Achtung! Vorsicht bei Umwälzpumpen während der Algenblüte

hornblower

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2008
Beiträge
30
Ort
29410
Teichtiefe (cm)
2,50
Teichvol. (l)
200 000
Besatz
Heimische Fischarten, z.B. Orfen, Schleie, Rotfedern, 2 Graskarpfen, 1 Hecht, mehrere Sonnenbarsche
Hallo zusammen,

wer einen ungefilterten, größeren Teich besitzt, der mind. ca. 1,5 m tief ist, sollte im Hochsommer während der Algenblüte alles vermeiden, was das Wasser in Unruhe versetzt. Folgendes ist einem Bekannten, der einen Teich hat mit ca. 40 000 ltr und einer Wassertiefe von 1,8 m hat, passiert. Sein Teich ist vollkommen ungefiltert. Vor zwei Wochen setzte bei ihm die 2. Algenblüte ein. Die Sichttiefe betrug nur noch ca. 15 cm (mit einem gelben Zollstock gemessen). Eines morgens fand er zwei tote Fische an der Oberfläche. Er fragte um Rat und bekam den Tipp, das Wasser umzuwälzen. Das würde dem Wasser gut tun und es käme mehr Sauerstoff hinein. Gesagt getan, mein Bekannter besorgte sich eine extere Pumpe und begann nun kräftig das Wasser komplett umzuwälzen. Am folgenden Tag schien das Wasser auch etwas klarer geworden zu sein. Das Wetter war nach wie vor sonnig und warm. Am dritten Tag dann der Schock, über 10 tote Fische trieben plötzlich an der Wasseroberfläche. Was war geschehen? Ich erkläre das so:

Im Sommer bilden sich im Wasser Temperaturschichten, oben sehr warm und tiefer immer kälter. Ebenso bilden sich die Schwebealgen vorwiegend im oberen Wasserbereich, da es unten kälter und auch dunkler ist. Wir alle kennen das vom Schwimmen in einem Natursee. Da ist das Wasser an den Füßen auch viel kälter als an der Oberfläche.

Die Fische hatten jetzt in dieser Situation die Chance, sich in tiefere, sauerstoffreichere Wasserzonen zurückzuziehen. Das gelingt aber nur, wenn man das Wasser möglichst in Ruhe lässt und die Temperaturschichten sich ausbilden können. Durch die Umwälzung gelangte jetzt ständig Wasser aus größerer Tiefe an die Oberfläche und an die Sonne, so dass sich die Algenblüte explosionsartig auf den gesamten Wasserinhalt ausbreiten konnte. Mit schlimmen Folgen für die Fische.

Ich habe bei mir mal nachgemessen. Ich wohne in Sachsen-Anhalt und wir haben den besten und wärmsten Sommer seit Jahren. Also am Nachmittag messe ich in 10 cm Tiefe 26 Grad, in 1 m Tiefe 20 Grad und in 1,5 m Tiefe 18 Grad. Mein Teich ist ungefiltert und hat keine Pumpe. Ich habe in diesem Sommer noch keinen einzigen toten Fisch gehabt.

Was meinen die Experten dazu? Ist an meiner Erklärung was dran oder ist das Blödsinn?

Gruß Andreas
 
AW: Achtung! Vorsicht bei Umwälpumpen während der Algenblüte

Also ich denke das dein Bekannter ganz andere Probleme im Teich hat. Den Tod der Fische würde ich nicht der Umwälzung zuschreiben.

Aber wie gesagt, meine Meinung
 
AW: Achtung! Vorsicht bei Umwälpumpen während der Algenblüte

Hallo Andreas,

Deine Beschreibung gibt mir zu denken, obwohl ich auch nicht recht glauben kann, dass die verstärkte Umwälzung den Tod der Fische verursacht hat.

Nähere Informationen zu diesem Thema habe ich leider nicht gefunden und bin durch Deinen Bericht doch ein wenig beunruhigt, da es ab dem Wochenende auch in meinem Teich durch den Einsatz eines Compactsieve II eine stärkere Umwälzung geben wird.

Mein Teich hat ca. 75 m³ und läuft bislang ohne Filter und ohne nennenswerte Umwälzung. Trotzdem kann ich mir so große Temperaturunterschiede in den veschiedenen Tiefen, wie bei Dir, kaum vorstellen. Meine Fische halten sich meistens nahe der Oberfläche auf und die ist hier im Süden sicher wärmer als in den meisten Teichen dieses Forums.

Hat das Fischsterben bei Deinem Bekannten nach Abstellen der Umwälzung wieder aufgehört?

Weiß vielleicht sonst jemand aus dem Forum etwas zu diesem Thema?

Ich möchte meine Fische zwar gerne aus dem Teich haben, da ein Filter bei mir nicht möglich ist, aber ich möchte sie natürlich nicht durch eine verstärkte Umwälzung des Wassers umbringen.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung! Vorsicht bei Umwälzpumpen während der Algenblüte

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Umwälzung zum Fischsterben führt. Ausserdem sind ja davor auch schon welche gestorben. Ich denke viel mehr, dass die Wasserwerte nicht in Ordnung sind. Deshalb auch die Algenblüte. Ist aber nur meine Meinung.
Schreib doch einfach mal die Wasserwerte hier ins Forum, und evtl. Bilder vom besagten Teich hochladen.
 
AW: Achtung! Vorsicht bei Umwälzpumpen während der Algenblüte

Hallo

hübsche Theorie :cool:

nur stellt sich in den üblichen Gartenteichen keine bedeutende und wirksame Schichtung ein :kopfkratz
weder im Sommer noch im Winter

ist so und lässt sich leicht nachprüfen

die scharfe Schichtung wie sie in Seen stattfindet
klappt nicht im Reagenzglas

das ist bewiesen !

gibt es neue haltbare Erkenntnisse :kopfkratz ?

wenn ich einen belasteten (eutrophierten) Teich "unrühre" kann es dazu kommen , dass durch die aktivierten Abbauprozesse der Sauerstoff ausgeht !

gemessen ?

mannomann !

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung! Vorsicht bei Umwälzpumpen während der Algenblüte

Hi Andreas,

ich denke bei Nachbars Teich ist was viel schlimmeres am Fischsterben schuld,
als die gequierlte Temperatur...;)

wieviele Fische und was für welche schwimmen denn im Teich ?
Wie ist er angelegt ?
Kann sich eine natürliche Biologie überhaupt bilden und vor allem gegen der Nährstoffzufuhr behaupten?

wenn ich einen belasteten (eutrophierten) Teich "unrühre" kann es dazu kommen , dass durch die aktivierten Abbauprozesse der Sauerstoff ausgeht !"]wenn ich einen belasteten (eutrophierten) Teich "unrühre" kann es dazu kommen , dass durch die aktivierten Abbauprozesse der Sauerstoff ausgeht !...


daran wird es wohl liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung! Vorsicht bei Umwälzpumpen während der Algenblüte

Nun, so ähnlich habe ich mir den Fischtod in besagtem Teich auch vorgestellt, aber zur Sicherheit lieber nachgefragt um zu erfahren, ob es vielleicht schon ähnliche Ereignisse zu diesem Thema gegeben hat.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Achtung! Vorsicht bei Umwälzpumpen während der Algenblüte

Hallo!

ich bin mir sicher, daß auch ein 1 m tiefer Teich am tiefsten Punkt kühleres Wasser hat wie an der Oberfläche - vorausgesetzt er wurde nicht kürzlich 'verquirlt'.
Das läßt sich ganz logisch mit der Erdtemperatur in 1 m Tiefe begründen, die ja sicher kühler ist als in 20 cm Tiefe. Diese 'Kühle' der Erde wird über den Sommer nur langsam erwärmt und wirkt sich sicher auch durch die dünne Folie auf das Teichwasser aus.
Im Schwimmteich mit über 2 m Tiefe ist auch bei größter Hitze und 28° Wassertemperatur in 30 cm Tiefe ein erheblicher Temperaturunterschied zu den tieferen Bereichen zu 'fühlen' - also die gemessenen Werte von Andreas kann ich nachvollziehen. Auch wenn durch Schwimmen die Schichtung zerstört wird, am nächsten Tag íst der untere Bereich schon wieder kühler.

Daß ich die Umwälzung durch Pumpen für viele Probleme bei Teichen mitverantworlich mach, ist denen, die mich kennen, eh schon bekannt.

Andreas, deinem Bekannten empfehle ich dringenst das Verhältnis Fische zu Teichgröße zu überprüfen und ggf. zu korrigieren, eine moderate Umwälzung mit geeignetem Filter einzurichten, möglichst viele gute Sauerstoffspendende Pflanzen einzusetzen und den Rest der Natur zu überlassen.
Bei mir hat´s so immer am Besten funktioniert.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung! Vorsicht bei Umwälzpumpen während der Algenblüte

Hallo Karsten,

sicher kann man aus einem Teich kein dimiktisches Gewässer machen, aber Temperaturschichtungen gibt es auch im Teich. Diese bilden sich am Tag aus und fallen in der Nach meist wieder zusammen.
Allerdings finde ich auch, daß das den Algen völlig egal ist. Deine Erklärung dazu ist wesentlich sinnvoller.

Grüße, Tim
 
AW: Achtung! Vorsicht bei Umwälzpumpen während der Algenblüte

Hallo
es geht doch darum

und die Auswirkungen sind bei den meisten Gartenteichen eher zu vernachlässigen

während Fehler beim Bau und Betrieb oder der Vorstellung meist
viel stärker durchschlagen


mfg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten