Algen kommen

Gladiator

Mitglied
Dabei seit
30. Mai 2012
Beiträge
215
Ort
7000
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
750
Besatz
keine
Hallo

nun war ich im Urlaub und in den 3 wochen hat es mehr denn je Algen gegeben.

Der nachbar hat auch immer brav Algen gefischt, aber man kriegt hald nie alle raus..


was mache ich jetzt?

ich dachte der teich hat genug pflanzen... (ging auch ein rechtes weilchen gut)
aber vermutlich jetzt wo die sonne noch mehr als sonst den teich erhitzt, vermehren sich die algen rasch..

gibts irgendwas natürliches wo ich die algen wegbringen kann, oder tipps?

habe schnecken drin, sind selbst gekommn, spitzschlammschnecken oder wie die dinger heissen..

( filtersystem hab ich nicht, will alles naturgetreu :D )

(Foto gibt im moment keine, regnet grad, da sieht man nicht viel...)
 
AW: Algen kommen

Hallo Gladiator,
ich habe seit dem Frühjahr auch das Problem mit Fadenalgen. Jeden Tag fischen, das nervt dann doch irgendwann.:mad:
Seit ein paar Tagen habe ich jetzt einen Teichbelüfter im Einsatz.Und siehe da...was die Pflanzen nicht geschafft haben...langsam bilden sich die Algen zurück. Das Teil war nicht teuer. Gibt es in verschiedenen Ausführungen. Für deinen (kleinen) Teich reicht da sicher ein einfacher Belüfter. Es blubbert dann ganz nett vor sich hin und hat eben den Effekt, Sauerstoff ins Wasser zu bringen und somit die Algen zu dezimieren.
Grüße von hier
Sabine
 
AW: Algen kommen

Es blubbert dann ganz nett vor sich hin und hat eben den Effekt, Sauerstoff ins Wasser zu bringen und somit die Algen zu dezimieren.
Grüße von hier
Sabine
Sabine, das Gegenteil ist der Fall, Sauerstoff fördert Algenwachstum.
Sie können sogar einem Teich den kompletten Sauerstoff entziehen und ihn dadurch zum Kippen bringen .
 
AW: Algen kommen

@ Sabine: Dein Algenrückgang hat mit Deinem Belüfter nix zu tun,
das wäre auch ohne passiert...Leute, Ihr müsst mehr Geduld haben
bevor Ihr sinnlos Geräte und Zaubermittelchen kauft.
Ein ordentlich gebauter Teich mit sinnvoller Bepflanzung brauch oft
seine 3-4 Jahre bis sich alles einspielt. Eingriffe stören diesen
Prozess nur...

Gruß
Andy
 
AW: Algen kommen

Jetzt bin ich aber mal platt...:oops
Also, ich lese hier immer wieder, Pflanzen bringen Sauerstoff in den Teich und dieser verringert das Algenwachstum. Ergo: viele Pflanzen=viel Sauerstoff= weniger Algen.
Den Belüfter habe ich gekauft, weil ich im Teich Ecken habe, in denen keine Wasserbewegung stattfindet, und gerade da waren die meisten Algen. Und das wird jetzt besser.
Unser Teich ist mittlerweile 5 Jahre alt und funktioniert meist einwandfrei. Bis auf die Algen.
Aber ....habe ich wieder dazugelernt. Also Gladiator- vergiss den Tipp:lala

Grüße von hier
Sabine
 
AW: Algen kommen

Mein Teich ist über 10 Jahre alt, ist eingefahren und verfügt über ausreichend Wasserpflanzen und dennoch bilden sich am Ufer ab und an ein paar Fadenalgen. Na und? Macht doch nix. Die mach ich eben ab und an weg. Was soll's, gehört zur Teichpflege dazu. 100%-algenfrei bekommt man den Teich sowieso nicht. Alle "Mittelchen" füllen nur den Geldbeutel anderer Leute.

Wer an Eichenäste rankommt, soll welche davon in den Teich tun, denn die Gerbsäure "bräunt" das Wasser etwas und raubt den Algen das zum Wachsen notwendige Lichtspektrum. Zusätzlich weitere Nahrungskonkurrenten, also Unterwasserpflanzen. Aber das alles dauert und erfordert Geduld.

Geduld ist also oberstes Gebot.
 
AW: Algen kommen

was für pflanzen gibts denn noch, wo toll sind? (solche wo nicht besonders wuchern, und einfach zu haben sind, nicht eingehen wenn sich was verändert)

gibts noch schicke schwimmpflanzen?

ich habe schwimmfarn
( froschbiss ist eingegangen)
 
AW: Algen kommen

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos. Habe jetzt wieder einiges über Algen gelernt.
Werde ich sie also in Zukunft nicht mehr als Feind sehen. ;)
Grüße von hier
Sabine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten