ABMAHNUNGEN

WERNER 02

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2006
Beiträge
539
Ort
71229
Teichvol. (l)
ca.40m³
Hi Leute

Demletzt kam irgendwo eine Sendung die auch das Thema ABMAHNUNG behandelte.

Es lief darauf hinaus das Abmahnungen nur noch zu festgesetzten " Tarifen" rechtlich ablaufen dürfe. Von 50€ war hier die Rede.

Sorry, ich kam zu spät hinzu. Sender sowie der genaue Inhalt fehlt mir also.

Frage: Hat Jemand diese Sendung gesehen und kann sich dazu mal äußern ?
Im www ist noch nichts zu finden
Gruß
Werner
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
AW: ABMAHNUNGEN

Hi Werner,

ich meine das war auf RTL-Extra das Magazin (mit der Schrowange).

Habe natürlich auch nur den Rest gesehen, soll aber für Forenbetreiber demnächst recht gut aussehen.

Keine überteuerten Gebühren oder Abmahnungen mehr, (1500 Euro und mehr), einen Betrag von 50 Euro soll es demnächst geben-nicht mehr.

In dem Beitrag ging es aber hauptsächlich um einen E-Bay Verkäufer, der ein T-Shirt mit original Foto eingestellt hat - Strafe 1500 Euro. :crazy:

Die Regierung will ein Gesetz dazu verabschieden.......:rolleyes:;)
 

Thomas_H

gesperrt
Dabei seit
9. Sep. 2004
Beiträge
656
Ort
52385
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
90000
AW: ABMAHNUNGEN

Ich habe den Bericht leider auch nicht gesehen.
(Außerdem darf ich ja nicht, da ich ja ohnehin keine G*** bezahle :nase: )

Ich sehe betreffend der Abmahnungen das Problem bei Folgendem:

1. Die Anwälte, die sich darauf spezialliesiert haben und außer einem Jurastudium nur noch einen PC, sonst nichts in der Tasche haben. (*Jäger*)

2. Dann kommt natürlich irgenwann ein User in z.B. dieses schöne Forum, denkt sich nichts dabei und nimmt zum Beispiel Garfield- oder MickiMaus als Avatar.

Das sind Markenrechte!
(Hier eben z.B. WaltDisney)

...
Der kleine Forenbetreiber kann es gar nicht rechtzeitig sehen, haftet aber voll für die Ahnungslosigkeit; Tolpatschigkeit u.a. eines Dritten.

Seltenst kommen diese Abmahnungen von den Markenrechtsinhabern selber, sondern "vollmachtslos" von den o.g. "Jägern".


Fazit:

"Keine!"-
Bilder, Kopien oder sogar wortgenaue Zitate, die dem Markenrecht- oder dem Persönlichkeitsrecht eines Dritten unterliegen, dürfen- ohne "ausdrückliches, schriftliches Einverständnis" des Inhabers- in irgend einer Form und Weise in der Öffentlichkeit weiterbenutzt werden!

Unsere Admins hier;- können gar nicht entsprechend aufpassen, da es eben eine Hobbyseite und sie bestimmt noch andere Sachen zu tun haben ;)

Nicht umsonst wurden hunderte von Foren geschlossen.
Der Betreiber haftet mit seiner Existenz;- Das alles für einen dummen Witz, wie zum Beispiel der Garfield.

Ände :motz
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.367
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: ABMAHNUNGEN

Moin Thomas,

mit Deinem Fazit bin ich nicht ganz einverstanden.
Bilder/Videos, die einem nicht selbst gehören und für die man keine Erlaubnis zum einstellen hat, darf man hier als Link (nicht aber mit dem Imagebefehl, da dies Traffic-klau wäre) einstellen. Damit bleibt das Bild Eigentum des Rechteinhabers und er muß nicht für erhöhten Traffic, der durch jeden Aufruf der Seite mit dem Image seines Bildes entstehen würde, bezahlen.
Will man auf ganze Seiten hinweisen, dann setzt man ebenfalls einen Link.
Bei einigen wenigen Sätzen darf man schon mal kopieren (es sei denn, es ist ausdrücklich verboten). Diese Sätze fügt man dann deutlich sichtbar als sogenanntes Zitat ein und fügt darunter für alle ersichtlich die Quellenangabe ein. So sieht ordnungsgemäßes Zitieren aus; muss ich übrigens bei der Diplomarbeit auch so machen.

Kannst Du denn die "hunderte von Foren" benennen, die deshalb schon dicht gemacht wurden? :wunder
 

Joachim

Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.405
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
AW: ABMAHNUNGEN

Hallo auch,

also dicht, "nur" deswegen - :ka aber viel Ärger schon. Siehe www.ig-foren.de bzw. der Fall Heise-Forum oder der Fall Supernaturforum ...

Wird Zeit, das mal nicht nur irgendwie Recht, sondern klar verständlich gesprochen wird. :jaja
 

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.798
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
AW: ABMAHNUNGEN

Da bleibt mir echt die Spucke weg.

Das kommt davon, wenn Leute über Internetangelegenheiten entscheiden müssen ohne den Hauch einer Ahnung zu haben, was konkret im Web 2.0 vorsichgeht.
 

Joachim

Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.405
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
AW: ABMAHNUNGEN

Also - dann hat ab jetze jeder Mod die Pflicht, im ersten Beitrag eines jeden Themas sich explizit zu distanzieren ... :rolleyes: :kotz

Oder doch nur der Admin? :wunder


Wie explizit muss das denn sein? Könnte man das nicht auch in der Signatur machen? :wunder
 
Oben