Abgestorbene Pflanzenteile abschneiden?

Helmstein

Mitglied
Dabei seit
1. Juni 2008
Beiträge
17
Ort
66333
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
5000
Besatz
keine
Hallo Leute,

ist mein erster Teich-Herbst, daher mal die Frage ob dörre Stengel z.B. von Blutweiderich oder etwa die Blütenstände vom Froschlöffel - noch isses nicht soweit - abgeschnitten werden sollen.

Überhaupt: Stirbt da alles ab im Ufergraben und Teich?
Geht alles bis auf die Wurzeln zurück oder bleibt auch noch was grün?

Was ich z.B. habe:
Froschlöffel, Blutweiderich, Goldfelberich, Gottesgnadenkraut, Sumpfcalla, Sumpfdotter, Wasserminze, Hechtkraut, Segge, Fieberklee, usw.

LG
Helmi
 
AW: Abgestorbene Pflanzenteile abschneiden?

Hallo Helmi

Also bei mir ist im Herbst alles abgestorben .
Ich schneide alles was ins Wasser fallen kann ab .
Durch die abgestorbenen Pflanzenteile kommen ja sonst unnötig Nährstoffe in den Teich .
Gräser die nicht unbedingt ins Wasser fallen laß ich im Winter noch stehen weil ichs schön find wenn sich Reif auf denen bildet :lach
Die schneide ich im Frühjahr ab.
Vielleicht meldet sich noch jemand der schon länger einen Teich hat .

Lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abgestorbene Pflanzenteile abschneiden?

Hallo Helmi,

also ich lichte meine Teichpflanzen immer durch ein wenig aus ( Nährstoffernte...) :lala

Alles was braun wird sollte m.M.n. eh so schnell wie möglich aussem Teich verschwinden bevor es sich auflösen kann. :oki

Über den Winter bleiben nur ein paar feste Stengel vom Rohrkolben oder anderen Pflanzen stehen, von wegen Gasaustausch wenn dann die Oberfläche zu Friert. Alles andere wird komplett abrasiert. :lach

Ich habe allerdings auch eine Pflanze drinne die das ganze Jahr über grün ist die darf natürlich bleiben. :oki
 
AW: Abgestorbene Pflanzenteile abschneiden?

Danke für die Infos, das eine oder andere welke Blatt habe ich schon abgeschnitten.

LG
Helmi
 
AW: Abgestorbene Pflanzenteile abschneiden?

Hey Olli

welche Pflanze bleibt den grün???
 
AW: Abgestorbene Pflanzenteile abschneiden?

Hi,


hab mich vertan. :engel

Da sind sogar zwei Pflanzen die grün bleiben. :D


Bachbunge und dann noch so 'ne komische Gras-/Gräserpflanze........ :lala
 
AW: Abgestorbene Pflanzenteile abschneiden?

Hi ich schneid immer alles ab was welg ist
 
AW: Abgestorbene Pflanzenteile abschneiden?

mahlzeit. empfielt es sich nicht grundsätzlich, abgestorbene oder verdörrte pflanzen und pflanzenteile abzuschneiden? die bringen erstens, wie schon gesagt, nährstoffe in den teich und verbrauchen zweitens beim verrotten noch lebenswichtigen sauerstoff im teich.

ich würde sie abschneiden, kommt ja alles im nächsten jahr wieder.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten