Mein Teich, eine lange Geschichte

AW: Mein Teich, eine lange Geschichte

Hi Carsten,

auch von mir, Herzlich Willkommen hier im Forum

Und: viel Spaß beim lesen, stöbern und diskutieren...........:D
 
AW: Mein Teich, eine lange Geschichte

Hallo Carsten,

willkommen im Forum. Dein Teich sehr schön :like: . Fertig wird man nie, ist auch nicht das Ziel, sondern der Weg dorthin ;) .

Deine Teichgeschichte erinnert mich sehr an meine :lol , sehr schön, super geschrieben.

viele Grüße

Britta
 
AW: Mein Teich, eine lange Geschichte

Hallo Britta,

Danke. Hört man gern

Ciao für heute

Carsten LE
 
AW: Mein Teich, eine lange Geschichte

Hallo Carsten,

na wenn da noch Pflanzen hinkommen bin ich beruhigt. ;)

Auf den Schrägen wird nie Substrat halten, welches sie kaschieren würde, höchstens Steinschichtungen - aber das kostet Volumen und die Zwischenräume verdrecken irgendwann.
Mein Vorschlag wäre dort z.B. die Ufermatte von Naturagart oder Kunstrasen zu verwenden. Oben auf der obersten Stufe mit Steinen beschweren und dann entweder Sand-Lehm-Gemisch einmassieren (geht nicht unter Wasser) oder auch unten wieder Steine zum Beschweren drauflegen/annähen.
Darüber wurde hier schon viel geschrieben. Diese Verwendung dafür entspricht nicht der eigentlichen Bestimmung... aber was wird nicht alles schon zweckentfremdet verwendet. :rolleyes:
Oder Du nimmst gleich die fertigen Taschenmatten...

Mit etwas Geschick näht man an diesen Matten noch im Bereich der Schräge ein paar Steine an, unter die dann auch Unterwasserpflanzen geklemmt werden könnten. Diese benötigen zu 90% kein Substrat - die Ernährung erfolgt über Blätter und Stengel.
Bei den Taschenmatten können sie direkt in die Taschen gesteckt werden. Ich ärgere mich heute noch, dass es damals keine fertigen Taschenmatten gab, als ich die Ufermatte gekauft habe. Selber nähen ist äußerst nervig.
 
AW: Mein Teich, eine lange Geschichte

Hi Annett,

vordere Knate, da wo die Oase-pumpe leuchte ict eine Stufe. Da kann ich die Folie mit Ufermatte oder Kunstrasen vedecken. -Gute Idee. Gegenüber kann ich die Matten in die Sumpfzone einarbeiten.

Hast du noch Idden für "Seerosengestell"?

Ciao
Carsten LE
 
AW: Mein Teich, eine lange Geschichte

Hi,

stell doch einfach was drunter. ;)
Tontopf, mit Ufermatten getarnter Bierkasten, durchlöcherter Eimer, aufgeschichtete Ziegel/Weinsteine.... völlig egal.
Nur von oben sollte es halt etwas "ordentlich" aussehen.

Oder Du sperrst die neue Seerose(n) in Gefäße ein. Das funktioniert auch relativ gut mit Sorten für größere Tiefen.
Meine Chromatella wird an einigen Stellen als Wucherer beschrieben. Bei mir bleibt sie eher zu artig - in ihrem Eimer. :cool: :lol
 
AW: Mein Teich, eine lange Geschichte

jaja, da prallen die Geister aufeinander. :box
Wir planen und denken im Familien- und Freundesverbund. Da reichen die Vorstellungen von einfach bis high tech und high end.

Die Seerosen waren mal in Gefäßen.... Auch waren die Körbe aus Kokosmatten. Hält nicht ewig. Nachdem die verrottet waren, haben sie sich über den gesamten Grund ausgebreitet.

Wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt für eine Sanierung? Frühjahr oder Herbst?

Ciao
Carsten LE
 
AW: Mein Teich, eine lange Geschichte

Hallo Carsten,

Dr.J: mich bitte mit C schreib. Als wir den teich gebaut habe...also das erste Mal.... da gab es doch noch gar kein Internet

Du sagtest dein Teich ist 11 Jahre alt, also hast du ihn ca. 1996 gebaut. Das Internet (geboren 1969) begann seinen Siegeszug 1993. Aber zu deiner Beruhigung: Das Forum gab es 1996 noch nicht :D :oops:

Das nur mal so als Info. Und weiter mit dem ursprünglichen Thema. :D
 
AW: Mein Teich, eine lange Geschichte

Hallo Carsten,

wenn Du was am Teich machen willst, dann würde ich jetzt ganz langsam anfangen. ;)
Dann hat der Teich noch für den Rest des Jahres Zeit sich wieder zu fangen...
Spätsommer ginge ebenfalls.

Die Seerose da rauszuholen wird sicherlich nicht lustig.
Du hast aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
-Vorsichtig mit einer Rosenschere bewaffnet in den Teich und Stück für Stück das Rhizom durchtrennen + rauswerfen. Dabei möglichst wenig Dreck aufwühlen, denn das könnte den Fischen arge Probleme bereiten. Und die Folie nicht beschädigen!!

-Wasser rauspumpen und wenigstens teilweise in Regentonnen/Planschbecken zwischenlagern, dann die Seerose rausholen (wie auch immer ;) ), den Schmodder entfernen und dann das Teichwasser wieder einfüllen.
So fängst Du wenigstens nicht wieder bei Null an.

Als Pflanzgefäß für die neue(n) Seerose(n) kann ich aus eigener Erfahrung die kleineren und größeren Mörteleimer vom Baumarkt empfehlen. Sie sind günstig und ein stabiler Henkel zum bequemen Rausheben ist auch noch dran - was will man mehr?
Allerdings sollten sie ein paar Tage auslüften und ab und an mit Wasser gespült werden. Nagelneu riechen die furchtbar....

Als Substrat kommt in den Eimer ein Sand-Lehm-Gemisch und ab und an direkt tief ins Substrat Düngerkegel oder Blaukorn.
Seerosen sind Starkzehrer... also würde ich auch nach ein paar Pflanzen als Ersatz für das Monster nachdenken. ;)
Ihre "Arbeit" muss jemand anderes übernehmen.

Eine gute Bezugsquelle für Pflanzen habe ich dieses Jahr entdeckt... http://www.wasserpflanzengärtnerei.de/
Man kann dort direkt kaufen........ dann sind die Preise auch günstiger als im Bau- oder Gartenmarkt. :cool:
 
AW: Mein Teich, eine lange Geschichte

Guten Morgen,

@Dr. J: das habe ich nicht gewußt. Ich dachte, das Internet ist eine Erfindung der Neuzeit! ... Naja, für mich. Wir haben Internet seit 7 Jahren und DSL seit 1 Jahr. (Stolz-Schwell-Brust):)

@Annett: So Gutes so nah! Über die Gärtnerei hatte ich in der LVZ schon gelesen, aber bislang war ich nicht dort. Ist von mir nur einen Sprung weit weg. Da werde ich mal vorbei schauen.

Seerosen sind doch Flachwurzeler. Sind flache Plastekörbe nicht besser als tiefe Eimer?

Kunstrasen als Untergrund: auf der Rückseite sind Noppen. Können die sich langfristig mit der Folie verschweißen?

Beste Zeit: Jetzt! -na dann mal los. Da habe ich die nächsten Wochenenden viel zu tun.:D

Ich werde den Wasserspiegel weit absenken und dann im Modder wühlen :kotz und von Hand den Grund ausräumen. Das ist mir mit Blick auf die Folie sicherer. Ich ahnte schon, dass das irgendwann auf mich zu kommt.

Ciao
Carsten LE
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten