Algen an Steinen auch unter der Eisdecke

felge007

Mitglied
Dabei seit
28. Juli 2008
Beiträge
2
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
160cm
Teichvol. (l)
8000
Besatz
5 Koi, 20 Goldfische
Hallo,
so, jetzt frage ich auch mal was. Bei unserem Teich taut langsam die Eisdecke (natürlich nicht ganz geschlossen) und ich musste mit erschrecken erkennen, das an Steinen und an Schläuchen ein richtig dicker Algen Besatz ist. Die Algen sind nicht lang, sieht eher aus wie ein Teppich. Gefüttert haben wir im Oktober das letzte mal, der Filter ist seit Dezember aus. Der Filter steht nicht in einer Filterkammer und deshalb war auch in dem Filter das Wasser gefroren.
Hat jemand eine Idee warum diese Algen gewachsen sind?

Viele Grüß
Günter
 
AW: Algen an Steinen auch unter der Eisdecke

Hallo Günter

Willkommen bei denTeichfreunden .:Willkommen2
Die Algen sind ein zähes Volk . Die wachsen sogar im Winter im Teich .
Algenwachstum wird man immer haben wenn genug Nährstoffe im Teich sind .
Ich find die gar nicht mal so schlimm , weil die Nährstoffe binden . Bloß ab Frühling sollten die Wasserpflanzen denen so viel wie möglich Nahrung wegschnappen das sie sich wieder zurückziehen .
Ich versuche im Frühjahr so viel wie möglich Algen wieder herauszufischen bevor die wieder zerfallen , um die gebundenen Nährstoffe herauszuhohlen.
Also im Winter wird man immer Algenwachstum haben denke ich .
Besorg Dir mal einen Wassertest und überprüfe Deine Wasserwerte .
An sonsten wärs toll wenn Du Dich mal bei Mein Teich und ich vorstellst .

Lg
axel
 
AW: Algen an Steinen auch unter der Eisdecke

Hallo Axel,

danke fürs WILLKOMMEN.
Ich dachte nicht das die Algen auch im EISWASSER gedeihen, sind sehr hartnäckig diese Bister. Habe mir in der zwischen Zeit ein Siebfilter gebaut (nach Anleitungen von diesem Forum). Bin gespannt wie ein Flizebogen ob er funktionier. Die Vorstellung des Teichs mache ich wenn das Wetter besser ist.

Gruß
Günter
 
AW: Algen an Steinen auch unter der Eisdecke

Hallo Günter

Ein Siebfilter ist schon mal Klasse :oki Den brauch ich auch noch :engel. Beim Algenfischen werden immer viel Algen aufgewirbelt, die könnte man mit einem Siebfilter gut heraushohlen .
Noch wichtiger sind Wasserpflanzen die den Algen die Nahrung wegnehmen .
Kipp bloß keine Chemie in den Teich.

Lg
axel
 
AW: Algen an Steinen auch unter der Eisdecke

hallo!

Bei uns wachsen auch Algen unter der Eisdecke - diese schmilzt zur Zeit so langsam und das Wasser sieht gar nicht so sauber aus, hmmm....
Aber ich denke, so lange diese Algen leben und grün sind, sind sie nicht so gefährlich - oder??
Da sagt man, wintergrüne Unterwasserpflanzen verhindern Algenwuchs im Frühling - tzzz...

Unser Tannenwedel sieht noch immer so braun aus, wie im Herbst - da hatte ich die submersen Triebe abgeschnitten, damit sie unter Wasser assimiliern..
Na ja, vielleicht hat er sich noch nicht ganz so eingelebt - gesetzt hatte ich ihn ja erst vorigen Frühling.

Vielleicht sind andere wintergrünen Pflanzen besser geeigner??

Aber trotz Algen haben unsere Forellen sich bis jetzt gut gehalten, also kann es nicht sooo schlimm sein, oder??

bin gespannt, wie´s weiter geht...

hast du auch wintergrüne Unterwasserpflanzen in deinem Teich??

liebe Grüße!
 
AW: Algen an Steinen auch unter der Eisdecke

hallo!
Natürloich hab ich die emersen Triebe abgeschnitten... :oops
submers = unter Wasser
emers heissen die Tribe, die aus dem Wasser rausschaun...
sorry für die Wortverwechslung!
liebe Grüße!
 
AW: Algen an Steinen auch unter der Eisdecke

Hi,

also wenn Du im Herbst die "Tannenbäume" abgesäbelt und unter Wasser gesteckt hast, wundert es mich nicht, dass da alles braun ist und bleibt.
So spät im Jahr funktioniert das mit der Umbildung nicht mehr.
Versuchs mal im Frühjahr und pflanz den Tannenwedel ruhig auf 1m Tiefe. Wenn das Wasser klar und der Boden nährstoffreich ist, packt er das locker.

Sollte das Eis endlich mal verschwinden, mache ich gern ein Foto von meiner Unterwasserform auf ca. 70cm Tiefe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten