AW: Absegnung von Umbauplänen
hi rolf
hab mich anscheinen falsch ausgedrückt
nur die IH und ihr filter sind 30cm höher
der teichfilter ist komplett in schwerkraft, auch der auslauf ist unter teich niveau, die pumpe muss höchstens über den filterrand pumpen < 10cm.
kann also nix überlaufen
evtl wäre es wegen dem durchfluss sogar besser von der Bio-Stufe(aussen) gleich ins IH becken zu pumpen um eine vermischung zu haben, so muss die IH Pumpe nicht noch die Diff. ausgleichen, was den durchfluss mindern würde.
110ger BA wurde schon abgesegnet und ist auch so geplant. das einzige was noch offen war ist den skimmer evtl auf 50 zu reduzieren, aber das ist nun auch schon durch. wie du in posting #14 siehst wird der teich diesen winter noch vergrössert, ca 10cbm.
in der IH gibts nur nen 50ger BA das sollte dicke reichen
wegen den preisen für ZS und KHahn mach dir mal keine sorgen, nur die vier 110er sind schieber und die 50ger sind alles kugelhähne. bei den 50gern gibt keine unterschiede und bei den 110er ist der Hahn so viel teurer das ich da auch mit jählichem dichtungswechsel leben könnte
die IH soll eigenständig sein aber mit teich koppelbar. einerseits um das einlaufen der filter zu reduzieren und um auch falls es mal knapp wird nochmal 3cbm zum aussenvolumen dazuzukoppeln.
wer ist trotdem so nett und beantwortet uns die fragen von post #14
danke remo & delia
p.s. der filter soll bewusst überdimensioniert sein (also empfehlt uns lieber 100l
hel-x zuviel als zu wenig. fürs HXF14KLL haben wir uns entschieden), da er in den nächsten 5 jahren zum grossziehen unserer lieben diehnt, bevor das eigenheim mit 60cbm teich kommt
p.p.s. @ rolf nette sig
mein liebling ist: Windows 2000 kann alles wegen seiner 32Bit, nach 32 Bit glaub ich auch alles zu können