Frösche - gesellig oder Einzelgänger?

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.672
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Edit: Dieser Thread ist eine Abspaltung aus diesem Thema.

Gesellig vielleicht nicht gerade, aber so ein Leben in Einsamkeit?
Soviel ich weiß ist der Frosch nicht unbedingt ei Einzelgänger.

Hi Ralph,

Amphibien pflegen keine Familienbande oder außerhalb der Laichzeit ein geselliges Beisammensein. Jedes Tier lebt dann wieder ganz für sich allein und Artgenossen, wenn sie noch deutlich kleiner sind werden schon mal als Futter betrachtet:D. Das die Wasserfrösche auch nach dem laichen im Gegensatz zu Kröten, Braunfröschen, Molchen, Salamander, Scheibenzünglern noch länger zusammenhocken liegt an ihrem Lebensraum den dicht bewachsenen Ufersäumen/Flachwasserbereichen die sie aufgrund ihrer Lebensweise nur selten freiwillig verlassen. Das sind meißt nur recht kleine Parzellen die sich dann mehrere Tiere teilen müssen (zu stark "gemobbte" suchen sich dann natürlich auch andere Gewässer wo sie eigene "Reviere" besetzten können)
Der bei mir mal aufgetauchte Seefrosch war mehr als 3 Jahre völlig allein im Teich (die nächsten Bestände waren 3km weit weg). Durch sein gequacke wurden dann aber scheinbar weitere Exemplare in der Ferne auf meinen Teich aufmerksam und es tauchten nach und nach noch ein paar auf

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frösche umsetzen & Recht

Hallo gemeinsam,
ich beobachte bei mir am Gartenteich auch immer mal wieder "fremde Frösche". Bevorzugt in warmen, nassen Nächten befällt sie gelegentlich der Wandertrieb. Hingegen finde ich "unsere" Jungfrösche des letzten Jahres auch in der umliegenden Nachbarschaft in wirklich kleinsten Miniteichen wieder. Offensichtlich möchten sie nicht so gerne von ihren großen Verwandten gefressen werden.
 
AW: Frösche umsetzen & Recht

Amphibien pflegen keine Familienbande oder außerhalb der Laichzeit ein geselliges Beisammensein.
Hi Frank,
das ist wohl so, auch aus meinen bisherigen Erfahrungen. :oki
Die leben das ganze Jahr im Teich und suchen sich nur zur Laichzeit einen Partner.
Öfter habe ich schon Weibchen aus meinem Vorfilter geholt, da die Männchen wohl zu früh aufdringlich wurden.

Einen grünen Koi hat es dabei auch schon erwischt, da die Hormone der Männchen da wohl keine Rücksicht nehmen.

Jedes Jahr finden sie sich aber neu und produzieren Nachwuchs. :D
Das dezente geknurre im späten Frühjahr ist sehr angenehm.
 
AW: Frösche umsetzen & Recht

Das dezente Geknurre im späten Frühjahr ist sehr angenehm.

Das konnte ich auch im Frühjahr erleben,aber nun haben wir ja definitiv Sommer und heute Nacht wurde ich vom sehr intensiven "Geknurre" meiner Frösche im Teich geweckt.Betreiben die ihren *** wirklich nur im Frühjahr und wenn ja,warum "knurren" die dann jetzt?

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frösche - gesellig oder Einzelgänger?

Hallo Bernd,

das sind unterschiedliche Frösche.

Die jetzt Krach machen, sind die Wasserfrösche, die kommen jetzt erst in Stimmung.

Das dezente Knurren kommt von den Grasfröschen, die sind mit den Erdkröten zusammen im Frühjahr dran.
 
AW: Frösche - gesellig oder Einzelgänger?

Wenn ich mir die Bilder vom Wasserfrosch anschaue - siehe auch mein Foto - denke ich,dass ich immer nur Wasserfrösche am Teich habe/hatte lb.Christine.
Erstaunlich ist halt nur die Lautstärke jetzt im Vergleich zum Frühjahr;ich bin mal gespannt,was die Nachbarn sagen.......

Gruß

Bernd
 
AW: Frösche - gesellig oder Einzelgänger?

Mich hat Froschn gestern verlassen. Seit letztem Sommer wohnte er in seiner Pfütze. Am Sonntag Abend ist er mal so eben von seinem Teich 10 Meter weiter ins Weinfass auf der Terrasse gewandert. Hab ihn dann wieder in den Teich gesetzt . . . später saß er schon wieder im Fass.

Und seit Montag ward er nicht mehr gesehen :heul
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 22
AW: Frösche - gesellig oder Einzelgänger?

Also ich beobachte an meinem Teich, den sich 5 Jungfrösche als Zuhause auserkoren habe ein Päarchen das immer wieder ganz nah zusammen sitzt - aller grauen Theorie zum Trotz! :lala
 
AW: Frösche - gesellig oder Einzelgänger?

Hi

Die Grünfrösche (Wasser- Teich- und Seefrosch) ziehen fischlose Kleingewässer den anderen vor. Auch bevorzugen sie sonnige vor teilweise beschatteten Teichen. Finden sie das nicht, wandern sie oft ab.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Frösche - gesellig oder Einzelgänger?

Ich glaub der Frosch ist weg!
Gestern nach Feierabend hab ich noch die Füße in den Teich gesteckt, das kommt bei dem Wetter und der Holzterrasse echt gut!

Da ist er mir um die Füße geschwommen-der schöne Kerl.
heut war er trotz 2-Std. Aufenthalt-mit Füße im Wasser-nicht mehr zu sehen.
Er hat genauso ausgeschaut und war ca7cm lang, ohne Hinterbeine.
 

Anhänge

  • user24186_pic21037_1341133489[1].jpg
    user24186_pic21037_1341133489[1].jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 36

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten