Teichreparatur

AW: Teichreparatur

Du kannst auch das Dichtungsmittel nehmen. Die Folie darf/sollte in keinem Fall auf Spannung verlegt/geklebt werden. Hauptsache ist, dass die Rhizome nicht mehr da sind. Bei meinem Teich war es im Übrigen so, dass die Ausläufer des Schilfs aus dem Teich (über den Teichrand) ausgewachsen sind und anscheinend "dachten", dass Sie sich dann am besten von außen wieder in den Teich bohren um an Wasser zu gelangen.
Repariert hab ich so an die 100 Löcher, auf ca. 15 m Länge! Das irreste Loch war ca. 1 m tief und hat urplötzlich einen rasanten Wasserabfall verursacht (klar 1 m tief und ca. 2 cm Loch! Und das Ganze auch noch ca. 2 m vom Rand entfernt. Der Ausläufer kam von außen! Beim Versuch so viel wie möglich rauszuziehen hab ich dann ein ca. 30 cm Loch in den Teich gerissen. Diesen Teil hab ich mit dem Folienkleber auf Rolle (doppelseitig) repariert.
Ansonsten hab ich mich in der Tat Zentimeterweise auf Knien von links nach rechts am Teichrand durchgearbeitet und alles an Schilfwurzeln rausgezogen, was mir in die Hände kam. Bei dieser Arbeitsweise kann man optimla die Wurzeln verfolgen und kommt so an alle Löcher ran. Mühsam, aber funktioniert. Macht echt nur Spaß, wenn es halbwegs warm ist, auch weil der Kleber sonst nicht funktioniert.
Danach natürlich den ganzen SOmmer über aufpassen, ob irgendwo etwas Schilf ähnliches wächst. Gleich vernichten!
Mach Dir keine Sorgen. Wird alles gut! Ist halt viel Handarbeit.
Viele Grüße
Andreas
 
AW: Teichreparatur

Dank an alle für eure Tipps und Ratschläge... Gottseidank ist der Wasserspiegel in meinem Teich nur um ca 10 cm gefallen, und ich hoffe, dass das Schilf vorerst keine Löcher mehr verursachen wird. Ich werde am Anfang der nächsten Wachstumsperiode versuchen, das Zeug mit Round up zu vernichten, denn den gesamten Uferbereich nach Wurzeln zu durchfosten möchte ich mir möglichst ersparen... Nochmals Dank an alle und eine schönes Rest-Weihnachten ...
Boris
 
AW: Teichreparatur

Das Schilf steht hauptsächlich außerhalb des Teichs.. Ich wollte den Teich abdecken und das, was im Teich steht, einzeln an den Blättern einpinseln...
Bin aber noch unsicher...
Grüße
Boris
 
AW: Teichreparatur

Ich wollte den Teich abdecken und das, was im Teich steht, einzeln an den Blättern einpinseln...
Bin aber noch unsicher...
Grüße
Boris
Moin auch. Ich wünsche dir Gesundheit und den gleichen Wunsch auch deinem Teich und seinen Bewohnern.
Wenn du die Blätter im Teich einpinselst, kannst du das Gift auch direkt in den Teich kippen.
Round Up geht über die Blätter in die Wurzel un da diese im Wasser stehen haben dann alle was davon.
Ich würde es nicht tun.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten