abschäumer / schmutzwasser-werte.

AW: abschäumer / schmutzwasser-werte.

Hallo Peter,
das, was ich lese, ist doch eigentlich logisch... ;):
Ein Eiweißabschäumer trennt organische Materialien ab. Das Funktionsprinzip ist eine Extraktion. Die organischen Materialien leisten keinen Beitrag zur Härte (und auch nicht zu Phosphat), daher würde ich keine Änderungen erwarten.
Wenn Du etwas messen willst, dann miß einen TOC, oder COD (auf deutsch CSB), von mir aus auch BSB. So ein Abschäumer trennt nichts weiter als Eiweiße und ähnliche Stoffe aus dem Wasser ab. Diese Stoffe sind eigentlich farblos, doch lassen sich diese recht leicht "einfärben" (man denke an faule Eier ... :().
Ich finde Deinen Beitrag eine klasse Ergänzung zur kritischen Betrachtung der Wasserwerte. :oki:oki:oki

hallo rolf

ich bin nur einfacher mensch und möchte für meine koi einfach nur das beste.

wir haben den typischen anfängerfehler gemacht und zu viele koi in den teich gesetzt, weil wir dem verkäufer blind vertraut haben.:mad:
uns wurde vom verkäufer gesagt, das sich die jungen koi durch winter, krankheiten usw. auch bei guten wasserwerten anfangs stark dezimieren.
nach ca.5 jahren hatten wir bissher nur einen verlust bei unseren lieblingen.
da sich niemand gefunden hat, der die hälfte der koi (ca. 7 stück ) bei sich aufnehmen möchte , ist die filteranlage immer weiter gewachsen.

ich frage einfach so viel, weil ich versuche das optimum aus meiner filteranlage rauszuholen.
dank eurer hilfe:oki und der hilfe von einem forum was es leider nicht mehr gibt:?, begreife ich immer besser die zusammenhänge der biologie.
so kann ich weiter an der filteranlage und an meinen naturfilter (laaaanger bachlauf) feilen.
mit viel glück finden wir vielleicht mal jemanden, wo ein teil der koi in gute hände kommt.
so lange bis wir jemanden finden, muss ich eben im vorfeld dafür sorgen, das meine filteranlage immer genügend reserven hat.

gruß peter

Zuletzt bearbeitet:

Hi Peter,
hoffentlich findest Du bald ein paar Abnehmer für Deine Kois. Mein Teich ist z. Z. ein Loch mit > 5 m³, leider noch in Bau. Dieses Jahr muss Folie 'rein, sonst gibt's Stress ...:(.
Hier im Forum habe ich wie Du eine Menge gelernt, besonders in praktischer Hinsicht. Mittlerweile profitieren 2 fertige Teiche auch ein bißchen davon ... ;) (sind nicht meine).

hallo,

wollte von meinen neuen messungen berichten.
hatte am wochenende gh+ und kh+ in den teich kippen müssen, weil die werte wieder unten waren.

am nächsten tag sah die brühe vom abschäumer etwas anders aus wie ich es gewohnt bin.
habe gleich mal gemessen und alle werte bis auf gh und kh waren mit dem teich identisch.

gh und kh lagen jeweils um 8 messeinheiten höher als im teich.:kopfkratz
ich schätze, das der abschäumer teile von dem gh und kh-pulver abgeschäumt hat, was noch nicht in lösung gegangen ist.:kopfkratz
über nacht konnte das pulver was abgeschäumt wurde in dem behälter von der abschäumerbrühe in lösung gehen.:kopfkratz

gruß peter

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten