756l Südamerika

mit dem Einrichten wirds aber noch ein paar Tage dauern

da das Becken ja erst am letzten Freitag fertig geworden ist sollte laut des Aquarienbauer erstes Wasser erst 2 Wochen nach Fertigstellung eingefüllt werden
Da kann man nächste Woche schon mal die Kunststoffplatten für den Pumpenschacht und untere Begrenzung der Filtermatten zuschneiden, sich am Bachlauf einen Eimer voll Lehm mopsen, den "dreckigen" schwarzen Grobsand aus dem verschrotteten 560er waschen der schon seit Oktober im Speisbütt in der Waschküche vor sich hin müffelt :lol und sich noch mal nach ein paar weiteren Pflänzchen umschauen. Bisher hab ich ja seit Oktober erst ein paar InVitro in meinem 160er Anfängerbecken zum aufpäppeln und ein paar im 240er Küchenbecken. Aber net alles sind auch afrkanisches Grünzeuch:D

Aponogeton madagascariensis
Aponogeton boivinianus
Aponogeton undulatus - asiatisch
Bucephalandra cf. motleyana - asiatisch - für Anubias barteri nana als "Aufsitzer" wird das Becken zu hell werden
Crinum natans
Cryptocoryne crispatula v. crispatula - asiatisch
Cryptocoryne wendti "Kompakt" - asiatisch
Cryptocoryne wendti "Green" - asiatisch
Cryptocoryne undulata - asiatisch
Cryptocoryne usteriana - asiatisch
Cryptocoryne cordata - asiatisch
Cryptocoryne x purpurea - asiatisch
Didiplis diandra - nordamerikanisch
Echinodorus "Reni" - südamerikanisch
Myriophyllum mattogrossense - südamerikanisch - als Ersatz für die afrikanische Form von Myriophyllum verticilatum:D
Bolbitis heudelotii
Ammannia crassicaulis/gracillis

besorgen wollte ich noch ein paar weitere afrikanische Pflanzen

Aponogeton longiplumulosus
Aponogeton ulvaceus
Ceratopteris thalictroides
Nuphar - net wundern, N. lutea ist auch in Afrika beheimatet:D (wenn auch ,wie die Wasserähren aus Madagaskar, nicht im tropischen Kongobecken:rolleyes:), im Handel gibts dafür als Ersatz aber nur die in der Unterwasserform deutlich kleiner bleibende N. japonica

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
zum Wohnzimmer rein/raus gehts
Na, Hauptsache der Hauptverkehrsweg zum Bierkeller ist nicht versperrt. :lol


unser Obi hatte für fast das doppelte an Knete nur wabbeliges Plastegeläpp bis 60kg Traglast
Ja, bestimmt in Blau, Markenname mit drei Buchstaben und einem 'x' am Ende. :bored
An dem Zeugs kann man im Regelfall ohne weitere Kenntnisnahme vorbeilaufen und sein Geld an das örtliche Tierheim spenden, da ist es besser angelegt.
Schade, aber so kann man sich auch abschaffen ...


Kein Glaser in der Nähe, bei welchem man mal kurz borgen könnte?



Gruß Carsten
 
nachdem Mann mal wieder ein paar Tage wegen starker Depression nichts gemacht hatte gings gestern bei dem schönen "Sommerwetter" los

als erstes wurden am Abend Aluwinkel als "Schutzschild gegen anecken" auf die Beckenecken geklebt. Nachher steht zuschneiden der Trovidur-Platten für dem Pumpenschacht des HMF auf dem Plan

MfG Frank

IMG_5247.JPG 
 
gestern gings wieder etwas weiter:D und der HMF wurde eingepaßt. Sitzen zwar schön straff, muß aber doch vorsorglich noch ein paar Abstandshalter (je 5 Pupsi-Flaschendeckel) an die Filtermatten bappen. Der "Freiraum" unter den Matten wird als Versteck für meine Flösselaale (Erpethoichtsy calabaricus) und braune Messerfische (Xenomystus nigri) dienen - daher auch die "Brückenbögen" in den Stützen zwecks "Durchschwimmmöglichkeit" der einzelnen Kammern (in die noch am Beckenboden liegenden schwarzen Kunststoffsteifen, die noch davorgesetzt werden müssen noch ein paar Schlupflöcher gefräst werden

IMG_5248.JPG  IMG_5249.JPG  IMG_5251.JPG  IMG_5252.JPG  IMG_5253.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knöterich, :)

darf ich mal ganz blöde fragen?:
Du hast das Aquarium extra für Dich anfertigen lassen und verbaust Dir damit aber den Türrahmen ...
Warum ist das Dingens nicht 5 bis 6 Zentimeter schmaler geworden?
upload_2020-2-9_15-46-17.png 
:kopfkratz
Hat sich da jemand vermessen oder hat das andere Gründe?

Gruß Carsten
 
Hi Carsten,

hab das Becken zwar bauen lassen, ist aber trotzdem ein gängiges Standartmaß der Aquaristik - unser Obi wollte für das "nackige" Standartbecken aus Floatglas 1000€:staun1, so hats trotz der speziellen Opti-White Frontscheibe nur die Hälfte gekostet:D. Da der "Türrahmen" ja von der Seite eh nicht gebraucht wird (die Tür geht nach der anderen Seite ins Wohnzimmer auf) ist das egal wenns 4 cm davorsteht
 
Hallo Frank,

ah, ok, danke.

:kopfkratz
Ich glaube, ich hätte für die perfekte Einpassung dann unterwegs doch noch einen Hunderter liegen lassen ... ;)

Gruß Carsten
:)
 
Pumpenschacht ist gestern auch eingeklebt worden

erste Pflanzen sind drin:D

und der deutsche "Dickfisch" hat auch mal "probegesessen":rolleyes:

heute Abend wird die erste Füllung stattfinden, hoffentlich ist das Becken dicht:D

MfG Frank

IMG_5254.JPG  IMG_5255.JPG  IMG_5256.JPG 
 
Aber die Graf Zeppelin liegt doch in der Danziger Bucht.:)
Ziehen jetzt Flunder und Scholle in das Becken?:lala5
 
Hi Thorsten,

falls man mal wieder auf Südamerika umschwenken sollte. da gibts neben Süßwasserrochen auch Süßwasserplattfische:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten