500l Teichbecken

AW: 500l Teichbecken

Nur mal doof gefragt:
Wenn Du in die Schale eine Folie reinlegen sollst/möchtest?
Hätteste Dir dann die Maß-Buddelei nicht sparen und gleich Folie nehmen können?:zwinker
 
AW: 500l Teichbecken

Waaah! Da hast du natürlich absolut recht!! Also nix mit der Folie, weil sonst ärgere ich mich jedesmal, wenn ich den Teich anschau!

lg
Claudia
 
AW: 500l Teichbecken

So, hier sind meine Fotos! Weitere "Uferbepflanzung" folgt noch und natürlich die Bepflanzung und Befüllung vom Teich.
 

Anhänge

  • DSCN1038.JPG
    DSCN1038.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 87
  • DSCN1039.JPG
    DSCN1039.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 86
  • DSCN1040.JPG
    DSCN1040.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 101
  • DSCN1043.JPG
    DSCN1043.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 117
  • DSCN1045.JPG
    DSCN1045.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
AW: 500l Teichbecken

Am Samstag war ich Pflanzen einkaufen in einer Gärtnerei und hab mir eine Simse "Zebrinus", eine Sumpfdotterblume, eine Blumenbinse, einen Tannenwedel, einen Wasserhahnenfuß, eine Sumpfsimse, eine Wasserschwertlilie, eine Seerose Nymphaea "Firecrest" und eine Wasserhyazinthe gekauft. Am Ufer habe ich ein Zwerg-Zebraschilf gepflanzt und noch ein Gras (den Namen hab ich vergessen).

Wenn ich mir die Liste so anschaue klingts zwar recht viel, aber am Teich schauts eher verloren aus. Der blöde schwarze Teichrand stört mich auch. Ich hab zwar ein paar Steine hingelegt, aber so richtig gefällts mir noch nicht.

Das schlimmste ist aber, dass das Wasser so ausschaut als ob ein Elefant in mein Becken gepinkelt hat. Jeder der meinen Teich anschaut, glaubt, dass das Wasser total klar ist und ist dann entäuscht, weils eine gelbliche Brühe ist!

Gibt sich das wirklich wieder, wenn sich die Feinteile sezten oder bleibt das trüb? Beim Einlassen habe ich zwar aufgepasst, aber irgendetwas hab ich doch falsch gemacht.

Ich hab Fotos gemacht, aber die trau ich mich gar nicht reinstellen, wenn ich eure schönen Teiche anschau.

lg

Claudia
 
AW: 500l Teichbecken

hallo

den teichrand kannst du zB mit kies füllen und sumpfpflanzen einsetzen. ( so es jetzt noch was gibt)
dazwischen mal eine wurzel aus dem wald oder von einem obstanbauer.
auch steingartengewächse ziemlich am rand verdecken schnell.
und was ich immer gern hab am rand ist moos. man kann damit wunderbar kaschieren.
dieses jahr siehts noch mäkelig* aus, aber das wächst dann schneller zu als du gucken kannst:oki

liebe grüße ulla

ps : in was hast du denn die pflanzen gesetzt?
grummel: 2x edit wegen legasthenieanfall
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 500l Teichbecken

Hallo,

seit wann ist das Wasser denn drin? Jeder Teich, egal wie groß ist nach der Befüllung in irgendeiner Weise trüb. Was bei dir dann wahrscheinlich noch bevorsteht ist der Farbumschlag von gelblich auf grün. Das ist dann nämlich die Algenblüte die auch fast jeder neue Teich durchmacht.

Aber alle diese Dinge verschwinden nach einigen Tagen von selbst. Allerdings ist bei Deinem Wasserinhalt im Sommer immer die Gefahr gegeben, dass sich der Teich sehr aufheizt und somit das Algenwachstum begünstigt wird. Daher darauf achten, dass nicht den ganzen Tag die Sonne "draufknallt".

Ansonsten bitte die Bilder einstellen. Der Einbau sieht doch schon gut aus.

PS: Hat Dir jemand im Laden gesagt, dass die Wasserhyazinthe nicht winterhart ist? Du musst sie frostfrei überwintern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 500l Teichbecken

Hallo,
ihr seid echt super und baut mich auf!

Ich bin gerade dabei aus unserem Fluß große Steine für den Teichrand raufzuholen. Schaut nicht schlecht aus, aber die Idee mit dem Kies ist auch super (zum Zwischenräume füllen). Steingartengewächse hab ich auch und zwar ist das nicht allzu groß und silberweiß (blüht auch weiß). Das könnte ich verwenden!

Wurzeln hab ich selber auch im Garten, weil ich die Pfirsichbäume rode und ist auch eine tolle Variante für den Teichrand.

Stimmt, zurzeit gibts nicht mehr viele Pflanzen. Ich war zuerst in einem Gartencenter, da war fast gar keine Auswahl mehr. Dort hab ich mir auch die Wasserhyazinthe gekauft und nachher erst im Forum gelesen, dass sie nicht winterhart ist (hab mich eh voll geärgert). Aber jetzt schauts wenigstens nicht so leer aus.

Den Teich hab ich gestern mittag eingelassen und jetzt bin ich gespannt wie er ausschaut, wenn ich von der Arbeit komme.

Fotos gibts morgen!

Danke für eure Tipps und liebe Grüße,

Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 500l Teichbecken

Hallo Claudinchen,

wenn Du mit Teichrand die umlaufende flache Rinne meinst - die ist komplett zum Bepflanzen da.

Vielleicht fragst Du HIER noch mal, ob jemand bei Dir in der Nähe Pflanzen abzugeben hat (PLZ in der Überschrift hilft ungemein!).
 
AW: 500l Teichbecken

Hallo!

Nein, die flache Rinne ist voll Wasser und bepflanzt, aber der Rand, der drübersteht und nicht eingegraben ist, gefällt mir nicht. Morgen kann ich am Foto zeigen, was ich meine.

Ich hab eigentlich selbst 2 Freundinnen, die Teiche haben, aber die sind zur Zeit nicht da. Die werde ich wegen Pflanzen fragen, wenn sie aus ihrem Urlaub zurück sind.

Meine Postleitzahl ist übrigens 3541.

Liebe Grüße

Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten