Algen am Übergang Bachlauf /Teich

Matze

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2014
Beiträge
6
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Zurzeit
4 Schibunky
5 Goldfische
10 Nasen
1 Sonnenbarsch
Moin'sen
Ich habe da eine Frage die mich beunruhigt.
Wie auf dem Foto zu sehen bilden sich seit etwa 3 tagen beim Übergang Bachlauf/ Teich Algen :heul5
Zum Glück nur dort und das erste mal seitdem ich den Teich vor etwa 2 Monaten in Betrieb genommen habe. Das Wasser ist in beiden Teichen klar Sicht bis auf den Grund. Kann es an der Koksmate liegen oder den Steinen.....die letzten tage war es recht heiß. Vielen Dank im voraus DSC_0929.JPG DSC_0928.JPG 
 
Hallo Matze, herzlich Willkommen im Forum.

In meinem Teich gibt es keine Kokosmatte,
aber am Bacheinlauf in den Teich, bilden sich bei mir auch regelmäßig Fadenalgen,
welche ich immer wieder von Hand entferne.

Allerdings sagt man allgemein,
dass die Matten nicht so toll für den Teich sind, da sie nach einiger Zeit verrotten.
 
Shit das mit den Koksmaten wusste ich nicht werde ich dann wohl ersetzen müssen und das da noch mehr Algen auf mich zukommen ist auch nicht schön
 
Das gehört zur Natur,
die Algen sind janicht schlimm,
wenn man sie im Auge behält und regelmäßig entfernt.
Viel Glück
 
Warum seit ihr alle nur so negativ gegen Fadenalgen eingestellt?
Sie bieten vielen Kleinstlebewesen Nahrung und Versteck zu gleich. Sie Filtern euer Wasser und verbrauchen überschüssige Nährstoffe.
Und sie trüben nicht euer Wasser wie Schmieralgen oder Schwebalgen.
Sollten es doch mal zu viele werden kann man sie leicht entfernen und holt damit die gebundenen Nährstoffe gleich aus dem Wasser.

LG René
Der sich über Fadenalgen freuen würden und gerne gegen Schwebealgen tauscht ;)
 
Oh ok das hört sich wirklich nicht so negativ an muss halt noch viel lernen. Also warte ich ab und Ernte. Danke
 
Fadenalgen können auch ganz schön sein, sie verschönern manch hässliche Teichfolie oder sonstige Baufehler.
Wie schon geschrieben: Lieber Faden- als Schwebelagen.
Im Auge behalten und wenn zu viel dann Keschern oder mit der Klobürste (aber bitte eine Neue) aus dem Teich holen.
 
Ist es sinnvoll noch mehr Pflanzen einzusetzen die der Alge die Nährstoffe streitig macht? Habe zurzeit Hornkraut Krebsschere/ Linsen /Wasserpeest /Froschgesicht und einige wenige Tannenwedel....insgesamt ca 4 Maurerbütten voll.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten