Wir haben seit dem 3. Februar keinen Dauerfrost mehr gehabt. Wenn ich die Meldungen aus dem Norden / Osten so lese dann bin dafuer richtig dankbar wie "warm" es bei uns doch ist.
Ich hoff innig das die naechsten 2 Wochen auch noch so bleiben. :beten
Erfahrungsgemaess gehts bei uns dann ab Maerz langsam aber stetig bergauf mit den Temperaturen.
hier mal die Werte der vergangenen Woche in Schwaben, eigentlich recht sonnig und trocken, heute war der mieseste Tag mit Nebel aber wenigstens frostfrei. Die WT ist wieder auf dem Rückzug aber mit knapp 6 grad im unkritischen Bereich.....
Rot = Wassertemp, hellgrün=Aussentemp
Viele Grüße
Ulli
P.S. der Motz-Smiley ist sowas von super, könnte stundenlang zuschauen---
Der Fühler liegt unter dem Gartentisch auf dessen Fussverstrebung so in 30 cm Höhe über dem Boden der Terasse. Er bekommt leider kurzzeitig etwas Sonne ab, wenn sie jetzt so tief steht und die warme Luft staut sich etwas aber es war wirklich sehr warm bei uns.
Ich muss mal einen anderen Platz für den Fühler suchen, aber das ist gar nicht so einfach, soll nicht im Regen sein, nicht in der Sonne, in Reichweite zum Funkempfänger ...
ja, so ging es mir auch. Erst schien die Sonne auf den Fühler, dann war er nicht trocken aufgestellt . Jetzt habe ich ihn unter unserer Außentreppe deponiert. Verfälscht zwar etwas die Temperatur, im Sommer scheint die Sonne abends drauf. Gar nicht so einfach den richtigen Platz zu finden.
7 Kois, 15 Goldfische, 2 Rotaugen, 3 Bitterlinge, 1 Sterlet, 1 Sumpfschildkröte (nur im Sommer), 10 Elritzen, 20 Teichmuscheln, 10 Flußkrebse, Stichlinge 3-stachlig und neunstachlig, viele Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken und Schlammschnecken.
Häufig oder auch ständig zu Gast sind Teichfrösche, 1 Ringelnatter (70 cm), Kammmolche, Libellen und Vögel.