Algen im Koi Teich März 2011

agency

Mitglied
Dabei seit
30. Mai 2008
Beiträge
13
Ort
Deutschland, 56235
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
24000
Besatz
9 Koi
Hallo zusammen,

ich rätsele welche Algen meine gesamte Folie besiedelt haben. Der Filter mit UV läuft seit 5 Tagen. Auch versorge ich den Teich mit Sauerstoff. Im Herbst hatte ich ein Netz über dem Teich- der Eintrag dürfte nicht viel gewesen sein. Fisch Bestand: 9.
Wasser Werte: ph 10, GH: unter 10, KH 10, No3 und NO 2 unter 5.
Welche Maßnahmen würdet Ihr empfehlen. Im Anhang 3 Bilder. Habt vielen Dank. Grüße, Frank
 

Anhänge

  • DSC00335.jpg
    DSC00335.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00336.jpg
    DSC00336.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 58
  • DSC00337.jpg
    DSC00337.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 54
AW: Algen im Koi Teich März 2011

Hallo Frank
wie hast du denn die Wsserwerte ermittelt...:kopfkratz
PH 10 und KH über GH :kopfkratz NO² unter 5....> 2 ist schon totaler Fischverlust
Bitte ermittle mit anderen Mitteln deine Wasserwerte und poste sie nochmal!
Was du jetzt auf jeden Fall machen solltest, ist ein Teilwasserwechsel :oki
Ansonsten sind Algen im Frühjahr relativ normal und kein Grund zur Sorge!
Hauptsache du fängst jetzt bei 7 Grad Wassertemperatur nicht an im Teich rumzukeschern und scheuchst deine Fische von A nach B..!
 
AW: Algen im Koi Teich März 2011

Hi Frank,

wie sieht denn Deine Filterung aus ? Welche UV Stärke ? Lampe haste auch mal gewechselt ?
 
AW: Algen im Koi Teich März 2011

Hallo Ralf,
2.500 Liter Filter, mit Vorkammer Schaumstoffmatte mittel, Bio Kammer mit Kaldness und Biocarrier. Die UV Lampe wurde Mai 2010 in Betrieb genommen bis Ende Oktober 2010. Leistung: 70 Watt. liebe Grüße aus RaBa
 
AW: Algen im Koi Teich März 2011

eigentlich ausreichend, nur woher kommen denn die Nährstoffe - läuft vielleicht irgendwo Erde in den Teich ?

Haste nochmal die Werte gemessen ?
 
AW: Algen im Koi Teich März 2011

Hallo,

funktioniert die UV-Lampe denn noch? Hatte das mal bei einem Bekannten der sich auch gewundert hat warum das Wasser grün wurde. Wie sich rausstelle war die Lampe defekt. Haben dann eine neue Lampe eingesetzt und die Röhre gereinigt, die total verdreckt war und das Wasser wurde wieder klar. :oki
 
AW: Algen im Koi Teich März 2011

Hi Frank,
das sieht doch ganz manierlich aus und die Pflanzen sind der Puffer für die Wasserwerte.
Den Koi macht es sicher Spass darin zu gründeln.

Da keine anderen Pflanzen da sind, springen Faldenalgen in die Presche und binden die über den Winter angefallenen Nährstoffe. Wenn es wärmer ist kannst du die dann gut entsorgen.

Grüße
Jörg
 
AW: Algen im Koi Teich März 2011

Hallo, vielen Dank für die Beiträge. Heute am Wahlsonntag nutzte die Gelegenheit einen Teilwasserwechsel 5.000 Liter vorzunehmen, mit Vorkammer Säuberung. Dort fand ich natürlich jede Menge Algen- aber keinen Schlamm. Die UV Lampe ist clean und sieht gut aus. Morgen werde ich mir mal einen ordentlichen Wassertestset zu legen. Die Werte werde ich dann posten.

Eine Frage in die Runde. Wäre es für meinen Teich besser, eine SiFi, anstelle von den Schaumstoffmatten im Vorfilter zu haben? Im Netz fand ich den Sipafilter.

Ich wünsche einen schönen Sonntag. Viele Grüße, Frank
 
AW: Algen im Koi Teich März 2011

Hallo, also wir haben das Problem jedes Jahr mit den Algen, unser Filter läuft seit 6 Tagen voll auf Touren mit
Plflanzenteich und Bachlauf, UvC Lampe für 2-3 Stunden. Algen sind auch schon wieder abgestorben, mein
Mann hat gestern den Bodengrund abgesaugt. Unsere Koi schwimmen schon rege und fressen auch schon.
Ein Koi ist leider schon gestorben im Jan.-Feb., einer war nicht ganz fit und ein dritter hatte unter den Schuppen rechts eine Wölbung, habe Bi Bao in den Teich gegeben Donnerstag - UVC ausgeschalten, heute Sonntag schwimmt der angeschlagene Koi wieder ganz ordentlich, und bei dem gelben Koi ist die Wölbung fast nicht mehr zu sehen, einfach ein Top Mittel.
Grüße Marion:cool:toll
 
AW: Algen im Koi Teich März 2011

hallo!
was ist denn Bi Bao???
kenn ich gar nicht.................
gruß jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten