Aktivkohlefilt​er

S.Reiner

Mitglied
Dabei seit
27. Feb. 2011
Beiträge
1.106
Besatz
Shubunkin
Hallo
habe da mal so nee Frage:kopfkratz und zwar wer das eine einen Aktivkohlefilt​er zu bauen wie könnte ich das anstellen damit da auch genug Wasser durchgeht .
Das andere wer :kopfkratzwie lange würde die Aktivkohlefilt​er im Filter halten oder anders wie oft müsste ich das wechseln.
Macht das sin oder????
Habe da jemanden gesprochen der mir sagte er würde über Holzkohle Filtern .
Nu geht sowas überhaubt ???
Nu sind es schon wieder die 3 ? Zeichen wer kann mir dazu was Berichten das wer echt Nett .
Danke ich habe Null Plan davon
Gruss Reiner
 
AW: Aktivkohlefilt​er

Hallo Reiner,
Aktivkohle kann Schadstoffe im Wasser gut binden.
Nach einer Behandlung kann das also schon mal Sinn machen. Hab ich früher im AQ so gemacht.

Für eine ständige Anwendung sind die Austauschintervalle scheinbar zu hoch.
 
AW: Aktivkohlefilt​er

Hallo Jörg
Sack voll Aktivkohle in den Filter reinhängen reicht das oder was soll ich machen und wie lange soll ich die Aktivkohle dann darin lassen einen Tag eine Woche oder en Monat .Pumpe das Teichwasser etwar 10-12 mal am Tag da durch .Frage das weil ich Behandelt habe . Könnte ich auch gewaschene Holzkohle verwenden .
Danke Reiner
 
AW: Aktivkohlefilt​er

Hallo an alle
Giebt es hier Leute die mit Holzkohle ( Grillkohle) Filtern .
Interresant wer für mich wie habt ihr das aufgebaut und wie oft habt ihr das gewachselt .
Danke
 
AW: Aktivkohlefilt​er

. Könnte ich auch gewaschene Holzkohle verwenden .
Danke Reiner


Hallo
Nein , das geht nicht , rechne aber damit , das vernünftige Aktivkohle bei deiner Teichgröße schon für eine Anwendung einige Hundert Euro kosten würde....
Also - vergeß das , ist ne Schnapsidee.

Gruß
Archie
 
AW: Aktivkohlefilt​er

Hallo Archie
Nu da giebts aber so einige Berichte die etwas anderes aussagen Zitat ( ja selbst normale Holzkohle, wie man sie als Grillkohle verwendet, nimmt sehr viele und komplexe Chemikalien auf ) so wird es da beschrieben . Medizin ist doch dann doch eigendlich nee Chemikalie .
 
AW: Aktivkohlefilt​er

Hallo Archie
Nu da giebts aber so einige Berichte die etwas anderes aussagen Zitat ( ja selbst normale Holzkohle, wie man sie als Grillkohle verwendet, nimmt sehr viele und komplexe Chemikalien auf ) so wird es da beschrieben . Medizin ist doch dann doch eigendlich nee Chemikalie .

Hallo
Steht in diesem Bericht auch , was dabei alles an schädlichen Stoffen abgegeben wird?
Nein , selbst billige Aktivkohle aus dem Aquarienladen hat keinerlei Nutzwert , diese Erfahrung habe ich in meiner Meerwasser - Zeit gemacht. Wenn es Aktivkohle sein soll , dann geht kein Weg an der Besten Qualität vorbei....
Und diese ist nun mal für Gartenteiche viel zu teuer.

Gruß
Archie
 
AW: Aktivkohlefilt​er

Hallo Reiner,
bei der Entfernung deiner Medikamente im Teich mag das eine Option sein mit der Aktivkohle.
Hol dir da eine große Portion und lasse Wasser für 1-2 Wochen im Bypass darüber laufen.

Eine ständige Filterung darüber und den Rest an Kohle kannst du getrost vergessen.
Es sein denn du willst Fische mit Vergiftungen oder "Staubkiemen" haben.
 
AW: Aktivkohlefilt​er

Danke ihr beiden
Habe mir eben 5 Kilo Aktivkohle Granulat für Teichwasserfilterung gekauft hat noch keine 20 Euro gekostet und ist in 1kilo Säcken fertig für den Filter verpackt.
Hoffe das ich alles an Med. damit raus aus dem Wasser bekomm
Gruss Reiner
 
AW: Aktivkohlefilt​er

Hättes lieber noch 20Kilo Grillkohle gekauft
Gruss Patrick
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten