutscht, oder habt ihr bessere Ideen nur her damit !

Und in der Tiefen Zone würde ich auch gerne Sand/Lehm Gemisch einbringen.
Da ich soviel Wasserpflanzen und Sumpfpflanzen einbringen will wie möglich.

Über Ratschläge Kritik ect würde ich mich sehr freuen...

lg Mario
 

Anhänge

  • tumbauplan1.jpg
    tumbauplan1.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 139
AW: Projekt Hochteich Rückbau/Umbau

Hi Mario,
schön, dass du den schönen Hochteich erst mal stehe lassen willst.

Aus meiner Sicht sollte es erst mal reichen einige Steine aus dem grünen Rand aus dem Teich zu holen um auf 5-20cm Teife zu kommen und dort Pflanzen einzubringen.
In dem tieferen Bereich kann man auch tieferwachsende Pflanzen setzen, inden man sie etwas an den vorhandenen Steinen fixiert.
Für die tiefe Zone gibt es Seerosen oder andere Unterwasserpflanzen, die das Bild auflockern.
Zusätzliche Schwimmpflanzen wie Wassersalat oder Wasserhyazinthen wachsen schnell und runden das natürliche Bild ab.

Nächste Jahr ist dein Teich dann so zugewachsen, dass du keine Betonmauer mehr einziehen willst. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten