Algen im Miniteich - Sorte?

AW: Algen im Miniteich - Sorte?

Hallo Petra und Dany,

die Bechermethode kommt mir sehr bekannt vor :D. Da ich meine Minis immer wieder mal umbaute, habe ich nach einer wenig arbeitsintensiven Methode gesucht, vor allem Libellenlarven aus dem Mulm, geerntetm Pflanzendickicht und Algenpolstern zu befreien. Bewährt hat sich bei mir Folgendes: eine mittelgroße weiße oder sehr helle Kunstoffwanne im Schatten schräg aufstellen, so das in der unteren Hälfte genug Wasser ist. In der oberen Hälfte die Pflanzen oder Algen plazieren, so das sie etwas ins Wasser unten reichen. Die meisten Lebewesen flüchten irgendwann in den unteren mit Wasser gefüllten Teil der Wanne. Man sieht sie sehr gut auf dem sehr hellen Untergrund und kann sie dann zurück in die Teiche setzen.

LG
Ina
 
AW: Algen im Miniteich - Sorte?

Ach Mensch, Leute, jetzt traue ich mich gar nicht mehr, die Algen rauszuholen. Zumal es ja keine Fadenalgen sind, sondern irgendetwas anderes!
Und im Moment wuchern sie sehr stark, einige Pflanzen sind schon richtig "umglibbert".
Sollte ich vielleicht irgendeine schnellwachsende Unterwasserpflanze einsetzen? Würde das helfen? Aber das bischen Hornkraut, das drin ist, ist auch schon komplett voll mit Algen und macht keine Anstalten zu wachsen!

Melanie
 
AW: Algen im Miniteich - Sorte?

Hallo Melanie,

diese glibberigen Algen habe ich auch ab und zu in meinen Minis :cool:. Ich hole sie per Hand oder mit einem kleinen Käscher raus. Sie sind sehr hell und durchsichtig, mann kann die Lebewesen darin sehr gut erkennen. Ich würde sie schon entfernen. Hast du schon an Schwimmpflanzen gedacht, setz mehr davon ein, sie helfen sehr gut den Algen vorzubeugen, da sie die Nährstoffe direkt aus dem Wasser schnell aufnehmen und kein CO2 benötigen wie Unterwasserpflanzen.

LG
Ina
 
AW: Algen im Miniteich - Sorte?

Hi

Die kurzfädigen Überzüge auf Steinen sind of Schlauchalgen (Vaucheria). Ohne Gewähr!

MfG.
Wolfgang
 
AW: Algen im Miniteich - Sorte?

Schlauchalgen? Werde ich gleich mal googeln.

Ich habe gestern von meinem Schwager eine Spende Entengrütze bekommen, und hoffe jetzt, daß diese gut wuchert, und den Algen das Leben schwer macht.

Gruß,
Melanie
 
AW: Algen im Miniteich - Sorte?

und warum ist er nimma da? :(
das wär ja super, so einen Fachmann hier zu haben :)
wer hat ihn vergrault? :mad:
;)

edit: danke für den Link, Karsten!!! Die Seite ist wirklich sehr gut (auch wenn mir einiges fehlt). Das meiste ist zwar für AQ, aber es gibt auch ein Kapitel Algen im Gartenteich, das ALLE hier mal gelesen haben sollten, mit sämtlichen Unterkapiteln
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten