6 Kois Tot Ursachenforschung

senator20_2000

Mitglied
Dabei seit
7. März 2009
Beiträge
223
Ort
01445
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
5000
Besatz
2 Shibunkin(mittlerweile Ausgezogen) 3 Koi (20cm) 2Koi (10cm)
(die Kois werden noch mal auf 3 reduziert!)
Also eins gleich vorweg, es handelt sich NICHT um meinen Teich !!!
Also bei uns im Kleingartenverein hab ich heute erfahren da bei einem Kleingärtner angeblich alle Kois vergiftet wurden. Okay der der Besitzer stänkert gerne, er wird aber von den meisten belächelt, aber es könnte jemand mit wirklich mit Gift die Kois getötet haben.
ICH sehe aber eher das Problem in seiner Teichkonstruktion.
Ich hau mal ein Paar Daten raus, 6 Koi`s zwischen 40-50cm, Teich ca 6 Jahre alt, Tiefe Max. 1,2m breite 1,5m und etwa 3,5m Lang, Filter ein einfacher Baumarkt 60L Druckfilter.
Hier mal eine Skizze von der Seitenansicht:
24749165nu.jpg

Da ich im KGV im Vorstand als Gartenfachberater mitarbeite würden mich eure meinungen dazu mal interessieren.
ICH bin der Meinung das bedingt das wir keinen Richtigen Winter haben/hatten , sind die Fische nicht zur ruhe gekommen und haben ihre Kräfte aufgebraucht, dazu noch hier und da an Algen und Wasserpflanzen geknabbert, welche sie nicht verdauen konnten und haben sie entweder per Sauerstoffmangel oder zuviel Amonium selbst vergiftet, bedingt durch das kleine Wasservolumen müsste sowas ja recht fix gehen, oder seh ich das falsch?
Angeblich haben sie die Fische von einem Artzt untersuchen lassen, aber was es genau war wollten sie nicht sagen.
 
Hi Senator!

Eine Vergiftung von außen würde ich auch ohne Bild ausschließen, die armen Tiere sind eher an ihrer eigenen K**** verunglückt. Entschuldige wenn ich mich so fies ausdrücke, aber bei den Maßen kommt man gerade mal auf 6300l im "günstigen" Fall. Für 6 große Koi zu wenig, dann wahrscheinlich noch gefüttert weil der Winter ja ziemlich lau war, kleiner Baumarktfilter... diesem Gartennachbar sollte man das Veterinäramt auf den Hals schicken. Deswegen teile ich genauso wie du die gleiche Meinung, dass die Tiere sich selbst vergiftet haben.
 
Was es wirklich war wird wohl keiner hier erfahren ist alles nur Rätselraten.

Angeblich haben sie die Fische von einem Artzt untersuchen lassen, aber was es genau war wollten sie nicht sagen.
Die werden vielleicht ihren Grund haben ;)
 
Schade um die Fische. Aber ein schönes Leben hatten sie so zusammengepfercht sicher eh nicht.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass da Fremdeinwirkung eine Rolle gespielt hat, das hätte die Obduktion ja ergeben. Aber die Ergebnisse werden wohl verschwiegen, damit man sich nicht an die eigene Nase fassen muss.
Und Armin hat recht: so bleiben die Gründe für das Fischsterben Spekulationen, obwohl ich persönlich Idas Erklärung für wahrscheinlich halte.
Ich befürchte, dass der Kleingärtner im Frühjahr den Teich wieder mit Kois zuschüttet und dann in ein paar Jahren alles von vorne losgeht.
Kannst du den Herrn etwas über artgerechte Tierhaltung aufklären? Oder ist der beratungsresistent?
Gruß
Ansaj
 
Danke für eure Schnellen Antworten, also ist es doch so wie ichs mir schon gedacht hab, das sie sich wohl eher selbst vergiftet haben.
Achso seine Aussage war auch, wenn er im Garten ist und das wasser "Flüssig" ist filtert er, dann schaltet er die Pumpe wieder aus...
Ja leider ist das einer der Fraktion Beratungsresistent und Schlaubischlumpf :nolike
Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wir waren heut bei denen da sich beim Stromablesen ein Zahlendreher eingeschlichen hat zum nochmal ablesen, was die für ein Faß aufgemacht hat...aber naja Nachbarn kann man sich nicht aussuchen
 
gerade mal auf 6300l im "günstigen" Fall.
Also wenn ich nach dem Bild und den Maßen gehe dann komm ich bei einem IBC mit 1000 Litern auf ca. 1,5 bis 1,6 m³ :wand
Die Fam. sollte man für den Rest ihres Lebens in ein Dixi sperren.
 
Stimmt René, ich hab mir die Skizze nicht angeguckt, das macht die Sache noch schlimmer.
@Senator: was meinst du mit "flüssig"? Muss ich mir da jetzt ne dicke Brühe vorstellen, die dann "gefiltert" wird wenn es grade noch so durch den Schlauch passt??.... Ey ne oder??!!!!!!
(Für den entsetzten Gesichtsausdruck gibt es keinen Smily...)
 
Moin, nicht ganz er hatte mir letzten Winter erzählt das er so über den winterfiltert, ich meinte wenn der Teich Zugefroren ist filtert er nicht aber sobald die Eisschicht weg ist wird der Filter wiedereingeschaltet, aber eben nur für ein paar Stunden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten