Algen im Teich!

Hallo,

ganz, ganz vereinfacht gesagt gilt die Regel: kalkhaltiges Wasser = viele Algen, kalkfreies Wasser = wenig Algen.

Werner
 
Hallo,

von welcher Art Algen reden wir eigentlich? Einzeller, die man nicht sehen kann, aber die das Wasser trüb und grün machen? Fadenalgen, die dicke Watteklumpen bilden? Harte, brüchige Armleuchteralgen? Hast Du vielleicht ein Bild davon?

Werner
 
Hallo Werner!
Nymphaion schrieb:
Hast Du vielleicht ein Bild davon?
Jo, ein Bild vom Händi (Mobiltelefon)!

Grüessli

Roland

teich3sw.jpg

Hinweis:
Links nicht im Bild befindet sich zudem ein Bachlauf! :))
 
Hallo Rolando,

ich glaube Werner wollte ein Algenbild sehen damit mann die Algenart erkennen kann.

Trotzdem einen schönen Teich hast du da ;)
 
Also wen ich mir den Teich so ansehe, dann ist der doch i. O., sooooo viele Algen sind da nicht zu sehen oder wurden die vorher rausgefischt?

Über die vorhandenen Algen würde ich mich in diesem Teich eigentlich nicht sonderlich aufregen, die sollten eigentlich zurückgehen, wenn die anderen Teichpflanzen so richtig loslegen.

Hornkraut ist eigentlich schon ein guter Nährstoffverwerter, treibt halt etwas später und müßte eigenltich in hartem und weichen Wasser wachsen (tut es zumindest bei mir)

Grüße
Stefan
 
schein etwas grün eingefärbt zu sein, das Wasser. Aber ich denke auch, dass das mit beginn des Wachstums der Pflanzen wieder klar wird.

Ist halt Natur!
 
Hallo zusammen! 8)

Findet Ihr das wirklich, dass nicht viel Algen im Teich sind?


Unterwasserpflanzen sind nicht viele im Teich, ausser den Seerosen, Teichrosen und ein paar kleineren Sauerstoff-Pflänzchen!

Wenn sich die Sauerstoffpflanzen doch nur mal anständig vermehren würden, so wie's die See- und Teichrosen oder gar das Schilf im meinem Teich es macht!

Grüessli

Roland ;)
 
Hallo,

Du könntest evtl. auch Schwimmpflanzen einsetzen (Azolla, Pistia, Salvinia, Eichhornia, Hydrocharis), Wasserhyazinthen, Pistia und Salvinia allerdings erst nach Mitte Mai, wenn keine fröste mehr zu erwarten sind, die anderen schon ab jetzt (sofern im Handel schon erhältlich), sollten diese auch nicht wachsen, dann stimmt doch etwas mit den Wasserwerten nicht (evtl. zu alkalisch!).

Grüße
Stefan
 
Hi Rolando,

der Beitrag ist zwar jetzt schon etwas älter, aber ich versuchs trotzdem nochmal.

Erstmal finde ich ebenfalls, das sich dein Algenwachstum doch in Grenzen hält. Zumal es doch anscheinend noch nicht sehr viele Wasserpflanzen bei dir gibt.

Die See- und Teichrosen kannst du zur "Algenblültevorsorge" außer acht lassen, da sie dem Wasser so gut wie keine Nährstoffe, die für das Algenwachstum erforderlich sind, entziehen.

Ich würde dir zu mehr Unterwasserpflanzen raten. Aber da kann dir Werner (Nymphaion) wohl mehr zu sagen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten