Algen, ich weiß nicht mehr weiter.

Pfirsichbluete

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2008
Beiträge
2
Ort
32423
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
-
Besatz
paar Goldfische
Hallo!

Also, wie man dem Titel schon entnehmen kann geht es um Algen.

Ich bekomme sie einfach nicht in Griff...in meinem Miniteich und im dazu gehörgen Bachlauf tummeln sich zig Fadenalgen und was ganz besonders schlimm im Teich ist, oder besser auf dem Teich. Ist so eine Grün Blasenschlagende Plöddermöp.
Ich hab jetzt schon vor drei Wochen einen Wasserwechsel gemacht, dann Starterbakterien, danach das Algenmittel im Säckchen in den Bachlauf gelegt und so ein Mittel was den Teich reinigen soll hinein gegeben. Es ist ein kleines bissel besser geworden, die Faden Algen sind aus dem Teich raus, dafür sind sie jetzt im Bachlauf und diese blöde Grütze auf dem Teich bekomme ich nicht weg.

Hab ihr einen Tipp?!

Gruß Jenny
 
AW: Algen, ich weiß nicht mehr weiter.

Hi Jenny,

mit den paar Infos kannst Du kaum auf vernünftige Antworten hoffen. Erzähl doch bitte mal was zum Teich, der Bepflanzung und den Bewohnern.

Allein die Angabe in Deinem Profil "500l-Teich und Goldfischbesatz" lässt schon ein paar Vermtungen zu und evtl. findest Du hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760
schon die Lösung.
 
AW: Algen, ich weiß nicht mehr weiter.

Was um alles in der Welt ist denn ein "Plöddermöp" :lach :rollen
 
AW: Algen, ich weiß nicht mehr weiter.

Mehr Pflanzen das hilft wirklich , wenn ich sehe wie mein Nachbarn in seinem 1000l Becken mit den Algen zu kämpfen hat und das troz algenmittel im Sack (auf gerstenbasis) was meiner Meinung nach gar nicht hilft, und mein Teich Algenfrei ist weil ich sehr viele Pflanzen in um am Teich habe. Kann ich nur sagen mehr Pflanzen.!!!
 
AW: Algen, ich weiß nicht mehr weiter.

Hallo Jenny,

ein paar Meer Infos zu Besatz, Pflanzen, etc. wäre schon nicht schlecht. Ein paar Bildchen würde das Ganze abrunden.

Und bitte höre auf irgendwelche Mittelchen in deinen Teich zu schütten. Das kostet nur Geld und hilft nicht. Die Ursache bekämpfst du damit nicht.
 
AW: Algen, ich weiß nicht mehr weiter.

Pfirsichbluete schrieb:
Hallo!

Also, wie man dem Titel schon entnehmen kann geht es um Algen.

Ich bekomme sie einfach nicht in Griff...in meinem Miniteich und im dazu gehörgen Bachlauf tummeln sich zig Fadenalgen und was ganz besonders schlimm im Teich ist, oder besser auf dem Teich. Ist so eine Grün Blasenschlagende Plöddermöp.
Ich hab jetzt schon vor drei Wochen einen Wasserwechsel gemacht, dann Starterbakterien, danach das Algenmittel im Säckchen in den Bachlauf gelegt und so ein Mittel was den Teich reinigen soll hinein gegeben. Es ist ein kleines bissel besser geworden, die Faden Algen sind aus dem Teich raus, dafür sind sie jetzt im Bachlauf und diese blöde Grütze auf dem Teich bekomme ich nicht weg.

Hab ihr einen Tipp?!

Gruß Jenny

hi jenny
meinst du entengrütze mach ich jeden abend mit einen kleinen käscher raus:lala .fadenalgen mit der klobürste .ps fadenalgen sind alle fast alle wech.entengrütze noch ein wenig.
als ich mir meinen teich zulegte habe ich alle par tage etwas anderes im teich gekiept um klares wasser zu bekommen:box jeder verkauft dir etwas anderres.da mal 15 euro, da mal 20 euro ,allein die teicherde war für 100 euro
dann lernte ich ein forum kennen :like: ,und seitdem habe ich nichts ausser wasser zum nachfüllen reingemacht:oki
 
AW: Algen, ich weiß nicht mehr weiter.

Hallo,
Fadenalgen sind für mich eine absolute Unbekannte!!Nicht weil ich sie nicht habe, sondern weil ich nicht weiß warum!!?? Ich habe klares Wasser, kein Nitrit(nachweisbar), einen relativ großen Bachlauf mit großen Pflanzen noch und nöcher! Einen Filterteich mit vielen Pflanzen und im Filter Phoslesspatronen. Durch deren Einsatz habe ich den Phosphatgehalt fast auf 0 gesenkt. Doch die Fadenalgen fühlten sich wohl und wuchsen! Erstaunlicherweise habe ich heute 0,5 Phosphat gemessen, aber die Fadenalgen haben sich in ein erträgliches Maß zurückgezogen!!!Und noch etwas Sonderbares, meine KH-Härte ist 1, soll ja der Ph-Wertpuffer sein und nicht unter 4 liegen, aber mein Ph-Wert ist seit Wochen bei allen Messungen 7,0? Habe diese Frage schon mehrfach gestellt, aber bisher keine richtige Antwort bekommen!!!!
Gruß Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten