ALGEN, DRECK, SCHLAMM, wie bekomme ich das bloß sauber????

Woltemade

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2009
Beiträge
6
Ort
31226
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Schibunki, Sonnenbarsche,
Hallo,

wir haben uns vor ca. 3 Jahren einen Teich angelegt mit dem ich immer mehr Probleme habe! Das Wasser war nicht mehr klar und eine Unmenge von Algen hat sich angesammelt. Daraufhin haben wir eine UV Pumpe von Oase einbauen lassen und siehe da...das Wasser war glasklar. Jetzt, ein Jahr später haben die Algen wieder zugenommen. Ich habe mir einen Schlammsauger gekauft und stundenlang gesaugt...leider mit mäßigem Erfolg! Langsam verliere ich die Lust an unserem Teich, wenn ich nicht bald eine Lösung finde, wie ich das Teil sauber bekomme...vielleicht kann mir jemand helfen, oder mir jemanden nennen der sich auf Teichreinigung spezialisiert hat....wäre um jeden Tipp echt dankbar..und hier noch ein paar Bilder im Anhang....
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 121
AW: ALGEN, DRECK, SCHLAMM, wie bekomme ich das bloß sauber????

Hallo, meinst du mit UVC Pumpe, dass du eine UV-C Lampe benutzt?
Hatte in meinem alten teich auch ein Algenproblem und mir deshalb jetzt für den neuen teich eine Filteranlage mit UV-C Klärer gekauft. Im Moment habe ich das noch nicht angeschlossen, weil ich erstmal warten will und nur bei Bedarf verwenden will. Allerdings habe ich in dem Zusammenhang gelesen, dass die UV C Lampe nach einem Jahr kein nennenswertes UV mehr abgibt und deshalb etwa jährlich gewechselt werden sollte. Bin leider auch Neuling aber das wäre zumindest eine mögliche Erklärung, da du ja schreibst, dass es jetzt ein Jahr funktioniert hat, seit der Verwendung von UV C.
freundliche grüsse
 
AW: ALGEN, DRECK, SCHLAMM, wie bekomme ich das bloß sauber????

Ja, das könnte eine Möglichkeit sein! Werde mir mal eine neue UV-Lampe zulegen...
 
AW: ALGEN, DRECK, SCHLAMM, wie bekomme ich das bloß sauber????

Hallo
Könnte es vielleicht auch sein, dass du etwas neues in deinen Teich eingebracht hast?
Das viereckige Teil das du in deinem Teich stehen hast, aus welchem Material ist es?

Es gibt nämlich verschiedene Materialien die auch eine Algenbildung fördern können.
Auf jeden Fall würde ich nicht sofort loslaufen und eine neue Lampe kaufen.
Wie sieht es mit Wasserwerten aus? Hast du die schon mal gemessen?
 
AW: ALGEN, DRECK, SCHLAMM, wie bekomme ich das bloß sauber????

Hallo Doris,

nein das ist ein Wasserspiel und war von Anfang an in dem Teich...die Wasserwerte sind laut Teichbauer auch in Ordnung....
 
AW: ALGEN, DRECK, SCHLAMM, wie bekomme ich das bloß sauber????

Hi, "hier könnte ein name stehen"
...die Wasserwerte sind laut Teichbauer auch in Ordnung....

wers glaubt,wird selig.

Das sind sie bestimmt nicht.
Wenn doch,dann haben dir die Algen die Nährstoffe gebunden,die aber beim Absterben derselben wieder frei werden.

Bei dem starken Algenwachstum und den wenigen Pflanzen - vorallem UW-Pflanzen - sollte eine Leitfähigkeit weit über 400µs vorliegen.

Bei Fischen im Teich liegt es immer nahe,dass zuviel gefüttert wird und dadurch der Phosphat- und Nitratgehalt recht hoch ist.

Eine UV Lampe bringt dir bei den Algenteppichen gar nix.

Kauf dir lieber für das Geld Pflanzen für den Teich und fische erstmal regelmäßig die Algen ab (auch wenn es dich noch so nervt).
 
AW: ALGEN, DRECK, SCHLAMM, wie bekomme ich das bloß sauber????

Hallo,
was heisst denn in Ordnung? Hast du die Zahlen mal für uns?
Vielleichthast du nicht genug Pflanzen drin, die den Überschuß an Nährstoffen abbauen können. Oder es wird irgendwo Mutterboden reingespült bei Regen? Oder du hast zuviele Fische, die du auch fütterst? Oder oder oder...
Erzähl doch mal etwas mehr: wieviel und welche Bepflanzung hast du? Welcher Bodengrund ist drin? Wie viele Fische leben da drin? Was fütterst du so?
Denn es ist ja alles schön und gut mit der Technik, beseitigt aber die Ursache leider nicht. Also musst du erstmal Ursachenforschung betreiben.
 
AW: ALGEN, DRECK, SCHLAMM, wie bekomme ich das bloß sauber????

Nein, leider habe ich keine aktuellen Zahlen...aber die kann ich mir ja nochmals beschaffen! Fragt mich bitte nicht, welche Art an Pflanzen da drin sind...bis auf Seerose habe ich keine Ahnung..sind aber alle auf den Bildern zu erkennen. Die letzen Jahre sind noch einige "Unbekannte" dazugekommen...ich denke mal Unkraut!
Der Boden ist Folie und mit Kies bedenkt..sonst nichts! Fische werden wenn überhaupt zweimal pro Woche gefüttert...und das ganz wenig! Der größte Teil besteht eh aus Sonnenbarsche die sich ohne Ende vermehrt haben. Am Anfang waren es 4 und jetzt sind es ca. 15-20! Ich füttere ausschließlich Trockenfutter! Die Algen werden fast täglich abgefischt...und das nervt!
 
AW: ALGEN, DRECK, SCHLAMM, wie bekomme ich das bloß sauber????

hallo.....!
geduld bringt rosen, ähm... klares teichwasser. ich weiß, wovon ich rede.
bitte nicht bös sein, aber ich habe beim lesen deiner postings so ein dumpfes gefühl, dass du deinen teich nicht wirklich lieb hast. so wie ein rabenvater, der sein kind nur gern hat, wenn es hübsch ausschaut und keine probleme macht. wenn ich mich irre, dann nix für ungut.
 
AW: ALGEN, DRECK, SCHLAMM, wie bekomme ich das bloß sauber????

Einen wunderbaren Abend!

Da ich Deinen Namen nicht "auf der Pfanne" habe, entfällt leider die Anrede.

Dir ist leicht zu helfen, kein Problem!

Die Lösung ist einfach und dauerhaft: Unterwasserpflanzen ohne Ende.
Hornkraut in den Teich, dann der Natur Zeit geben und Geduld haben.

Wie Du schreibst, fütterst Du wenig. Das behalte bei!

Die Algen haben gegen die stetig wachsenden Unterwasserpflanzen
keine Chance.
Gib der Sache aber Zeit!

Mein Teich beispielsweise ist mit Fischen stark besetzt, hat aber in den letzten Jahren nur kurzzeitig grünes Wasser und Algenteppich aufgewiesen.
Beachte, dass eventuelle Algenteppiche nicht den Unterwasserpflanzen
das Licht nehmen.

Außerdem: Erstmal nicht das Wasserspiel aktivieren, denn dem Wasser auf diese Art zugeführter Sauerstoff hilft ausschließlich den Algen!


Viel Erfolg,

Sir Marlowe
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten