Algen im Kübelteich

Miju

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2008
Beiträge
11
Ort
79***
Teichtiefe (cm)
0,4
Teichvol. (l)
80?
Besatz
-
Hallo zusammen,

habe schon ganz viel über Algen hier gelesen, aber trotzdem weiß ich nicht so recht weiter:

Habe seit Anfang Mai einen Kübelteich, bestehend aus 2 Kübeln:

Foto

Zuerst war alles prima, klares Wasser, erste neue Triebe etc.
Dann, nach ca. 2 Wochen, trübte sich EINER der beiden Teiche braun. :(
Es schimmen auch so kleine zuckende Larven ¿ (Ironie) in beiden drin rum. Der Wassernabel scheint (in beiden Kübeln) einzugehen, hat sich jedenfalls sehr zurückgezogen.

Habe beim "Bau" so gut es ging die Teicherde abgewaschen von den Pflanzen und sie in Sandkastensand gepflanzt. Pflanzkörbe, ausgelegt mit alten T-Shirts. Aufgefüllt habe ich mit Wasser aus dem Gartenschlauch, zusätzlich je 20 l Wasser aus dem Dorfbach zum "Impfen" mit Kleinlebewesen.
Die Kübel stehen bis ca. 14.30h in der Sonne, danach Schatten.

- Wieso habe ich nur Algen (scheinen ja welche zu sein?) in einem der Kübel?:kopfkratz
- Pendelt sich das von selbst wieder ein? So hieß es hier ja schon öfter,allerdings eher bei größeren Teichen...
- Was kann ich tun?

Bin für jeden Tipp dankbar! :bussi1

Cordula
 
AW: Algen im Kübelteich

P.S.: Die Bilder sind vom Tag der Bepflanzung, falls jemand braune Brühe sehen möchte, bitte melden... :(
Habe davon noch kein Foto gemacht - sieht zu traurig aus.
 
AW: Algen im Kübelteich

Servus Cordula

Ich glaube, wir hatten noch nicht das Vergnügen, deshalb ein

Herzliches Willkommen :oki

Also ich würde das schon gerne sehen, deine "Brühe" :oops .

Als angehender Miniteichbesitzer kann ich ja was lernen, aus deinen Bildern und Berichten :oki .

Im übrigen gefallen mir deine Minis :oki .

Hast du mit Ziegel deine verschiedenen Pflanzzonen geschaffen :kopfkratz .
 
AW: Algen im Kübelteich

hallo cordula,

aktuelle bilder deiner kübel wären natürlich besser, da man dann auch das pflanzenwachstum besser beurteilen kann. aber wie du beim bepflanzen vorgegangen bist, hört sich schon mal ganz gut an.

wo steht denn dein wassernabel (wasserstand)? ist er womöglich ganz unter wasser? ich glaube, das mag er nicht so besonders :kopfkratz .

algen bilden sich, wenn das wasser überschüssige nährstoffe enthält, bzw. auch wenn den pflanzen irgendeiner oder sogar mehere nährstoffe zum guten wachstum fehlen. algen sind in dem letzteren fall nicht so anspruchsvoll. ich habe meine minis seit 2006 und habe immer wieder auch mit algen zu tun :oops . und ich habe gelernt, mit ihrem erscheinen ganz gelassen umzugehen. als erstes überlege ich, was der grund dafür sein könnte, dass wieder algen da sind und wähle aus folgenden abhilfe-möglichkeiten die passende aus:

- als sofortmaßnahme - schwimmpflanzen aller art einsetzen, die haben sich bei mir bei algenproblemen sehr gut bewährt.

- mehr anspruchslose und robuste pflanzen einsetzen, die unter mageren bedingungen auch gut wachsen;

- bessere bedingungen für meine anspruchsvolleren pflanzen schaffen (paradox wie es klingt, muß es unter umständen sogar vorsichtiges düngen mancher pflanzen sein, z.b. mit eisendünger);

- und natürlich alle algen, die sich irgendwie greifen lassen :D , auch immer wieder entfernen.

die larven in deinen minis sind wahrscheinlich die mückenlarven. sie waren auch in meinen frisch angelegten minis schnell da. 4 wochen später waren keine mehr da bis heute. also keine panik :D . die vorhandenen larven kannst du mit einem kleinen aquarium-kescher entfernen.

lg
ina
 
AW: Algen im Kübelteich

Servus Ina, Servus Cordula

mit ihrem erscheinen ganz gelassen umzugehen. als erstes überlege ich, was der grund dafür sein könnte, dass wieder algen da sind und wähle aus folgenden abhilfe-möglichkeiten die passende aus:

- als sofortmaßnahme - schwimmpflanzen aller art einsetzen, die haben sich bei mir bei algenproblemen sehr gut bewährt.

- mehr anspruchslose und robuste pflanzen einsetzen, die unter mageren bedingungen auch gut wachsen;

- bessere bedingungen für meine anspruchsvolleren pflanzen schaffen (paradox wie es klingt, muß es unter umständen sogar vorsichtiges düngen mancher pflanzen sein, z.b. mit eisendünger);

- und natürlich alle algen, die sich irgendwie greifen lassen , auch immer wieder entfernen.

Genau meine Devise, das sollte sich so mancher Teichianer hinter die Ohren schreiben.
Dein letzter Satz ist im Zusammenhang mit dem ersten Satz das beste Mittel Nährstoffe aus dem Teich zu bekommen, auch wenn das vielleicht über Wochen eine Menge Arbeit beschert. Aber dann hat man, wenn man dahinter ist den Nährstoffstoffeintrag gegen Null zu halten, einen super klaren Teich auf lange Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Algen im Kübelteich

Danke für eure Antworten!

Hier also Bilder der Brühe, s. Anhang. Hoffentlich könnt ihr was erkennen? Sonst mache ich nochmal neue, wenn die Sonne anders steht, bin da nicht so der Profi... :)

Habe gestern mal nach überschüssigen Nährstoffen gefahndet und eine Handvoll Schlamm auf meinem (ehemaligen) Wassernabel gefunden - wohl dessen Überreste?

Der Wassernabel stand tatsächlich ganz unten auf dem Grund - habe mich an der Packungsbeilage orientiert. Der nächste darf dann etwas weiter nach oben, wenn´s ihm dann besser geht! Danke für den Tipp.

@Digicat: Ja, die Pflanzzonen habe ich mit Pflastersteinen aus Beton ¿ (Ironie) geschaffen. Sieht jetzt nicht so super aus, aber die hatte ich eben, und hoffentlich sind sie ja auch bald versteckt unter den wachsenden Pflanzen... :beeten

Was könnten denn noch "überzählige Nährstoffe" sein? Die Mückenlarven doch nicht? Blätter fallen keine in den Teich, Fische sind auch nicht drin, daher auch kein Futter. Gedüngt habe ich auch noch nicht...:kopfkratz

Rausfischen lassen sich die Algen nicht, scheinen eher so Einzeller zu sein, nichts Greifbares...

Vielleicht fällt euch ja noch was ein, wenn ihr die Bilder seht?

Ich bin echt so froh, dass es euch gibt!:p
 

Anhänge

  • DSCN7954 (Small).JPG
    DSCN7954 (Small).JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 18
  • DSCN7955 (Small).JPG
    DSCN7955 (Small).JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten