Ahnungsloser benötigt Rat. Sicce Green Reset 40, empfehlenswert?

Duuude

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2017
Beiträge
1
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
4000
Hallo an alle hier.

Ich benötige Rat für eine Filteranlage. Es geht um einen Gartenteich von meiner Frau Mutter. Der Teich hat etwa 4000 Liter Volumen und bekommt fast den ganzen Tag über Sonne ab. Es gibt etwa 3 Kois und so 8 Goldfische. Der Teich hat immer große Probleme mit Algen, ich denke es handelt sich um Schwebealgen.

Aktuell ist ein Filtersystem mit 2 Matten und Bioballs, eine Pumpe und ein UVC-Gerät am bzw im Teich. Genaue Daten weiß ich gerade leider nicht.

Gibt es eine Empfehlung für ein Filtersystem welches einfach und schnell zu reinigen ist? Am liebsten natürlich auch eher selten zu reinigen ist. Gedacht habe ich jetzt an ein System von Sicce. Das Green Reset 40 sieht laut Beschreibung ja einfach zu reinigen aus, hat wer mit diesem oder ähnlichen Systemen Erfahrung?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

der von dir genannte Filter ähnelt den Modellen von Oase, die wohl ihren Job gut machen.
Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Druckfiltern.
Das Problem der Algen liegt meist an zu viel Nährstoffen im Wasser.
Diese entstehen durch die Fische und oft auch durch Eintrag von Außen in Form von Futter, oder Brunnenwasser sowie Wasser das bei Regen über den Rand in den Teich läuft.

Zum Teich selber:

etwa 3 Kois und so 8 Goldfische

Der Teich hat etwa 4000 Liter Volumen

Da du die Anzahl der Fische nicht genau bestimmen kannst, können es also auch noch mehr sein.
Das ist eine Menge Fisch für so einen kleinen Teich.
Dies wird auch einer der Hauptgründe für das Algenproblem darstellen.
Eine angemessene Haltung von Koi-Fischen, die durchaus größer als 40-50cm werden können beginnt ab 10-15.000 Litern.
Dazu kommt natürlich eine gute Filteranlage.

Da ich davon ausgehe, dass der Teich nicht vergrößert wird möchte ich dir/euch folgendes empfehlen:
Haltet den Besatz klein.
Verschenkt die Kois wieder und bleibt bei maximal 10 Goldfischen.
Sollte das nicht umzusetzen sein, wechselt jede Woche 10% Teichwasser durch Frischwasser (Leitungswasser, kein Brunennwasser!).
Als Filter kann ich euch empfehlen einen Oase Biosmart 18.000 als Set, oder gleich einen Biosmart 36.000.
Der Filter hat eine integrierte UVC und lässt sich sehr leicht reinigen.
Und so wie ich es verstanden habe liegt auf der einfachen Reinigung (wegen der Mutter?) auch der Fokus.
Das klingt jetzt wie Kanonen auf Spatzen, aber die Angaben der Hersteller sind da leider nicht realistisch.

Nur damit du/ihr es euch vorstellen könnt:
Ich betreibe selber einen Biosmart 18.000 an einer Hälterung für Koi.
Mein Besatz liegt bei 4 Koi-Fischen und 2 Goldfischen.
Ich wechsel alle 2 Tage 10% des Wasser durch Frischwasser.
Außerdem habe ich den Filter nochmals erweitert und nach meiner Einschätzung die Kapazität mehr als verdoppelt, da es sonst nicht ausreichen würde das Wasser aufzubereiten.

Jetzt liegt es bei dir/euch. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten