Affinity Photo vs Photoshop

PyroMicha

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2008
Beiträge
123
Ort
49453, Wetschen, Deutschland
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
13000
Besatz
13 Koi 1 Stör
Passt das hier rein? Hm... egal... mach ich einfach mal.

Ich suche ein alternatives Programm für Adobe Photoshop.
Dabei bin ich, immer wieder, über Affinity Photo und Affinity Designer gestolpert.
Wobei es hier eher um das "Photo" geht.
Ursprünglich gab es die beiden "Apps" nur für Mac.
Seit einiger Zeit aber auch für Windows.

Diverse Testseiten bejubeln das Programm wegen der Ähnlichkeit zu Adobe Photoshop,
der Leistung und dem recht günstigen Preis.
Das 25 Jahre Erfahrung nicht "weg zu diskutieren" sind, ist aber auch klar :lala5

Hat irgendwer von Euch damit schon mal gearbeitet bzw Erfahrungen gemacht?
 
Huhu mitch.

ich arbeite sehr viel mit RAW und bastel auch viel an den Bildern rum wie zum Bsp. Freistellen und Hintergrund verändern.
Es kann auch schon mal vorkommen das ich mit Hilfe von Greenscreens jemanden auf den Mars setze :lach

Der Leistungsumfang sollte Photoshop schon sehr nahe kommen. Da Adobe aber nur noch Lizenzen vergibt und es
keine Vollversionen zum Kaufen gibt (zumindest nicht die neueren) bin ich auf der Suche nach was anderem um den
Geizhälsen mal zu entkommen.
Einzig Adobe Premiere Pro, Audition, After Effects und Encore werde ich wohl behalten :jaja
 
Die Affinity-Programme sind aus professioneller Sicht sehr vielversprechend. Ich habe zwar die Foto-Variante noch nicht im Einsatz, da ich mit Photoshop bislang sehr zufrieden bin, aber die Illustrator-Alternative (Affinity Designer) ist ausgesprochen gut zu verwenden, die kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Ich würde deswegen Affinity Photo eine Chance geben, da ich eine ähnlich hohe Qualität vermute.
 
Ich habe die Testversion mal ordentlich unter die Lupe genommen. Ich bin angenehm überrascht wie ähnlich es zu PS ist.
Das Programm hat hier und da Dinge die PS besser kann aber genau so ist es auch umgekehrt. Das Programm kann Sachen,
die PS nicht kann bzw. nicht so gut/genau. Das fiel mit vor allem beim freistellen auf. Wo PS seine liebe Not hat ist das Programm verdammt genau. z.B. Federn von Vögel freistellen.

Habe mir gestern Affinity gegönnt und werde, wenn es soweit ist, mal das eine oder andere Beispiel hier zeigen :lala5:like:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten