Abfluss im Teich

Zuggel

Mitglied
Dabei seit
2. Juni 2009
Beiträge
2
Ort
13469
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
600l
Besatz
Keine
Guten Tag,

ich baue gerade an einer kleinen Teichanlage. Diese besteht aus 2 Teichen einer ist größer als der andere.
Der größere Teich liegt fast eben mit dem Boden und der kleinere ist ca. 30 cm höher.
Nun möchte ich einen Bachlauf erstellen, der die beiden Teiche miteinander verbindet.
Da ich nicht zwei Pumpen verwenden möchte, würde ich gerne in den kleinen Teich am Rand (da wo ungefähr der Wasserspiegel sein wird) ein Loch bohren.
Dort ein Schlauch befestigt sodass das überstehende Wasser im kleinen Teich den Bachlauf hinab und dann in den größeren rein läuft.

Jetzt brauch ich euern rat. Ist es möglich in den Teich ein Loch zu bohren und dieses dann so abzudichten, dass kein Wasser an der Seite ausläuft?
Problem an der Geschichte ist auch noch, dass dort wo ich das machen möchte der Teich gebogen ist...


Wäre super wenn mir jemand das sagen könnte wie das klappt. Danke!
P.s. Ich habe mal noch ein paar Bilder gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_2635.JPG
    IMG_2635.JPG
    81 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2637.JPG
    IMG_2637.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2638.JPG
    IMG_2638.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 23
AW: Abfluss im Teich

Guten Abend Zuggel,

kannst du den oberen Teich noch zur Seite, wo er Überlaufen sein soll, kippen?
Wenn ja, würde das Wasser doch schön in den Bachlauf pritscheln. Und wenn nicht, fährst du mit der Folie unter den Rand.

Ist nur so eine Idee. Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abbringen aber einen Versuch wäre es wert.
 
AW: Abfluss im Teich

Hallo Zuggel,

ich habe zwar nicht genau verstanden, was und wie Du da machen möchtest, aber ei Loch bekommst Du schon dicht. evtl einen Flansch setzen, und diesen mit Inotech Kleber dicht machen. Dadurch kannst Du mit PE Rohr in den anderen Teich. Ist nichts anderes, als 2 Regentonnen zu verbinden.
 
AW: Abfluss im Teich

Ich glaube ich werde mir so einen Regentonnenverbinder holen.
Vielen Dank für die Infos!!
Lässt sich der Regentonnenverbinder auf der gebogene kante die ich auf den Bild markiert habe platzieren?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten