60er Schläuche und Kugelhahn/T-Stücke/Schellen

Moin.
Nach über 11 Jahren muss ich das alte Thema nochmal ausgraben, weil....
Der Kugelhahn tropft seit einigen Jahren leicht. Konnte man ignorieren. Neulich lief das Wasser dann schon im ganz dünnen Strahl, aktuell 20230507_093223.jpg 20230507_093351.jpg 
tropft es mit ca.2 Tropfen je Sekunde. So wird der Wasserbottich nicht mehr leer, auch gut. Aber ich hätte das langfristig gern wieder selbst in der Hand.
Kann man so einen Hahn zerlegen und reinigen (Wenn ja wie und womit?) oder hilft nach 11 Jahren nur neu kaufen?
Da wir leider (oder eher zum Glück) keinerlei Technik am Teich einsetzen, bin ich auf die Technikfreaks hier aus dem Forum angewiesen. :rotwerd5
 
Hallo Annett,
hab mir die Fotos mal in der Vergrößerung angeschaut. So wie es aussieht haben sich an der Kugel (wahrscheinlich durch Sandkörner) ein paar Riefen eingelaufen. Da ist eigentlich nichts zu reparieren.

Ein Versuch wäre eventuell bei vollem Durchfluss den Hahn mehrmals öffnen und schließen. Vielleicht spült es den Schmutz dadurch heraus, ob er dann aber dicht wird :kopfkratz Na ja, so ein neuer Kugelhahn kostet ja kein Vermögen.
 
Danke für deine Antwort.
Das Problem ist, dass das Wasserfass aus Aluminium ist und sich dort innen immer wieder weiße, pockenförmige Ablagerungen bilden. Diese sind relativ fest und rau, wenn sie sich lösen. Ich versuche den größten Teil davon im Frühjahr mechanisch aus den Fässern zu entfernen, allerdings gelingt das nie vollständig. Danach spüle ich die Fässer relativ lange, aber alles erwische ich bedingt durch die Winkel nie.
Den Hahn habe ich mehrmals voll geöffnet und wieder geschlossen. Dabei kamen weiterhin die weißen Ablagerungen und sogar Rost heraus. Das ist alles nicht ganz ideal, aber....
Also läuft es wohl auf einen neuen Hahn hinaus, sobald die Fässer mal leer sind.
Muss ich nur noch heraus bekommen, welche Größe das damals war und wie wir das eingebaut hatten. :unsure
 
1683478765548.png 

Würde sagen 2" (63mm) der Prägung auf dem 45° Bogen nach.
Mehr sorge machen mir eher die Flansche rechts oben im Bild... :bibber:eek:

1683478888023.png  1683478936914.png 

Der könnte z.B. passen, in 2" für 15 Euro: https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Kugelhahn-Klebemuffe-x-Innengewinde
Ich weiß nur nicht mehr ob das Klebe- oder Schraubverbinder waren, aber normal sollte es reichen die beiden großen Überwurfmuffen zu öffnen und das Teil vom neuen Kugelhahn einzusetzen. :ka
 
Dem Bild hier nach, würde ich fast denken das waren Klebemuffen damals...

Dan wäre das sowas hier:
 
Ich sehe das so wie du, einfach die beiden Verschraubungen lösen, den Kugelhahn wechseln fertig. Da brauchst du nix kleben oder eindichten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten