Albino Wels - wie fangen?

tomkt

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
14000
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,

ich habe einen ca. 30 cm großen Wels im Teich den ich gerne fangen würde.

Hat jemand einen Tip wie ich das am Besten anfange.

Könnte das mit einer Reuse klappen.

Gruß,

Thomas

AW: Albino Wels - wie fangen?

Hallo Thomas,

ich habe mal den Thementitel überarbeitet... vielleicht hilft Dir das, Antworten zu bekommen.
Falls Du nicht schon selbst auf die Idee gekommen bist - versuch es doch außerdem mal mit Deiner Frage in einem Angler-Forum.

Welse im Gartenteich sind nicht so häufig. Besitzer, die diese wieder herausfangen wollen dementsprechend noch seltener.

Hallo Thomas,

Bisher hatte ich nur einen Fisch der raus sollte und auch nicht in die Reuse ging. Den habe ich geangelt. Steht hier irgendwo im Forum.

Wels habe ich nicht, klingt aber nach verfressen und dürfte dementsprechend leicht zu fangen sein.

mfg Jürgen

Hallo Thomas,

du hast wirklich nen Wels in 14.000 L Teich ? Den letzten den ich in einem ultra riesen großen Angelteich gefangen habe, hatte ich mit rotem Forellenteig mit glitzerzeuch auf Pose in 60cm tiefe in ner Schlammecke gefangen. ;)

Welse sind sehr neugierig und können sehr gut hören, beim welsangeln nimmt man deshalb so ein spezielles Schlagholz und klatscht damit aufs wasser, das lockt sie an.

Aber für deinen kleinen Teich würd ich dir eher die Keschermethode empfehlen. Leg den Kescher aus und gib über ihn einen lockstoff (Anglerladen) ins wassser + irgendwas leckeres zum Fressen vielleicht klappts ja, am besten trägst du dabei noch dunkle, unauffällige kleidung.

Mach doch mal nen Foto vom Teich.

Hi Thomas,

der Wels besitzt zwei Knochenplatten in seinem Maul (oben und unten). Außerdem ist alles sehr knorpelig in seinem Maul und somit sehr schwer ihn zu angeln. Bei den größeren Welse, welche ich auch schon gefangen habe, muss man einen sehr kräftigen Anhieb setzen, damit der Haken richtig sitzt. Deswegen würde ich dir abraten von der Angelmethode.

Da Welse in der Natur eigentlich keine Feinde besitzt (außer den Mensch) sind sie sehr träge im Wasser und schwimmen "königlich" umher.
Am einfachsten stelle ich mir vor, zu zweit mit Kescher bewaffnet von vorne und hinten langsam anschleichen und versuchen ihn in den Kescher zu treiben.

Gruß Steven

Am einfachsten stelle ich mir vor, zu zweit mit Kescher bewaffnet von vorne und hinten langsam anschleichen und versuchen ihn in den Kescher zu treiben.

Ich halte das auch für die beste Methode. Am besten mit einem normalen Kescher und einem Koikescher, der ist schön groß mit einem flachen Netz um den Wels dann nicht zu verletzen wenn er im Kescher liegt.

aber aufpassen !, die schnappen gehörig mit ihrem riesen breitmaul zu ... und wunder dich nicht über das grunzen und fauchen :lach ... ich hab mich damals halb tot gelacht als ich ihn geangelt hatte :lachboden

Nabend Tomas,
ist es ein gewöhnlicher Waller den Du in Deinem Teich hast?
Bei der Grösse versuchs mal mit nem 6er oder 8er Harken(scharf)und
einem kleinen toten Köderfisch 5 bis 10 cm:oki
zieh den Harken durch die Schwanzwurzel,wenn es nicht klappt warte
noch etwas bis das Wasser wärmer ist und er hunger krie:lalagt

Hallo Zusammen,

ich habe mich entschlossen eine Fischsenke zu kaufen,
ich denke damit klappt es am Besten.

Gruß,

Thomas

Morgen :hallo
Mit einer Senke hast du nur einen Versuch, sollte es nicht beim ersten mal klappen wirds ganz schwer damit.
Versuch es im Dunkeln, mit einer Taschenlampe ins Wasser leuchten, dass lenkt ihn ein bisschen ab.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten