Ab wieviel Grad Sauerstoff zuführen?

danyvet

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2007
Beiträge
2.123
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Jetzt hab ich noch eine Frage. Dies hier hab ich grad irgendwo im I-net gelesen:
Bereits bei einer Wassertemperatur von 15°C sollten sie mit einer Pumpe dem Wasser Sauerstoff zugeführt werden.
Stimmt das????
Ich will bitte keine Pumpe in meinem Teich! Wenn ich genügend Pflanzen hab (vor allem Algen, die jede Menge Sauerstoff produzieren ;) ) sollte das doch eigentlich genügen, oder?
 
AW: Ab wieviel Grad Sauerstoff zuführen?

Hallo Dany

warum machst du dir nen Kopf ? :kopfkratz
Nach deinem Profil hast du keine Fische im Teich.
Wozu also Sauerstoff zuführen ?
Noch dazu jetzt wo es langsam kälter wird und die Pflanzen eh ihr Wachstum einstellen.

Die UW-Pflanzen sollten das schon richten. :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ab wieviel Grad Sauerstoff zuführen?

Hallo


hier
mal wieder ein bischen Theorie

messbar Sauerstoff bringt man erwiesenermaßen nur mit hochwertigen Diffusoren oder Oxidatoren in Gartenteiche ein
und je wärmer umso schwerer !

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5172

aber in Pflanzenteichen wäre das eher kontraproduktiv


Eine leichte Strömung kann günstig sein
das hat aber nix mit Sauerstoffeintrag zu tun ,
sondern um möglichst viele Oberflächen in einem Teich an einer Art Selbsteinigungsprozess teilhaben zu lassen ;)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ab wieviel Grad Sauerstoff zuführen?

Hi,

in Aquarien habe ich festgestellt, das sich der Sauerstoffanteil durch eine relativ starke Oberflächenströmung erhöhen lässt.

@ Dany,

lass es so wie es ist, in deinen Fall benötigst du wirklich keinen zusätzlichen Sauerstoff im Teich.
 
AW: Ab wieviel Grad Sauerstoff zuführen?

ähm, warum ist mein Beitrag jetzt in einem neuen Thread? Der war ursprünglich im " Moderlieschen-Erfahrungs-Thread".
Eure Fragen und Hinweise hätten sich erübrigt, wäre mein Beitrag noch im ursprünglichen Thread. Ich habe nämlich vor, mir Moderlieschen zuzulegen und wollte von den anderen Erfahrungen lesen. Für die Pflanzen brauch ich natürlich keine Sauerstoff-Pumpe :lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten