Teichreparatur

andreas15366

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2007
Beiträge
17
Ort
15366
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
45.000
Besatz
Karpfen, Rotfedern, etc.
Hallo,

einige haben vielleicht über mein Problem des Schilfs an meinem Teich gelesen https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4392. Da ich dadurch gezwungener Massen zum Profi bezüglich Reparatur zahlloser Löcher an meinem Teich geworden bin, will ich für diejenigen, die vielleicht mal etwas an Ihrem Teich flicken müssen, die nachfolgenden Infos geben:

Mein Teich ist aus Kautschukfolie, ca. 9 Jahre alt. Verbaut wurden ca. 100 m² Kautschukfolie, hier ein Photo von 2006:
DSC03729b.jpg 

Seit ca. 6 Jahren hab ich ständig Wasserverlust. heute ist mir klar warum: Diese Art Schilf, die ich im Teich hab, war nach ca. 3 Jahren soweit, dass sie die Folie durchtrennt hat.

Ich hab dann versucht die Löcher im Kautschuk mit Quellschweißkleber und Flicken zu kleben, das war schwer und hielt nicht richtig.

Nach langer Suche bin ich auf eine Rolle mit Klebebahn gestoßen. Das Zeugs ist klasse, seht hier auf den nachfolgenden Photos:

Zur Orientierung:
01_sommer_2005.jpg 

April 2007, Wasserverlust ist zu erkennen:
02_fruehjahr_2007.jpg 

03_fruehjahr_2007.jpg 

Der Teich mit dem Riss in der Folie, der Entstand, als ich das wachsende Schilf rausziehen wollte. Auch zu Erkennen, der geringe Wasserstand, nicht nur durch den Riss:
04_riss_im_wasser.jpg 

Wasser abgelassen und die rausgezogene Schilfwurzel auf die Folie gelegt:
05_Schilfwurzel.jpg 

Ordentlich geschrubbt, mit Folienreiniger gereinigt, und auf die so gesäuberte und trockene Fläche das Reparaturband geklebt. Damit kann man natürlich auch alles andere Verbinden:
10_repariert.jpg 

Der Filterteich und dahinter der eigentliche Teich im Frühjahr 2007. Der Filterteich hat im Frühjahr 2006 eine komplett neue Folie (1,?? mm Kautschukfolie) erhalten, weil ich da eben auch schon diese Löcher hatte. Die neue Folie hab ich ebenfalls mit dem Klebeband an den alten Teich angeklebt. Bin mal gespannt, ob ich da auch diese Durchbrüche haben werde!
14_Filterteich.jpg 

Viel Spaß wünscht

Andreas

EDIT by Annett (Bilder in Attachments umgewandelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichreparatur

Hallo Andreas...

das ist natürlich mehr als Pech, wenn einem so etwas passiert... und natürlich auch mit ner Menge Arbeit verbunden...

aber ich glaube, es wäre interressant zu wissen, mit was du genau deine Folie reparierst...

ich meine schon gelesen zu haben, das es immer wieder Probleme bei einer Folienreperatur gab... ( hebt nicht... nicht dicht usw... )

als schreib doch bitte mal, wie das Klebeband genau heißt... wie es verarbeitet wird usw... und wo man es bekommt...

kann man damit auch etwas großflächiges abdichten ? ... also ein Stück Folie und dann ringsrum das Klebeband ? ...

vielen Dank schon mal für deine Antwort...

achso... ansonsten muß ich sagen, hast du einen wunderschönen Teich... gefällt mir wirklich sehr gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichreparatur

Das Material ist von ubbink und wird in einem kleinen weißen Eimer geliefert (Photo in der Anlage). Der sich darin befindliche Klebestreifen ist wie Doppelseitiges Klebeband, 7,5 cm breit und 6 m lang und auch länger als 1 Jahr haltbar.

Anleitung:
1. Die Folie wird gereinigt. am besten mit einem Topfreiniger. Sandkrümel verbessern den Effekt. Die Folie muss wieder ihre richtige Grundfarbe bekommen.
2. Dann, am besten mit Küchenrolle und speziellem Folienreiniger (Aceton tuts auch), die Folie ganz sauber und trocken machen.
3. Restkrümel oder Staubpartikel mit einem kleinen Pinsel entfernen.
4. Passendes Stücke von der Klebeolle mit Schere zuschneiden. Ringsherum ca. 2 cm, kann auch mehr sein, überlappen lassen.
5. Klebestück aufdrücken, weiße Schutzpapier entfernen und fertig.
6. Mittels dieser Methode kann man auch Folien miteinander verbinden, weil der Kleber ja wie ein Doppelseitiges Klebeband funktioniert.

So funktionierts bei mir echt gut. - Diese Methode find ich am besten, hab ja auch die mit Quellschweißmittel und Inntec getestet, was nicht so gut war.

Als ich das Klebeband zum erstem mal sah, war mir sofort klar, dass das Zeugs gut ist. Am besten mal im Teichcenter, Garten- oder Baumarkt nachschauen. Nicht jeder Markt hat das Zeugs immer da, ist so eine Erfahrung aus Berlin.

Tschüß Andreas
 

Anhänge

  • IMG_2490b.jpg
    IMG_2490b.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichreparatur

Hallo, Andreas,
hab genau das gleiche Problem mit dem Schilf und den Löchern in der Kautschukfolie.... Ich überlege jetzt (hab gestern das Absinken des Wasserspiegels bemerkt), ob ich gleich tabula rasa (aber erst im Frühsommer 2012) mache oder versuche, zu reparieren.

Kannst du bitte noch mal die genaue Bezeichnung des Reparaturbandes von Ubink posten oder mir zusenden? Ich habe gegooglet, aber nur ein Set aus Kautschukfolie und Karrosseriekleber gefunden, und mit diesem Kleber (der wird auch von Oase vetrieben) nicht die besten Erfahrungen gemacht

Du hast später auch eine neue Folie über die alte gelegt und verklebt.. musste das Verkleben sein? .... Mein Teich hat die Form einer 8 (2 runde Teich nebeneinander), insgesamt ca 35 m², ca. 28 m³, max. Tiefe ca 2 m ... Danke schon mal für deine Hilfe..
Grüße
Boris
 
AW: Teichreparatur

Hallo Boris,

Du hast gesehen dass der Beitrag, auf den Du Dich hier beziehst, aus dem Jahr 2007 stammt. Dazu kommt, dass der Andreas Juli 2010 das letzte Mal hier war.

Drücken wir mal die Daumen, dass Dir jemand anders weiterhelfen kann. Vorerst also ersteinmal :Willkommen2 bei uns.

Wenn der Wasserspiegel nicht zu tief sinkt, solltest Du die Aktion Deinen Fischen zuliebe in den Frühsommer verschieben. Jetzt sollte Winterruhe herrschen.

PS: Wegen des Klebers kannst du mal bei Gartenteich-Spronk fragen, die führen meines Wissens Ubbink-Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichreparatur

Herzlichen Dank für eure prompte Hilfe...
Ich hatte gesehen, dass dere Beitrag einige Jahre alt ist, aber dass Andreas das letzte Mal vor mehr als einem Jahr im Forum war, hab ich nicht gesehen...
Ich warte jetzt mal ab (Wasserspiegel von 1 Tag auf den anderen um ca.10 cm gefallen), wie weit der Spiegel insgesamt fällt, und entscheide dann. Ich denke, ich werde die Reparatur falls irgendmöglich (nicht nur den Fischen zuliebe ;) auf den Sommer verschieben ...
Bin für weitere Hinweise dankbar...
Nochmals: Danke!!
Boris
 
AW: Teichreparatur

Hallo, Andreas,
hab genau das gleiche Problem mit dem Schilf und den Löchern in der Kautschukfolie.... Ich überlege jetzt (hab gestern das Absinken des Wasserspiegels bemerkt), ob ich gleich tabula rasa (aber erst im Frühsommer 2012) mache oder versuche, zu reparieren.

Kannst du bitte noch mal die genaue Bezeichnung des Reparaturbandes von Ubink posten oder mir zusenden? Ich habe gegooglet, aber nur ein Set aus Kautschukfolie und Karrosseriekleber gefunden, und mit diesem Kleber (der wird auch von Oase vetrieben) nicht die besten Erfahrungen gemacht

Du hast später auch eine neue Folie über die alte gelegt und verklebt.. musste das Verkleben sein? .... Mein Teich hat die Form einer 8 (2 runde Teich nebeneinander), insgesamt ca 35 m², ca. 28 m³, max. Tiefe ca 2 m ... Danke schon mal für deine Hilfe..
Grüße
Boris

Hallo Boris,

zwar war ich lange nicht hier, bin aber da.

Ich hab meine Folie mit a) diesem/einem schwarzen doppelseitigem Kautschuk-Klebe-Band und b) einem schwarzen dauerelastischem Klebstoff in einer Kartusche repariert.

Nun, 3,4 oder 5 Winter später kann ich behaupten, dass mein Teich zu 95 % repariert ist. Bei ab und an 1 bis 2 cm Wasserverlust an warmen und windigen Sommertagen, welcher ja normal ist, ist der Teich vielleicht noch bedeutend weiter repariert.

Wenn heute wieder was kaputt gehen sollte, würde ich z.B. im Baumarkt oder Bootszubehör nach diesem Kleber in den Kartuschen suchen. Diese Kartuschen, wo auch Silikon oder Acryl drin ist. Das Zeugs muss unter Wasser zu verarbeiten sein, dann ist es das Richtige. Der Hersteller ist eigentlich egal. Ich hab diese Mittel von unterschiedlichen Herstellern mittlerweile überall eingesetzt. Wichtig ist, dass in der produktbeschreibung steht, dass es nahezu überall klebt: Holz, Beton, Glas, PVC, usw. dann wirds was! - Kostet meistens so zwischen 10 und 15 Eur.

Achtung: Jetzt blos nichts am Teich machen, was die Ruhe der Frösche oder Fische stören könnte. Bitte erst wieder anfagen, wenn diese Tiere "wach" werden.

Viele Grüße und schöne Feiertage

Andreas
 
AW: Teichreparatur

Hallo, Andreas,
danke für deine Antwort. Ich werde versuchen, diesen Kleber (Ist das der von Innotec?? Oder so ähnlich...) zu kriegen, aber ich hatte damit beim Zusammenkleben von Bachlaufbahnen (Reststücke von der Teichfolie) nicht so viel Glück; das kann aber auch daran gelegen habe, dass ich ihn möglicherweise nicht fachgerecht verarbeitet habe.

Den Teichfolien Reparaturstreifen habe ich bereits bestellt, dank Martins Hilfe. Warum hast du denn die neue Folie mit der alten verklebt? Konnte man die nicht "einfach" über die alte legen?

Ich überlege schon, im Frühjahr eine richtig große Aktion zu machen, weil ich auch das vor 10 Jahren gepflanzte Schilf raushaben will. Das Vernichten mit Round up wird ja sehr kontrovers diskutiert; das wäre vom Arbeitsaufwand her die einfachste Lösung, und erreicht eben auch die Rhizome tief im Boden, die bei der Grabungsaktion vielleicht nicht vollständig entfernt werden.

In dem Zusammenhang hätte eine radikale Renovierung natürlich auch noch den Vorteil, die alten Fehler bei der Anlage von Teich und Bachlauf zu beseitigen zu können. Die habe ich gemacht, obwohl ich mich lange und intensiv eingelesen habe, aber einige Fehler machen sich ja auch erst nach Jehren bemerkbar ...

Ich warte jetzt einfach mal ab, wie weit der Pegel noch fällt und muss dann über das weitere Vorgehen entscheiden. Danke euch allen für eure Hilfe... Falls euch noch etwas einfallen sollte, meldet euch, bin für gute Ratschläge dankbar, zumal das Ganze ja hoffentlich noch ein bisschen Zeit hat.
Liebe Grüße
Boris

P.S. 1-2 cm Wasserverlust an einem sonnigen Tag habe ich auch, und das ist nach meiner Erfahrung auch völlig normal, insbesondere, wenn sich üppiger Pflanzenbewuchs aus dem Uferbereich / Bachlauf gerne daraus bedient, aber dann muss im Herbst/Winter auch irgendwann Schluss sein mit dem Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichreparatur

, diesen Kleber (Ist das der von Innotec?? Oder so ähnlich...) zu kriegen, aber ich hatte damit beim Zusammenkleben von Bachlaufbahnen (Reststücke von der Teichfolie) nicht so viel Glück; das kann aber auch daran gelegen habe, dass ich ihn möglicherweise nicht fachgerecht verarbeitet habe.

Hi Boris,
Innotec ist eher ein Dichtungsmittel - kein Kleber !
Hatte versucht damit Halterungen in der Filtertonne zu kleben - keine chance. Ansonsten ist das Zeug echt...:oki

MfG
Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten