Algen am Kies

hrubesch12

Mitglied
Dabei seit
31. März 2011
Beiträge
7
Ort
47***
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
12000
Besatz
5 Kois (20-25cm)
3 Rotfedern
2 Schibunkis
Hallo,

ich habe beobachtet, dass sich so langsam Algen an meinen Steinen auf dem Boden Bilden. Kann mir einer sagen was das für Algen sind und wie man die wieder beseitigt kriegt?

Hier mal ein Bild:
 

Anhänge

  • algen2.jpg
    algen2.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 91
AW: Algen am Kies

hey!
Ich hatte vor kurzer zeit genau dasselbe problem...
Aber bei mir hat nichts, nur irgendetwas geholfen.. Darum habe ich letztes wochenende den ganzen kies im teich rausgefischt und durch sand ersetzt!

LG oli
 
AW: Algen am Kies

Hi,

zwischen dem Kies sammelt sich Schmodder den die Pumpe nicht aus dem Teich bekommt, dieser Schmodder ist Nahrung für die Algen.

Algenwachstum ist aber auch ein Zeichen für genügend Sauerstoff im Teich und gehört nun mal eben dazu.

Die Arbeit mit dem Rausholen des Kieses hätte ich mir nicht gemacht - ich selbst habe ebenfalls diesen Fehler mit dem Kies gemacht und dann gewaschenen Rheinsand drübergekippt - an deisem haften die Fadenalgen nicht so gut wie an Kies und er verschliest die Schmodderbildungslücken.

Nur Sand finde ich persönlich nicht so toll, ein paar Steine unter denen sich z.B. die kleinen Gelbrandkäfer verkriechen können sind schon ganz gut.
 
AW: Algen am Kies

Hallo,

ich habe natürlich auch Probleme mit Agen :kopfkratz na ja hat ja fast jeder

nur müssten die nicht soooo ganz langsam mal wech gehen wenn die Pflanzen

wachsen :kopfkratz

Frühling 010.JPG  Frühling 007.JPG  Frühling 008.JPG  Frühling 006.JPG 


Und sollte ich echt den ganzen Kiesel raus aus dem Teich :kopfkratz:ka

Ich hab doch erst letztes Jahr alles raus gehapt und gewaschen und wieder rein:aua
 
AW: Algen am Kies

Hallo,

was kann ich nur machen sieht irgendwie nicht schön aus !
Oder liegt es nur an der Zeit also abwarten bis die Pflanzen ihren Dienst tun !!

Ist nur blöd wenn ich die Algen rausholen will klebt der Kies dran wenn ich so weiter mache
ist der ganze Kies raus :kopfkratz


Ach man das ist blöd hatte mir doch sooo viel Mühe gemacht ! Ja ich weiß das Wasser ist klar aber trotzdem!
und nun alles fürn Ars... :heul

Teich heute 009.JPG 
LG Doris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen am Kies

Hi,

zwischen dem Kies sammelt sich Schmodder den die Pumpe nicht aus dem Teich bekommt, dieser Schmodder ist Nahrung für die Algen.

Algenwachstum ist aber auch ein Zeichen für genügend Sauerstoff im Teich und gehört nun mal eben dazu.

Die Arbeit mit dem Rausholen des Kieses hätte ich mir nicht gemacht - ich selbst habe ebenfalls diesen Fehler mit dem Kies gemacht und dann gewaschenen Rheinsand drübergekippt - an deisem haften die Fadenalgen nicht so gut wie an Kies und er verschliest die Schmodderbildungslücken.

Nur Sand finde ich persönlich nicht so toll, ein paar Steine unter denen sich z.B. die kleinen Gelbrandkäfer verkriechen können sind schon ganz gut.


Hallo,
sorry, dass ich so reinplatze.
ich habe meinen Teich jetzt das 6. Jahr und ausschließlich Kies drin.

Am Anfang hatte ich die gleichen Probleme mit den Algen auf den Steinen.
Alles mögliche hab ich versucht (absaugen, Kies raus - waschen - wieder rein, etc.)
Hab dann auch wie Viele versucht der Lage mit Chemie Herr zu werden, - und was ich
alles rein geschüttet habe.
Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, dass die ganzen Mittelchen im Laufe der Zeit mehr kosten, als der ganze Teich.
Seit 2 Jahren schütt ich nichts mehr rein, und siehe da das Problem hat sich von allein gelöst.
 

Anhänge

  • Kies_im_Teich.jpg
    Kies_im_Teich.jpg
    245 KB · Aufrufe: 93
AW: Algen am Kies

Hallo,

:oki:oki

also wart ich jetzt einfach ab. Richtig stören tun mich die Fadenalgen nicht da ich
klares Wasser hab aber schade um die Steine die man ja jetzt nicht mehr sieht

Egal Pflanzen Pflanzen Pflanzen dann wirds vielleicht irgendwan mal ein Teich

ohn oder mit wenig Fadenalgen


LG Doris
 
AW: Algen am Kies

Hallo redsea,

in Deinem Profil steht nix zum Besatz, ich gehe also davon aus, dass Du in deinen 35.000L keine Fische hast ? Dann regeln natürlich die Pflanzen die Teichklärung :oki

Sobald Fische drinn sind und diese auch noch gefüttert werden kommen Nährstoffe in den Teich. Wenn zu wenig Pflanzen vorhanden sind bleiben diese Nährstoffe und dann gibts Algenbidung.
 
AW: Algen am Kies

Hallo alle zusammen,

abwarten ist auch meine Empfehlung.
Ich war auch zu ungeduldig und habe Wasser gewechselt, Kies gewaschen..., mit dem Ergebnis, dass der Teich noch grüner wurde.
Dann hab ich einfach nichts mehr getan und ordentlich Pflanzen organisiert und siehe da, das Problem hat sich fast gelöst.
Die Pflanzen habe ich anfangs im Zoogeschäft gekauft, aber mit diesen Mickerlingen war nicht wirklich von Bepflanzung zu sprechen. Ich bin dann auf Gebrauchpflanzen aus anderen Teichen umgestiegen und hatte sofort große kräftige Pflanzen im Teich.

Wasser wechsle ich auch nur noch in kleinen Mengen (200-500 Liter) dafür öfter (Beim sprengen oder bei Regen) Somit hat das Wasserwechseln keine Auswirkungen auf das Algenwachstum.
Anfänglich habe ich mehr Wasser gewechselt (Denkfehler: "immer schönes frisches Wasser rein") und die Algen haben es mit gutem Wachstum gedankt.
Aus dem Grund ist meine Empfehlung immer ein bisschen Frischwasser in den Teich (z.B. Wenn der Srenger nuddelt), als Aktionen zu starten und dann tausende Liter austauschen.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten