Algen, Algen, Algen.........

klabautermann

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2009
Beiträge
58
Teichfläche ()
0
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
22000
Besatz
keine Fische
Hallo und guten Morgen !

Kurze Frage an die Experten, macht es Sinn an diesem Teich (tiefste Stelle ca.1,60m) die Algen zu bekämpfen( wenn ja wie?) oder sollte ich ihn besser komplett räumen, die Folie dampfstrahlen und neu "aufbauen" ???

Eigentlich sollte er dieses Jahr vergrößert werden aber die Bandscheiben lassen ein buddeln im Moment nicht zu...

Danke und noch einen schönen sonnigen Tag !

Klabautermann
 

Anhänge

  • teich1.JPG
    teich1.JPG
    128 KB · Aufrufe: 111
  • teich2.JPG
    teich2.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 115
AW: Algen, Algen, Algen.........

Hallo Klabautermann,

Weder noch. Freu Dich doch, dass Du nicht auf die blanke Folie schauen musst, ich empfinde das nicht unbedingt als erstrebenswert. Dafür hast Du schon mal ein bisschen pflanzliches Leben im Teich.

Die restlichen, wohl eher spärlichen Pflanzen kommen ja erst in Gang und wie ich sehe, hast Du wohl überhaupt keine Unterwasserpflanzen. Da solltest Du lieber nacharbeiten. Zumal es auch so ausschaut, als ob die armen Fische überhaupt keine Versteckmöglichkeiten haben. Hast du wenigstens eine Seerose, die ein bisschen Schatten spendet?
 
AW: Algen, Algen, Algen.........

Moin klabautermann,
in unserem Teich sieht es nach dem langen Winter ähnlich aus. Nachdem die Eisdecke geschmolzen war, waren alle Pflanzen und Steine voller langer Fadenalgen. Die habe ich, so gut es ging, herausgekeschert. Aber immer wieder finde ich zwischen den Pflanzen und den Steinen Algen, die nicht wirklich schön aussehen.
Ich hoffe mal,dass sich das Algenwachstum vermindert, wenn jetzt unser Filtersystem wieder regelmäßig laufen kann (waren einige Reparaturen nötig). Ansonsten bin ich schon gespannt auf Tipps gegen die Algen. Ich will auf keinen Fall die Chemiekeule schwingen. Übrigens ist es in 3 Jahren Teich das erste mal, dass wir mit Algen Ärger haben.
Gruß
Sabine
 
AW: Algen, Algen, Algen.........

Hallo.

Also in meinem sieht es nicht so aus. Das die Folie grün anläuft ist ja ok. Aber die wuchern schon sehr stark.
Wenn du aber eh mit dem Gedanken spielst den Teich zu vergrößern dann würde ich jetzt nichts mehr unternehmen und warten, bis der Rücken wieder ok ist.
Und dann legste auch Bodenabläufe, Skimmer und Pumpenkammer.

Noch hässlicher als Algen finde ich wenn man die Kabel und Schläuche sieht. Da wachsen dann auch gerne die Algen hoch aber schick aussehen tut es trotzdem nicht.

lg
ebo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten