Algen durch Kiessand?

Mattis

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2010
Beiträge
60
Ort
26529
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
10000l
Besatz
Goldfische
Moin alle zusammen!:)

Ich bin neu hier im Forum und habe einen Teich seit 3 Wochen:)

Habe seit ca.2 Wochen Schwebealgen im Teich.Könnte es sein das es vom Kiessand kommt,den ich als Bodengrund verwende?Oder doch eher vom Leitungswasser?:ka
Ach ja,Fische sind auch schon im Teich und die fühlen sich Augenscheinlich ganz wohl.


Danke schon mal im vorraus für eure Antworten;)
 
AW: Algen durch Kiessand?

Hallo,
erstmal sind die fische ja shcon gans schön früh drin
zweitens wie wäre es mit bildern?
drittens schwebealgen sind am anfang etwas gans normales..wie sieht es denn an dem Teich mit pflanzen aus?
Lg Phil
 
AW: Algen durch Kiessand?

Hallo Mattis,

herzlich :Willkommen2

bei einem so jungen Teich sind die Algen völlig normal, da hat Phil recht.

Du solltest Dir aber dringend einen vernünftigen Wassertest besorgen und Anwenden. Deine Fische sind durch das viel zu frühe einsetzen gefährdet. Das Stichwort heißt Nitritpeak.

In meiner Signatur findest Du einige Links - Lesestoff, den Du Dir gönnen solltest.

Ach - und wo sind die Fotos :wunder
 
AW: Algen durch Kiessand?

Hallo Christine,hallo Phil :)

Pflanzen hab ich schon ein paar wieWasserpest, Froschlöffel,2Seerosen die jetzt erst austreiben,1 Rohrkolben also noch nicht so viel.Wird natürlich noch viel mehr.:oki

Aber war es denn richtig Kiessand zu nehmen oder völlig falsch?
Einen Test lass ich die Tage mal machen und werde die Ergebnisse hier posten!Fotos folgen auch noch.@Christine:noch scheinen sich die Fische wohl zu fühlen.Woran sehe ich wenn es nicht mehr so ist?z.B.Nitritpeak?:oops

Ach ja,am Teich ist es natürlich noch ziemlich kahl,ist ja auch erst 3Wochen alt.Also nicht erschrecken wenn ich Fotos hochlade!!

LG Mattis:)
 
AW: Algen durch Kiessand?

Moin,

also ich habe auch Kies in meinem Teich. Letztes Jahr hatte ich sehr viel Algen im Wasser,aber seit ich einiges an Pflanzen in den Teich gesetzt habe ist das alles kein Thema mehr.
Nur an so 1-2 Stellen setzen sich Fadenalgen ab,am Tongefäß beim Wassereinlauf z.B.
Ich denke mal,das ein paar Algen zu einem gesunden Teich dazugehören :lala:kopfkratz
 
AW: Algen durch Kiessand?

Hallo an alle,

hab jetzt mal 2 Bilder eingestellt.Wie gesagt jede Menge Pflanzen müssen noch rein und noch Ufer besser gestalten.Wollte auch so möglich den kleineren Teich als Filterteich verwenden.Bin für alle Tipps dankbar.Lasst ruhig eurer Kreativität freien Lauf:D

Bis denn Mattis

Edit by Echinopsis:
Bilder sind im Album zu finde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Algen durch Kiessand?

:hallo @all und :willkommen im Forum Mattis.
Ich denke mal nicht, dass du mit dem feinen Kies einen Fehler gemacht hast....:oki
Woran sehe ich wenn es nicht mehr so ist?z.B.Nitritpeak?
Als Anfänger kann man sehr schlecht beurteilen wie gut es den Fischen geht....: nase
Die meisten wundern sich erst, wenn sie immer nahe Oberfläche hängen und um Luft kämpfen oder zuckend durch den Teich flitzen....(Das ist die Stufe kurz vorm Abnippeln)
Wollte auch so möglich den kleineren Teich als Filterteich verwenden
:oki Aber vorher würd ich trotzdem noch ein Filter setzen....
Bin für alle Tipps dankbar
die wichtigsten hast du dir ja selbst schon gegeben....
Habe seit ca.2 Wochen Schwebealgen im Teich.Könnte es sein das es vom Kiessand kommt,den ich als Bodengrund verwende?
nein, es sei denn Katzen haben ihn als :klobenutzt :lol
Hab Geduld und alles wird gut....
Ich sehe noch so viel Rasen und Beet....:kopfkratz....den Platz wirst du noch brauchen wenn der Teichvirus erst richtig ausgebrochen ist...:lachboden
 
AW: Algen durch Kiessand?

Hallo Robert:prost2

jepp ich bin schon dabei mir einen Filter zu bauen,dazu noch ein Uvc.Gibt es denn eine möglichkeit diesen Nitritpeak abzuschwächen bzw. zu verhindern.Nitrit in Nitrat umbauen quasi,aber als Sofortmassnahme??:kopfkratz:ka

Wie bekomme ich denn die dafür erforderlichen Bakterien so schnell in Gang?Oder kann man es nicht beschleunigen?

Ja kann sein das bei uns eine neue Gattung Unterwasserkatzen gibt.Sozusagen keine Meerkatzen sondern Süsswasserkatzen:D

Mal schauen wieviel Rasen und Beet ich noch in Beschlag nehmen darf,bin noch mit meiner Frau am verhandeln:lol

Schönen Gruss aus dem Norden:cu
 
AW: Algen durch Kiessand?

Hi Matti...
klar kann man das beschleunigen.....:oki
Vielleicht hast du einen Nachbarn der auch einen Teich besitzt, dem kannst du eingefahrene Filtermedien klauen oder borgen.
Gibts natürlich auch zu kaufen.....Starter-Bakterien.
jepp ich bin schon dabei mir einen Filter zu bauen
na dann zeig mal
 
AW: Algen durch Kiessand?

Hi Robert

Das mit dem klauen lässt sich doch machen:oki

Mein Filter ist auch schon fertig,kannst Du in meinem Album anschauen:p
Das Wasser wird durch ein Leerrohr auf den Tonnenboden gepumpt und muss dann durch eine80cm dicke schicht aus Lava8-16mm,danach durch eine 20cm Filterwattenschicht und noch durch ein Filtervlies welches man an E-Motoren zur Stauabweisung einsetzt.

Grüne Suppe kommt rein- fast klares Wasser kommt raus.Ich bin voll begeistert:D

Sollte ich das geklaute Wasser denn direkt in die Filtertonne geben und die Pumpe laufen lassen oder besser 1Tag stehenlassen?:kopfkratz
Ach so Filtermedien hatte ich falsch gelesen:oops

Gruss Mattis
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten