abgemagerter Koi

Akiem

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2009
Beiträge
30
Ort
315**
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
20000
Besatz
ca 10 Koi. ca 5 Goldfische. 1 Aal.
Hallo Leute!

Mein Shusui (ca 35cm) ist über dem Sommer hinweg recht dünn geworden.
Nun habe ich überlegt ihn im Winter bei mir im Keller, in einem Behälter, etwas aufzupäppeln.

Das problem ist, dass er das Koifutter (6mm Pelettes) nicht frißt.
Eine Futterumstellung hatte ich nicht.

Ansonsten macht er einen normalen Eindruck.
Also nicht krank!

Wie ist eure Meinung dazu?
Welches Futter könnte ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: abgemargerter Koi

Hallo Akim,
Welches Futter gibst Du Deinen Koi?
Warum eine solch große Körnung?
Hat der Koi Möglichkeit sich Naturfutter zu suchen?
Wieviel Wasserwechsel in der Woche?

OK, man muss nicht gleich mit Maxim füttern (23- 28Euro/kg), aber es sollte schon Abwechslung im Futter sein.
Ich füttere z.B. von Raiffeisen - Karpfenfutter (sinkend und schwimmend)
- Diskusfutter
-von Kanne Leckerlies und Enzyme für Fische
- Garnelen
-usw.

LG
Friedhelm
 
AW: abgemargerter Koi

Das Futter kaufe ich bei Raiffeisen.
Die Körnung find ich gar nicht so groß. 3mm finde ich eher zu klein.
Es ist ein 5 Sorten Futter.

Naturfutter in Form von Algen sind im Teich, oder was meinst du speziell?

Wasserwechsel mache ich eher selten.
Durch den Pflanzenfilter ist das Wasser recht klar.
 
AW: abgemagerter Koi

Hallo Akiem ;) Wie lange macht dein Koi den schon diese Diät ,kannst du in etwa sagen wieviel er abgemagert ist (Gramm) wie alt ist er bei deiner 35 cm angabe . Glaube auch nicht das dein Futter zu gross ist den meine kleinen 10-15 cm fressen 6mm Peletts wie nichts . Da muss was anderes mit im sein. Hast vieleicht ein Bild vom Koi nun es ist euserst schwer so eine aussage zu machen . Mal gute besserung für den Armen:( solltest vieleicht einen Tierarzt aufsuchen
 
AW: abgemagerter Koi

Hallo,
leider kann ich nicht sagen, wie viel er abgenommen hat. Die Diät macht er seit diesem Sommer:(
Habe ihn nie gewogen.
Als ich ihn letztes Jahr gekauft habe, war er ca 35cm groß und gut füllig.
das heißt, dass ich das Alter und Größe ebenfalls nicht wirklich bestimmen kann.
Den Shusui habe ich privat gekauft mit der Aussage, dass er 2Jahre alt wäre.
Ich versuche morgen ein möglich gutes Foto zu machen!
 
AW: abgemagerter Koi

Also das ein koi aus unbestimmten gründen lange nicht frißt habe ich schon gehört,aber das er dabei abmagert noch nicht. ich persönlich bin der meinung,ein fisch (ob koi oder nicht) der abmagert ist nicht gesund. da der winter vor der tür steht würde ich einen tierarzt aufsuchen,sonst kann es sein,dass das tier den winter nicht überlebt. Mandy
 
AW: abgemagerter Koi

Morgen Akiem haste noch kontakt zum Verkeufer ??? wenn ja sage es im es wer möglich das dein Koi nicht der einziege ist mit den Krankheitsanzeichen. :kopfkratz Aber am besten mit dem Koi zum Tierarzt das ist nicht all zu Teuer und du weisst was Sache ist . Wenn du noch mehr Koi im Teich hast könnte das ansteckend sein. BESSER HANDELN und nicht warten.
 
AW: abgemagerter Koi

Hallo Leute!
Vielen Dank ersteinmal für die Hinweise!
Leider habe ich keine Kontakte mehr zum Verkäufer.
Allerdings hatte ich drei Kois gekauft und die anderen beiden haben sich prima entwickelt!
Heute mittag habe ich mal ein Foto gemacht.
Leider habe ich kein Einzelfoto hinbekommen.
Es handelt sich um den Shusui in der Mitte.

Wie gesagt: Schwimmen und Verhalten sind normal. Nur das Futter spuckt er wieder aus.
Ich bin mir auch nicht sicher ob unser örtliche Tierarzt was mit Kois anfangen kann.:?

Aber ich werde nachfragen.
 

Anhänge

  • Koi 1.JPG
    Koi 1.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
AW: abgemagerter Koi

Hallo Akiem,

schau mal, ob Du nicht unter diesen Links einen Fisch-TA in Deiner Nähe finden kannst...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/3
Ansonsten könntest Du auch mal Rainer (Rainthanner) per PN anfragen/auf dieses Thema aufmerksam machen. Evtl. hat er ja einen guten Tipp.

Viel Erfolg!
 
AW: abgemagerter Koi

Hallo Akiem,

wenn ein Koi längere Zeit nicht frißt, dann hat er eine Krankheit.....und ich kann mich dem Rat von Annett nur anschließen.
So mager wir er aussieht, wird er den Winter nicht überstehen, auch nicht in der Innenhälterung................von was soll er leben ohne Futteraufnamen................:kopfkratz

.........und die Größe der Futterpellets ist in deinem Fall völlig ok für so einen großen Fisch...........:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten