Absoluter Neuling braucht Hilfe grünes Wasser

Maroma

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2011
Beiträge
1
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Kois 4-5
Goldfische 15-20
Ich habe mir ein Haus gekauft mich Garten und Teich.
Daher habe ich 0 Ehrfahrung mit Teichen.

Das Problem ist, das ich grünes Wasser habe die Sichtweite beträgt 5-10 cm, also schon sehr stark.

Ich versuche die Elektrischen Anlagen die sich am/im Teich befinden so gut wie möglich zu erklären.

In der Mitte des Teiches befindet sich eine Elektrische Luftpumpe für die Sauerstoffzugabe.
Außerdem ist in der Mitte eine kleine Tauchpumpe angebracht die das Wasser in einem Filterkasten pumpt.
Der Filterkasten ist in 4 Bereichen unterteilt zuerst durch ein Rohr in dem eine UV-C Lampe drin ist. 15Watt dann füllt sich ein kleines Becken damit (10 Liter ca) läuft über und gelangt in den grobfilter? da sind wie so Bürsten drin 5 Stück, dann läuft es wieder über und das Wasser fließt von unten durch einen Feinfilter? (sehen so aus wie grobe Schwämme)dann läuft es wieder über und fließt in die letzte Station dort befinden sich so eine Art porösen Steine. diese haben am Anfang auf dem Wasser geschwommen da sie total trocken waren habe einen Randstein genommen und drauf gelegt um sie unter Wasser zu halten. Dann läuft das Wasser in den Teich zurück.

Habe gestern die Anlage zum ersten mal in Betrieb genommen.

Was für Pflanzen in den Teich drin sind kann ich nicht genau sagen kenne mich da nicht aus werde heute mal ein paar Bilder machen und mit Anfügen.

Wie alt der Teich ist was der Vorbesitzer alles gemacht hat kann ich leider nicht erklären.

Was würdet ihr tun denn das Wasser was vorne aus dem Filter rauskommt ist richtig grün zu erkennen also ist die Grad der beschmutzung schon extrem.

Ich bin für Hilfen aller Art dankbar

MFG Maroma
 
AW: Absoluter Neuling braucht Hilfe grünes Wasser

Hy ich bin zwar kein perfektionist wie man so schön sagt .
Du könntest neen teilwasserwechsel 1/3 altwasser drinlassen wegen denn fischen wenn du welche drin hast ( wenn gar nix anderes hilft - würde ich tun ).
--
Hatte auch schon Klarwasser Bakterien eingesetzt und war damit zufrieden.
---
Filteranlage reinigen
---
Diese UF lampe ( oder so ähnlicher name ) verliert nach so und sovielen betriebsstd ihre kraft mal durch nee neue ersetzen oder nee größere ( abhängig von der wassermenge ) zulegen
-
mfg jürgen
 
AW: Absoluter Neuling braucht Hilfe grünes Wasser

Hallo!

Wichtigste "Maßnahme": Geduld ;)
zweitwichtigste Maßnahme: viele viele Unterwasserpflanzen, (zuviel geht praktisch nicht)
weiter: solltest du Fische haben, nicht/weniger füttern, falls zu viele Fische -> Bestand reduzieren, usw. usf.
Fotos wären ideal, um deine Situation beurteilen zu können.
Und: Um diese Jahreszeit sind Schwebealgen normal! :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten