756l Südamerika

da das Becken dicht ist wird am WE eingerichtet und dann ab nächster Woche die Abdeckung in Angriff genommen (solange müssen dann die Pflänzchen erst mal mit der Beleuchtung des verschrotten 560er zurechtkommen:D)
 
IMG_5264.JPG  heute Vormittag wurde im Becken noch der Pumpenschacht verschiefert,

morgen kommt dann die Einrichtung und das Grünzeuch dran:D

MfG Frank
 
so,

die Nilpferde haben nun auch Futter:D

die Opti-White Frontscheibe sorgt schon mal für deutlich besser Fotos als in den anderen Becken das normale Float-Glas:finger

das Wasser ist extra noch nicht ganz gefüllt worden. Einmal ist die Beleuchtung des verschrotteten 560er schon älter und wenn sich der Sand in 2-3 Tagen richtig gesetzt hat (der lehmhaltige Gartenboden untendrunter wird noch etwas zerfallen und absacken) muß ich hier und da noch was nachfüllen. Auch sollen ja noch einige Ochsenköpfe auf die Wurzeln geklebt werden, wozu eh wieder was abgelassen werden muß (heute hatte ich dazu keinen Bock mehr:like:)

MfG Frank

IMG_5265.JPG  IMG_5270.JPG  IMG_5266.JPG  IMG_5267.JPG  IMG_5268.JPG  IMG_5269.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Becken.

Und auch schön, daß der Flugzeugträger gehoben wurde. Hurrrra- da hat Deutschland wieder einen...;)
Liegt wohl jetzt im Trockendock neben der Gorch Fock, bekommt einen neuen Deckanstich und ist fertig..:):lala5:lala5
 
Becken ist seit Montag nun ganz gefüllt,

der HMF-Filter wurde Montag in Betrieb genommen

und gestern kamen, zecks Einfahren und als kleine Putzkolonne (und späteren Lebendfutterlieferanten:D) 2/4 grüne Schwertträger ins Becken

eine der roten Moorwurzeln ist, wie neulich eine bei Petra im Becken, am ausbilden eines mordsmäßigen Bakterienflaumes:meh (wenn der den Schwertträgern und Turmdeckelschnecken net schmeckt landet die erst noch mal im Teich

MfG Frank

IMG_5271.JPG  IMG_5272.JPG  IMG_5273.JPG  IMG_5275.JPG 
 
3 Wochen später

die Pflanzen "wuchern" schon vor sich hin:D. Selbst die "heiklen" Gitterpflanzen (Aponogeton madagascariensis) (Foto 2-4) halten sich und wachsen langsam vor sich hin und da sich bisher auch die als "sehr lichtbedürftig" geltende amerikanische Wasserhecke (Didiplis diandra)(Foto 8) hält scheint die Beleuchtung mit 4 58W Röhren auch völlig ausreichend zu sein:like:
beim letzten WW kamen als Erstaz für die gar nicth wachsen wollenden Ammannia crassicaulis die 4 alten gewellten Wasserähren (Aponogeton undulatus) (Foto 6-7) aus dem 240er ins Becken. Innerhalt einer Woche fingen diese wegen dem nun wieder gut zur Verfügung stehenden Lichtes mit einen massiven Laubneutreib und Bildung von Blütenständen mit Adventivpflänzchen an (da werden nach meiner bevorstehnden Reha bestimmt wieder massig Jungpflanzen im Becken rumdümpeln die Mann los werden muß:D)

am Montag kamen noch 17 juvinile blaue Kongosalmler (Phenacogrammus interruptus) ins Becken womit dann der gesamte Fischbestand des Beckens vollzählig vorhanden ist. Am WE werden noch die im 240er untergebrachten 6 rückenschwimmenden Kongowelse (Synodontis nigriventirs, die beiden Schmuckflossenfiederbartwelse (Synodontis eupterus) und die 4 braunen Messerfische (Xenomystus nigri) umziehen.
die 4 Flösselaale (Erpetoichtys calabaricus), die 3 Aalwelse (Channalabes typus) und die Schmetterlingsfische (Pantodon buchholzi) müssen als "Ausbrecherkönige" noch warten bis die Abdeckung fertig ist:D

IMG_5298.JPG  IMG_5304.JPG  IMG_5305.JPG  IMG_5306.JPG  IMG_5307.JPG  IMG_5308.JPG  IMG_5309.JPG  IMG_5310.JPG  IMG_5296.JPG  IMG_5297.JPG  IMG_5303.JPG  IMG_5301.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
nach fast 2 Jahren mal aktualiesieren

das Becken sieht mittlerweile ganz anders aus. Nur noch recht wenig Grünzeug ist vorhanden da diese 15 kleinen Distichodus cf. noboli "Lefini" den Salat :eifress2

MfG Frank
 

Anhänge

  • 013.JPG
    013.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 52
  • 012.JPG
    012.JPG
    315,6 KB · Aufrufe: 54
sagt ja keinem Pohlbürger dort beim Abholen nur einfach "Haltern", die sind dort sehr pingelig, den es heißt dort "Haltern am See". :flehan
Sonst wird dir auf einmal der Preis verdoppelt. :lach

Bestimmt hier
Lothar, zwar ein bischen spät, aber Du hast es auf den Punkt gebracht. Gruß, Willi:like::kaffee:hallo:super
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten