Aldi Teichpflege-Set Teststreifen HILFE

Nordfriesen

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2010
Beiträge
271
Ort
25***
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Besatz
2 Goldfische und 12 Orfen und 2 Sarasa
hallo !

Hab bei Aldi ein Teichpflege-Set gekauft .
Inhalt : Wasseraufbereiter 250ml , Teichklar 250 ml , Algenstop 250 ml .
Ausreichend für einen 5000 Liter Teich .

Dabei sind auch 2 Multi-Teststreifen.

Natürlich hab ich sofort einen Teststreifen benutzt mit folgendem erschreckendem Ergebniss :


Nitrat : ca. 0 - 4 mg ( Testfarbe weiß )
Nitrit : OK
Gesamthärte : über 21 :shock ( dunkelroter Test )
da sind 3 weitere Spalten : alle über 21 : ( dunkelroter Test ) shock:schreckshock
Karbonhärte : zwischen 6 und 10 ( grüner Test )
pH Wert : zwischen 6,4 und 6,8 ( gibt nur gelb oder rot und bei mir ist es orange )

Kennt jemand das Set ?.... kann ich dem Teststreifen trauen ?.... und wenn ja wie bewerte ich die Zahlen ? ( da steht nicht was gut oder schlecht ist ... ich denke grün ist gut und rot ist schlecht ? )
Wenn die drei Spalten der Gesamthärte echt so schlecht sind .... wie kann ich die schnell verbessern ?
Infos wären nett !!!!

Gruß
Nordfriesen
 
AW: Aldi Teichpflege-Set Teststreifen HILFE

Hallo,
den Wasseraufbereiter, Teichklar und Algenstopp solltest Du lieber gleich in die Tonne stopfen. Chemikalien ins Wasser zu kippen ist keine Lösung - wenn mit Deinem Teich etwas nicht stimmt ist es besser, die Ursachen dafür zu beseitigen.

An den gemessenen Wasserwerten kann ich nichts negatives feststellen. Mir kommt der Nitrat-Wert zu wenig vor - 40mg scheinen mir da realistischer zu sein. Die Gesamthärte entspricht der üblichen GH im Trinkwasser, ebenfalls ist die Karbonhärte im normalen Bereich und der PH-Wert völlig in Ordnung.

Ich kenne das Aldi-Testset nicht und kann nicht einschätzen, ob es etwas taugt. Ich selbst benutze für Schnelltests im Teich die Teststreifen von JBL und ansonsten habe ich einen Koffer voller Tropfentests wenn ich es genau wissen will.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten