ab wann schaltet ihr eure uvc´s aus?

zAiMoN

Mitglied
Teichtiefe (cm)
270
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Nishikigoi 15 Fische geplant

12 Stück im aktuellen Besatz
und lasst ihr da noch das wasser durchlaufen im ausgeschaltetem zustand ?

:ka:kopfkratz

jetzt wegen winter natürlich meine ich..

Zuletzt bearbeitet:
AW: ab wann schaltet ihr eure uvc´s aus?

Ich habe mein nur 2-3 Wochen im Frühling laufen. Sonst ist die immer aus.

Da wir diese Nacht Minustemperaturen hatten, wäre aber für die UVC, die noch laufen jetzt wohl der beste Zeitpunkt diese ins trockene warme zu holen.:ka

Meine ist seit ca 2-3 Wochen aus

und lässt du noch das wasser durchlaufen? @testpilot

Hallo Simon,

ich habe meine UV Mitte August abgeschaltet. Das Wasser läuft nach wie vor da durch, ich habe auch keine andere Möglichkeit.

Wenn es noch kälter wird, werde ich eine separate Pumpe anschließen, die mittels Schlauch den Filter speist, dann läuft auch kein Wasser mehr durch die UV. ;)

Hallo Simon

Ich habe meine UVC vor zwei Wochen abgeschaltet.
Die Pumpe letzte Woche. Noch hatten wir keine bedenklichen Minusgrade, werde aber in dieser Woche die ganze Anlage abbauen (Regentonnenfilter), die UVC reinigen und danach warm und trocken lagern.

Ganz schön Arbeit bis man die ganzen Bürsten und Matten aus den Filtern gereinigt hat.

Jetzt muß ich nur noch Verwendung für die Lavasteine finden - jeden Herbst ein neues Steinbeet?:kopfkratz

Da muß ich mir noch was überlegen. Vielleich schwenk ich nächstes Jahr doch auf Hel-X um - das kann man wohl länger benutzen - weiß aber auch nicht, was man damit im Winter macht - trocken lagern?

Gruß Bebel

Meine UVC schalte ich in den nächsten Tagen ab und dann auch die Pumpe (16.000er). Trocken ist sie aber nicht, geht aber auch da sie in der Technikhütte beheizt ist.

Ich baue sie in den nächsten Tagen ab und hole sie samt Pumpe/ Filterschwämme in den warmen Keller.

Momentan hatten wir Temperaturen nur um die 0 Grenze Nachts.

Hallo, ich hab erst gar keine UVC im Teich, und ein super Wasser!! Meine UVC liegt schon 4 Jahre im Keller!

Gruss vom hochufer

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten