Hochteich

AW: Projekt Hochteich Rückbau/Umbau

Huhu Danke Jörg für Rückmeldung...

Hab ich das richtig verstanden (Neuling mein erster Teich)

1)AAlso dort nur die Steine entfernen , Substrat also keines in der Grünen Zone oder dort Lehm/Sand einbringen ?

2) Ist halt nur eine Schicht Steine danach kommt dann die Folie !
Dachte an die Ufermatten wegen Eisplatten und Risse , und ich am Teichrand gerne Moose auch hätte ...

Zur besseren vorstellung so ca hätte ich mir den randbereich gedacht ...
80717&d=1300903316


Foto Moderlieschenking (hoffe ist ok das ich es verlinke)

Danke für die Tipps und Input will den Teich ja schön hinbekommen :).
Mit der Betonmauer , die hätte mich sowieso gestört, die werde ich dan gleich sein lassen ...

dann werde ich die Pläne nochmal überdenken wie ich das mache

lg Mario
 
AW: Projekt Hochteich Rückbau/Umbau

Hallo Mario,


hab jetzt erst deinen Beitrag gelesen.
Solch ein Haus günstig zu bekommen, und gleich mit einem Teich, meinen Glückwunsch!

Noch besser ist es wenn man sich auch einen Teich wünscht, dann passt es ja richtig wirklich. :oki

Wenn ich mich an deine Stelle denken sollte, was würde ich tun?
Ich würde den Hochteich so lassen, es sei denn er würde überhaupt nicht ins Bild passen. Er ist zwar mit Steinen überfrachtet, er wirkt bald wie eine Zisterne. Gut, das kann man ändern. Eine äußere Bepflanzung verdeckt in kurzer Zeit die Steinmauer, und was die innere Bepflanzung des Teiches betrifft da kommen gerade einige Tipps der anderen Boardies.

Ich will noch etwas anderes ins Spiel bringen.
Du hast etwas geniales getan, das Satellitenbild deines Grundstückes gepostet.:zwinker

Wenn du willst, und das kannst nur du ganz allein, schau es dir doch einmal von einem anderen Gesichtspunkt aus an:
PlanA.jpg 

Ein zukünftiges Projekt, eine Erweiterung, so oder so ähnlich oder auch ganz anders.

Den Platz hast du dazu, das Wichtigste an der ganzen Sache.


Ein Wasserfall gefällig oder eine Kaskade? Eine Brücke oder ein Steg? Eine kleine Insel? Oder eher minimalistisch?
Noch besser, ein Ufergraben!


Nur mal so von mir...
 
AW: Projekt Hochteich Rückbau/Umbau

Huhu Peter Danke für deine Rückmeldung...

Ja so was günstig besser gesagt Gratis ist eine tolle Sache :) (bekommen es geschenkt, lange Geschichte)

Ich geh deine Punkte mal durch ...

Werde den Hochteich mal das/die Ersten Jahre mal so belassen (also kein Rückbau)

Ändern werde ich den Steinaufbau mal er passt so wie ich es Plane nachher gar nicht mehr in den Garten, aber das werde ich bis zum Umbau mal Kaschieren sozusagen aber habe ja Zeit :)

Äußere Bepflanzung ist Fix geplant neu zum Kaschieren und eine kleine Terrasse das Mann/Frau auch was vom Teich h hat derzeit gibst es keine Stelle wo man den Teich gemütlich beobachten kann !

Danke, dachte mir mit dem Sattelitenbild kann man sich das auch ein bisschen besser vorstellen !

116976

Deine Umbau Idee gefällt mir ... so ca. hab ich das auch im Kopf schon, nur das der Teich auf der anderen Seite erweitert wird (dort wo du ihn eingezeichnet hast kommt Gewächshaus und Nutzgarten hin der andere Teil würde sozusagen der Gartenteil werden, werde aber die tage mein Gartenprojekt vorstellen das man das Gesamt Konzept erahnen kann)

Wasserfall Kaskade wird es nicht (alleine wegen der Erwärmung der Teich liegt fast den ganzen Tag in der Sonne) aber Ufer/ Sumpfzone würde ich dann auch fix erweitern beim Umbau

hab hier mal den Tagesverlauf ca. Animiert mit Cinema4d zur Vorstellung Google maps sei dank ;D von 06:00-21:00

http://www.youtube.com/watch?v=NV9lKuNnWMo

so hoffe habe nichts vergessen um die Zeit schon paar Bierchen :)

und Danke euch allen für die tollen Ideen und Konstruktiven Kritiken das Forum ist echt toll :)

lg Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenumbau vom Schaugarten zum Nutz- und Naturgarten …

Servus Mario

Ich gehe jetzt mal nur auf den Teich ein ;)

Wie alt ist er den ?
Wieviel Volumen/Liter ?
Sind Zierfische darin ?
Wenn nicht, wozu der Filter im Vordergrund ?

Euer Garten wird bestimmt ein Oase der Ruhe ... :oki

Liebe Grüße vom Schneeberg nach Zeiselmauer
 
AW: Gartenumbau vom Schaugarten zum Nutz- und Naturgarten …

Hallo Helmut,

ich gehe die fragen mal durch

Wie alt ist er den ?
Wie viel Volumen/Liter ?
Sind Zierfische darin ?
Wenn nicht, wozu der Filter im Vordergrund ?

Kurze Vorgeschichte, bekommen das Haus geschenkt von der Mutti meiner Lebensgefährtin
daher mache ich teilweise wage/schätzungen angaben (da die Mutter alles vorm Gärtner machen hat lassen und nicht wirklich viel vom Teich weiß Volumen ect)

1) ca. 5 Jahre und wurde nach ca. 2 Jahren Tiefer gegraben auf ca. 1,20 tiefste stelle (Schätzung)

da Vögel Fische eingebracht haben (also es wurde nichts eingesetzt an Fischen)

2) ich Schätze mal 2500 Liter ca.

3) ja wie in Punkt 1 erwähnt ... glaube 2 Goldfische was ich gesehen habe letztes mal,
1 Molch und 1 Wasserläufer :) auch noch ...das wars sozusagen Totes Gewässer :)

Pumpe deshalb auch eingebaut worden (wegen Fischen)...

Fische werden alle abgegeben die darin sind

lg Mario

PS: freue mich über alle anregungen udn tipps da ja noch alles im Planen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Hochteich Rückbau/Umbau

Huhu kleines update.

Wohnen nun endlich im Haus, doch früher als gedacht...

Mal ein paar Bilder von Heute, und eine Frage auch gleich, um was für eine Pflanze handelt es sich auf Bild 1 ?



Ps:schöne grüsse aus NÖ bei 34 C.
 
AW: Projekt Hochteich Rückbau/Umbau

Hi, Hi
da sieht man aber gar nix :oops :kopfkratz
Gruß Sandra
 
AW: Projekt Hochteich Rückbau/Umbau

Servus Mario,

ich habe auch einen Hochteich, bei mir war es aber notwendig, da ich ca. 50 cm Gefälle auf
dem Grundstück hatte, ich persönlich finde einen Hochteich praktisch, da man zum
bearbeiten der Uferzonen viel besser hinkommt.
Auch vom Sicherheitsaspekt ist der Hochteich auf alle Fälle besser.
Nährstoffeintrag findet beim Hochteich auch definitiv weniger statt.

LG Markus
 
AW: Projekt Hochteich Rückbau/Umbau

Hallo Mario,

Ich würde den Hochteich auf keinen Fall rückbauen.
Wenn es dir mit den vielen Steinen nicht gefällt, kannst du doch immer noch den Erdaushub vom großen Teich dazu verwenden, einen künstlichen Hang anzuschütten.

image.jpg 

Bei uns im Garten sind ca. 14% Gefälle. Wir haben am Teichende eine Mauer aus Pflanzringen eingemörtelt, 60 cm hoch, dann mit Muttboden und Bruchsteinen terrassenförmig angelegt, damit die Pflanzringe nicht zu sehen sind.

Du könntest den Hochteich über einen kleinen Bachlauf oder Wasserfall mit dem neuen Teich verbinden.

Lass dir Zeit und überstürze nichts. Hier bekommst du bestimmt noch einige Vorschläge.

Durchforste das Forum, schau dir Bilder an.
Ich selbst bin noch nicht lange Mitglied und komme aus dem Staunen gar nicht raus, wie erfinderisch und konstruktiv hier manche User sind. :staun
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Hochteich Rückbau/Umbau

Noch was,
Wenn ich mir deinen Hochteich so anschaue:
Es wäre schade, wenn du die schönen Natursteine nicht wenigstens an ein oder zwei Seiten so lässt, wie sie sind. Mit der richtigen Bepflanzung würde es ein Augenschmaus werden. :oki



Hier noch ein Bild unserer Mauer oberhalb des Teiches. Sie ist vom Bach angefangen 13 m lang und 80 cm hoch.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    245 KB · Aufrufe: 54

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten