Mein Teich, eine lange Geschichte

AW: Mein Teich, eine lange Geschichte

Hallo Carsten,

Du kannst auch eine flachere Schale nehmen.
Nur die Körbe sind, bedingt durch die Löcher, nicht so toll.
Dort werden eben auch Nährstoffe aus dem Substrat in das Teichwasser abgegeben. Außerdem sind manche Rhizome so kräftig, dass sie Dir den Korb irgendwann zerlegen.

Wenn Du bei Euch fertig bist - ich hab hier auch noch so ein Monster, das aus dem Teich muss. :lala
Sie sitzt allerdings noch in einem Riesenkorb - was ich ändern will.

Das wird sicher auch ne halbe Schlammschlacht. Und Joachim will nicht mit in den Teich. :motz
 
AW: Mein Teich, eine lange Geschichte

Hallo Annett,

ich dachte, dass Löcher vorhanden sein müssen - von wegen Stoffaustausch oder Gammel im Eimer !?!

Ach liebes Annettchen,....bei dir den Teich ausräumen und Seerosenmonster bändigen... ich würde ja so gerne, aber ich habe noch Milch auf dem Feuer und ein Wildschwein im Ofen.... Schadeschade, es ist im Moment gerade ganz ungünstig. Außerdem habe ich so eine Fremdschlammallergie :lala:

Ciao
Carsten LE
 
AW: Mein Teich, eine lange Geschichte

Guten Tach,

ich bin hier neu und möchte mich und den Teich vorstellen.(ich 47 Jahre alt und 0,075 m³, Teich 11 Jahre alt und ca. 15 m³)
Als wir vor 11 Jahren neu gebaut haben stand fest: ein Teich muß her. Also beim Hausbau gleich die Grube dafür mit ausgehoben. Haus war fertig, Loch im Garten war da, Geld war alle:heul
Das war dann eine Weile so. Freundliche Nachbarn haben uns mit einer Anzeige wegen Verunstaltung des Dorfes gedroht.:haue1
Im nächsten Schritt haben wir eine Folie im Baumarkt für wenig Geld gekauft. Wir haben den Teichuntergrund modeliert und die Folie eingebracht. Dann war erstmal Winter und still ruhte der sich langsam füllende Gartenkrater. Ein solcher Krater isr der Mäuse ihr Tot. Anstatt muntere Fische schwammen morgends tote Mäuse im Krater. :wunder
Im nächsten Anlauf haben wir das Projekt bepflanzt. Der Kraterrand war natürlich zu steil. Also Kokosmatten-Taschen gekauft und befestigt. So allmählich wandelte sich das Bild vom Krater zu einem Teich ähnlichem Objekt. Die Kokostaschen hieltn ... so naja.... nicht ganz so lang. Irgendwann war der ganze Kram vergammelt und die Plfanzen rutschen so langsam Richtung Teichgrund.

Die Folie hatten wir hinter einer Mauer verlegt, es sollte ja auch hübsch sein. Irgenwann sank der Wasserspiegel unaufhörlich ab. Wind, Verdunstung und sonstige schöne Gründe schieden aus. Ein Loch war des Rätsels Lösung. Und wo? Richtig!! Irgenwo unter oder hinter der Mauer.:traurig
Als Master of Desaster haben wir professionelle Hilfe angefordert. Ein Gartenbauunternehmen riß das alte Gelumpe weg und baute uns einen neuen Teich. So richtig mit Sumpfzone, Flachwasser und tiefen Bereich. Schön, schön und teuer.
Die ganze Bepflanzung entwickelte sich gut und aus dem ersten Teichprojekt hatten wir auch noch ein paar Fische. 1 Goldfisch (namentlich bekannt), 7 Orfen (sind ja Schwarmfische und sollen nicht alleine sein), Moderlieschen und Elritzen ( sind ja auch Schwarmfische und blieben nicht allein :bussi - die haben sich prächtig vermehrt.
Zur Technik gehört noch ein Wasserlauf/Miniwasserfall. Wir hören das Plätschern so gerne.
Irgenwann wechselte das Wasser von klar auf grün.:klo
Und was macht der stolze Teichbesitzer? Genau: Algentot oder so. Hat kurzfristig geholfen, aber eben nur kurzfristig.
Jetzt war der Zeitpunkt mal richtig nachzudenken. :wunder Was hatten wir falsch gemacht??
OK, so ziemlich Alles. Ich glaube, wir haben keinen Fehler ausgelassen. Und das, wo ich doch beruflich mit Wasser zu tun habe. Aber das ist Industrie und kein Teich. Man muß privat und geschäftlich trennen können. :jaja
Also nach diversen Baumarkt Tauchpumpen wurde eine Atlantis 600 gekauft. Daran kam der kleine Filter von Naturagart. Der Auslauf speist das Wasserfällchen. Binnen Stunden wurde das Wasser klar. Da konnten wir auf unserem Lieblingsplatz sitzen und zugucken.:oki Ein paarmal pro Jahr saugen wir mit der Gardena Schlammsauganlage den Schlamm vom Boden ab. das Filtrat geht nicht in den Teich zurück, sondern läuft in den Garten. Und seitdem genießen wir einen sauberen Teich mit Sichttiefe bis zum Grund. ( Das ist zwar nur ein Meter, aber deswegen kann ich ja den Teich nicht tiefer legen) Und freuen uns an Fischen, Fröschen, Libellen und Azurjungfern und anderem Getier.:zigarre

Ciao für Erste

Carsten LE
wo ist das bild
 
AW: Mein Teich, eine lange Geschichte

Bei uns im Garten befindet sich auch noch der Grater ,und nun gehen unsere Meinungen auseinander+Folie oder gemauert, mit einem Zusatz (flüssig)-pci-Dichtungsmittel.
Soll in den Mörtel+Putz im Teich.
Wer hat Erfahrung damit gemacht ?/oder doch lieber folie????
mfG elra40
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten