Algen im Laufbrunnen

Turbo

Gast
Dabei seit
26. Dez. 2007
Beiträge
1.777
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
Salü zusammen

Ich habe in einem Wohnquartier einen verplanten Laufbrunnen der innert kürzester Zeit massiv Algen ansetzt. Kunst halt
Diesen will ich mit kleinem Budget zu einem funktionierenden Brunnen umwandeln.
Fotos darf ich nicht einstellen, komme sonst in Teufels Küche.
Zum Brunnen, Total Fläche, ca 25 m2 quadratisch.
In der mitte des Brunnens ein quadratisches Trockenabteil von ca 10m2. Da will ich einen Steingarten realisieren. Wie dies zu realisieren ist, ist mir klar.

Material: Corteenstahl (also rostiges Eisen) Wasserstand im Brunnenteil, ca 48cm
Permanenter Wasserzulauf von Trinkwasser. Permanenter Ablauf von Trinkwasser. ( Auflage der Baubehörde) Das kann nicht geändert werden.
Der Ablauf ist etwas ungünstig plaziert. Dies kann aber aus Kostengründen nicht geändert werden.
Bepflanzung keine. Gitterrost im Brunnen aus Sicherheitsgründen. Beleuchtung und schwache Teichpumpe welche nur nachts etwas Strömung in den Teich bringt.

Was ich mir als Lösungsweg überlegt habe:
Ablauf Standrohr 2" welches zurzeit nur kleine Wasserablauf Bohrungen hat ändern, das es einen Skimmereffekt ergiebt und eine Oberflächenabsaugung stattfindet. Zurzeit bleibt alles im Brunnen.
Wöchentlich komplettes Wasser ablassen im Brunnenteil.
Strömung so ändern, das sie den Dreck in einer Drehrichtung zum Ablauf schwemmt. Wegnehmbares Hinderniss am Boden des Brunnens, welches den Schmoder beim Ablauf stoppt und so eine einfache Reinigung ermöglicht.

Äussere Einflüsse: Kids welche alles in den Brunnen kippen und darin baden.

Habt ihr Vorschläge was ich noch optimieren könnte. Muss halt alles Vandalensicher und diebstahlsicher sein. Ich könnte mir auch vorstellen in der Mitte Schilf etc, zu pflanzen. Glaube aber, das dies aufgrund der kurzen Verweildauer des Wassers nichts bringt.
Das richtige wäre eine kleine Schwimmbadanlage. dies lässt sich nicht realisieren.
Der Brunnen steht auf einem grossen Kiesplatz der nicht unterkellert ist.

Habt Ihr Vorschläge zur Optimierung.
Was bringt eine UVC Anlage in dieser Situation. Wie stark müsste die sein, damit es wegen dem permanenten Wasserwechsel was bringt?
7m3 Wasser à 2 Watt, +Reserve = 25 Watt?

Bin gespannt auf eure Antworten.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü zusammen

Grabe dieses Thema nochmals aus, da die Problematik noch nicht gelöst ist.
Durch den geänderten Ablauf werden die Schwebealgen laufend abgeführt.
Fadenalgen habe ich noch viel zu viele.
Gegen Fadenalgen bringen UVC Anlagen kaum was. Mikroorganissmen wären ein Weg dieses Problem jeweils kurzfristig zu lösen.
Da fehlt mir aber die Erfahrung.
Hat jemand damit Erfahrung von welcher ich profitieren darf.
Da die Mikroorganissmen horrende Preise haben bin ich auch offen für alle Hausmittelchen und anderen Varianten.
 
Einfach etwas Salzen, soll wunder bewirken.
Oder mechanisch entfernen
 
Sind doch keine Pflanzen und keine Fische drin, dann kannst du doch diese Chlortabs aus dem Poolbereich nehmen.
 
Danke für die Antworten.
Werde das mit zwei-drei Kilo Wasserenthärtersalz ausprobieren. Mechanisch wird der Brunnen regelmässig gereinigt.
Beim nachlesen bin ich noch auf etwas gestossen.
Den T-Tronic von Vleda. Dieser gibt Kupferjonen ab. Was die Algen nicht lieben.
An die Chlortabletten habe ich auch schon gedacht. Da der Ablauf offen ist und alles auf direktem Weg in die Kanalisation geht bin ich davon nicht wirklich überzeugt.
 
Ich könnte mir vorstellen das die Chlortabletten direkt am Zulauf liegen und so immer das ganze Wasser leicht gechlort ist.
Auch bei Salz oder Kupferionen ist der Ablauf offen.

Wenn die Kids da alles mögliche rein kippen und drin baden, helfen dir die Pooltabs auch gegen Keime/Bakterien etc.
 
Salü
Gebe mal kurz eine Rückmeldung.
Den Schwebealgen bin ich mit einem geänderten Ablauf mit Skimmereffekt zu Leibe gerückt.
Den Fadenalgen mit etwas Salz.
An der optimalen (minimalen) Dosierung arbeite ich noch.
Alles in allem, Problem gelöst.
Vielen Dank für die Tipps.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten