4 "spezielle" Fragen zu Substrat,Teichwasser etc.

baddie

Mitglied
Dabei seit
19. März 2010
Beiträge
176
Ort
Deutschland, 29336
Rufname
baddie
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Naturteich mit ein paar Moderlieschen.Keine Zierfische mehr seit 3 Jahren
Hi,

so Loch des neuen Teiches ist gebuddelt und jetzt wo wir auf die Folie warten bin ich wieder dabei Ratschläge,Tipps und Ideen zu sammeln ;)

1. Das alte Teichwasser :
Mein Teich zieht ja nur um also war mein Plan das Wasser vom alten Teich direkt in den neuen zu pumpen so habe ich dann schonmal gut 2/3 Wasser welches schon seit "15 Jahren" von meinen Fischen und Pflanzen bewohnt wird und nur 1/3 Frischwasser welches erst noch "wachsen" muss . Ich denke mal das der Plan so schlecht nicht ist aber da stellen sich mir 2 weitere Fragen :
Würdet Ihr das Wasser durch den Filter jagen oder 1:1 umpumpen ?
Wenn ohne Filter dann auch den Bodenmülm mit umpumpen ? Habe ja hier nunr mehrfach gelesen das dieser "Mülm" ja durchaus erwünscht ist im Teich ...oder habe ich da was missvertstanden ?
Wenn Mülm umpumpen...was ist denn überhaupt dieser Mülm ? Ist das diese über dem Grund schwebende......äh ich sag mal "Schwimmdreck"schicht ?

2. Teichsubstrat :
eigentlich wollte ich ja Verlegesand und/oder Sand bis2mm nehmen aber nachdem ich diesen riesigen Berg an Aushub im Garten habe kam mir die Idee das man ja mal anfragen könnte ob dieser velleicht auch verwendbar ist. Beim Aushub haben wir Ihn schon recht vernünftig in seine 3 Farben getrennt.
schwarzer Mutterboden .....der kommt net in den teich
aber
dann dann hatten wir ne grosse Schicht gelben Sand welche von "Lehmadern" durchzogen war allerdings auch "rostfarbende Streifen mit vielen harten Klumpen ..fast Steinchen". Ich als Laie würde sagen das es irgendwas Eisenhaltiges ist. Der Rest hat aber schon eine "Körnung" welche ich zwischen 2mm und Verlegsand ansiedeln würde.
An der ganz tiefen Stelle kam dann fast weisser Sand zum Vorschein. Dieser war allerdings sehr hoch verdichtet und auch bärig fest. Mit ner Schaufel allein war da nichts zu machen ,sondern der Spaten musste ran. Ansonsten sieht er (jetzt wo er freiliegt und im Teich auch mit Grundwasser durchzogen ist ) aus wie soclhe Sandanschwemmungen in den Flüssen wo z.B. ein zufliessender Bach eine Sandbank aufgetürmt hat ?
Ok der fällt aber sowieso flach da dieser eher wenig war und meine Helferlein auf diesen Haufen auch sehr viel gelben Sand abgeladen haben.

Lieber Finger weg oder hat das schonmal jemand gemacht und kann gutes berichten ?
Skeptisch macht mich das im "Probegefäss" welches ich mal angelegt habe das Wasser auch nach 3 Tagen immer noch so gelb-trübe ist wie am Einfülltag.

3. Frage :

Substrat auch an die tiefste Stelle im Teich einbringen oder dort freilassen ? Ich würde jetzt mal spontan auf freilassen tippen denn eigentlich sammelt sich dort unten ja genug an,oder ?
Pflanzen will ich in der 130er Zone eh nichts. Was von den Unterwasserpflanzen dann dort Leben will muss von sich aus den Weg dorthin finden ;)

4. Frage :
Ich habe vor in der Tiefwasserzone nen Unterschlupf zu bauen. Dieser soll aus alten Pflastersteinen und alten Gehwegplatten aus Beton entstehen...naja was man eben so rumliegen hat und anderweitig nicht mehr zu nutzen ist und so reichlich ist der Rubel zur Zeit ja auch nicht vorhanden......aber das ist ein anderes Thema.
Naja jedenfalls habe ich dort unten so ein Parkhausähnliches Gebilde vor Augen welches dann ca 4 Etagen haben wird und oben druff kommt dann der Seerosenkübel.
Mögen die Fische solche "Behausungen" .Habe z.B. ne Goldschleie und evtl. auch noch nen Zwergwels (falls er den Winter überlebt hat und beim Abpumpen lebendig zum Vorschein kommt) und das die Verstecke mögen weiss ich aber für die 2-4 Kollegen brauch ich dann nicht so eine Riesenhütte bauen. Wenn die anderen Fische z.B. Orfen, Kois ,Goldfische etc. sowas eh nicht annehmen dann bau ich das ganze kleiner ;)
Habe ca ne 8-9m² Tiefwasserzone und würde dann das ganze so auf ner Fläche von 2-3m² verwirklichen.
Dürfte doch auch im Fall der Fälle ein guter Reiherschutz sein und velleicht auch als ruhiges Überwinterungsquartier geeignet :D

Schonmal vielen Dank an alle welche sich meiner Fragen annehmen und sorry falls das ein oder andere velleicht auch durch die Sufu zu finden wäre aber so auf die schnelle habe ich nicht die passenden Antworten gefunden.

Gruß

Dirk
 
AW: 4 "spezielle" Fragen zu Substrat,Teichwasser etc.

Hallo Dirk

zu 1 . Das Teichwasser würd ich ungefiltert herüber pumpen . Schön das Du so viel Wasser retten kannst :oki
Den Schlamm würd ich nicht mit herüberpumpen . Schön wärs wenn Du den Schlamm aber erst mal am Rand vom neuen Teich ablegen könntest damit die Kleinlebewesen wieder in den neuen Teich können. Ich schau mir den Schlamm immer an und guck ob sich was bewegt .
Sollte ich was sehen helfe ich z.B der Libellenlarve wieder ins Wasser .

zu 2. Hab selbst nur groben Kies im Teich und daher keine Erfahrung . Es wächst in groben Kies aber schlecht . Also ich würd den Gelben Sand der mit Lehm durchzogen ist als Substrat nehmen . Das Wasser wird nach so einer Aktion nach 7 - 10 Tagen klar würd ich sagen .

zu 3. in tiefen Bereich würd ich kein Substrat einbringen . Die Seerosen stehen dort ja eh im Kübel .

zu 4 denk ich das die 2 - 3 qm reichen für den Palast reichen . Bin schon gespannt auf ein Foto davon.
Wenn Du andere Unterwasserpflanzen und Seerosen im Teich hast können sich dort ja auch die Fische verstecken .

Viel Erfolg beim Teichbau ! Halte uns mit Fotos auf dem Laufenden :oki

lg
axel
 
AW: 4 "spezielle" Fragen zu Substrat,Teichwasser etc.

Hi Axel,

thx für Deine Antworten (wenigstens einer der sich erbarmt und ne Antwort schreibt.Kenn ich so aus anderen Foren nicht das sich nur eine einzige Person zu Wort meldet wenn jemand Fragen hat) .
Velleicht hat ja doch noch jemand anderes ne Meinung oder Erfahrungen ansonsten deute ich Schweigen als (wenn auch unfreundlich) als Zustimmung ;).

Bild vom "Unterwasserpalast" werde ich dann auch einstellen. Im Moment ist aber leider Baustop am Teich da wir noch auf die Folie warten. Abgesehen von einmal am Tag Grundwasser abpumpen ist dort zur Zeit leider nichts mehr zu tun.

Gruß

Dirk
 
AW: 4 "spezielle" Fragen zu Substrat,Teichwasser etc.

Servus Dirk

Na ja, wie soll ich sagen .....

Sorry ... ich habs überlesen ... :oops

Jetzt wo ich es gelesen habe ... hmmm ...

Axel hat eigentlich schon alles gesagt ... würde ich auch so machen :oki

Schade das du nicht mehr von der untersten Schicht an Sand hast ... den würde ich am geeignetsten halten, die mittlere Schicht :box, nein, die könnte wirklich "Rosten" :lach

Und bitte halte uns am laufenden ...
 
AW: 4 "spezielle" Fragen zu Substrat,Teichwasser etc.

Hallo,

ich hätte da etwas einzuwenden:

zu 3. in tiefen Bereich würd ich kein Substrat einbringen . Die Seerosen stehen dort ja eh im Kübel .

In der kalten Jahreszeit und Nachts legen sich die Fische gerne in den Sand am Boden, auch wächst von hier bei mir das Hornkraut aus dem Sand herraus. Bis auf eine Seerose habe ich keine in den Schalen gelassen, das kann man aber sicher halten wie man möchte.

Fazit: gerade im tiefen Bereich wird der Sand sehr gut von den Fischen angenommen.

zu 4 denk ich das die 2 - 3 qm reichen für den Palast reichen . Bin schon gespannt auf ein Foto davon.
Wenn Du andere Unterwasserpflanzen und Seerosen im Teich hast können sich dort ja auch die Fische verstecken .

Z.Z. haben die Seerosen gerade mal 2-3 Blätter bei mir oben, die Fische halten sich i.M. sehr oft am Boden zwischen dem Hornblatt auf, oder im Flachwasser unter meinen Baumwurzeln.
Die Deckung durch Seerosen ist also erst später im Jahr ausreichend.


Soweit meine Beobachtungen ...

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten