Ab wann die Pumpe abstellen?

ct-78

Mitglied
Dabei seit
13. Juli 2005
Beiträge
46
Ort
*****
Hallo,

so langsam fängt es auch bei uns an Abends leicht zu frieren. Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich schon die Pumpe und Filter abbauen kann? Kann den Fischen dann was passieren? Habt ihr schon eure Technik abgestellt?

Gruß
ct-78
 
Hallo
Ich stelle die Pumpe nie ab, sondern benutze eine kleinere, das heißt auch das der Filter auch weiter in Betrieb bleibt. Die Pumpe sollte aber nicht mehr auf den Teichgrund stehen, sondern im oberen Drittel des Teiches. Damit das Wasser im unteren Bereich nicht zuviel mit dem kälteren Wasser vermischt wird. Den Filter kannste eventuell ja in Luftpolsterfolie einwickeln.
 
Pumpe abstellen

Hallo ct-78
Auch ich stelle meinen Filter nicht ab, den Pumpendurchfluß nur etwas reduzieren ,oder die Pumpenleistung mit einen Drehzahlregler drosseln
(günstig bei EBay) wenn die Pumpe im Teich steht etwas höher stellen.





gruß sanke10
 
hi,

ich hab meine anlage gesten außer betrieb genommen, filter abgebaut, patronen und bürsten gereinigt, jetzt läuft nur noch der bachlauf, aber den lass ich auch durchlaufen. das reicht.

gruß holly
 
Hi,

also ich würde sagen, es hängt von der Filteranlage ab, ob man abbaut oder eher durchlaufen läßt.

Die meisten gepumpten Varianten müssen abgebaut werden, da sie nicht genügend isoliert sind und den Teich bei Winterbetrieb nur unnötig auskühlen lassen. (Unter Umständen zerfriert auch der Filter, ohne das es dann eine Garantieleistung des Herstellers gibt)

Bei Schwerkraft sieht das etwas anders aus.
Da liegen Rohre und Filter ja in der Erde; sind also weniger der kalten Luft/Wind ausgesetzt. Diese werden meist im Winter gedrosselt weiter betrieben.
Allerdings würde ich dabei für einen möglichst kurzen Weg vom Filter(Pumpenkammer) zum Teich sorgen, vor allem, wenn das Wasser oberirdisch in den Teich zurückläuft (Bach, Quelle oder ähnliches).
Bei einem Bachlauf hat das Wasser in den meisten Fällen zu lange Kontaktzeit mit der kalten Außenluft und kühlt entsprechend aus.
 
Hi, zusammen!

Also, wir haben unseren Filter am letzten Donnerstag abgestellt und alles sauber gemacht - Wasser im Garten musste auch abgestellt werden
- es sollte ja den ersten Frost geben...
Haben einen Sprudelstein in den Teich gehängt, dann friert er nicht ganz zu und die Fischis haben etwas mehr Sauerstoff.

Es ist bei uns jetzt der 4. Winter mit einem Teich mit Filter, und haben ihn bislang jedes Jahr ausgestellt. Wir haben Schwerkraft und gepumpte Version kombiniert.

Im Frühjahr wird ein neuer Filter installiert, mal sehen, vielleicht lassen wir den dann über den Winter 2006/7 durchlaufen.
 
Hallo allen,
wir haben einenFilter komplett abgebaut. Der wird dann ja auch nicht wieder aufgebaut. Es kommt ein neuer.
Die zweite Pumpe liegt in ca 80cm und versorgt den Pflanzteich. Wobei ich einfach hoffe das der nicht zufriert denn er ist nur 60cm tief.
schönen Gruß vom Alfsee
Erwin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten