AW: Absegnung von Umbauplänen
hi rolf
also geplant war es so das 2 rohrpumpen (kleinste glaub 12000l/H) den teich betreiben, 2 pumpen um ausfallsicherheit zu haben und besser eine kreisströmung zu erzeugen. die einläufe wollte ich ca 20-30cm unterm wasserspiegel machen und ggf mit 30° bögen die richtung einstellen.
den überlauf der IH werde ich mit einem seperaten rohr auch unterwasser in den teich bringen ( neben einem der 2 gepumpten einläufe ).
da der überlauf höher ist als der wasserspiegel im teich und nur soviel überlaufen kann wie die koppelpumpe vom aussenfilter in das IH-becken pumpt müsste das so doch funktionieren. Die KH die ich bei überlauf und einlauf in den teich einsetze sind nur zur sicherheit, abgewinkelte rohre nach oben würden auch reichen
Die option mit schläuchen zu arbeiten hab ich also nach jedem absperrhahn. der UVC, EWA und IH-Heizung werde ich jeweils als bypass mit schläuchen anhängen um so auch umhängen zu können
nur gibt es schläuche mit 50mm und 75mm innendurchmesser?
für den winterbetrieb kann ich dann die pumpen drosseln und nur im skimmerbetrieb fahren, da kann ich dann noch per ZS den Durchfluss regulieren. Wenns nicht hinhaut mit dem durchlaufen übern winter (wird erst winter 2010/11) hab ich noch die Heizung um auf mind. 4-6° zu bleiben. da die technik im keller steht ist sie schon ein wenig geschützt vorm wetter, mit isolierung und evtl. aquariumheizer werden auch die filter eisfrei bleiben.
zu dem thema hätt ich grad noch eine frage an die allgemeinheit.
Wie Isoliert man einen erdteich? im prinzip bräuchte ich eine flexible Perimeterdämmung, nur gibts sowas? sie müsste ja dann nicht direckt aufs erdreich kommen, sie könnte dann zwischen flies und folie sein.
Ansonsten muss ich mit den bekannten Perimeterdämmungen den Teich auskleiden, was mich dann zu einer recht eckige form zwingen würde :?
danke für die hilfe und ideen, ich steh jeden abend (auch wenn ich grad kaum zeit zum bauen hab) mit bierchen auf der baustelle und grübel :crazy
danke forum daran seid ihr schuld, mit eurem teichvirus der uns schon voll erwischt hat
grüsse remo